Abstiegsplatz ade: Herren II feiern zweiten Sieg in Folge

Mit einem 9:5-Heimsieg über die DJK Kösching hat die zweite Herren-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen vier Spieltage vor Schluss erstmals seit Monaten die Abstiegsränge in der 3. Bezirksliga verlassen. „Das ist nun der Lohn unserer Leistungen in den letzten Wochen“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer.

Bei den Doppeln machte man erneut eine kleine Umstellung. Für den verhinderten Christian Bolzer kam Rainer Bouwmans ins Team, der gemeinsam mit Axel Mahler das zweite Doppel bildete, nach knappem ersten Satz aber in der Folge ohne Chance war. Besser machten es Maximilian Pflügler und Jochen Maurer aus dem mittleren Paarkreuz als das Einser-Doppel, die ebenso wie das starke Dreierdoppel Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld zwei souveräne Dreisatzerfolge feierten. Der Plan mit einer Führung aus den Doppeln zu gehen, ging also voll auf.

Im ersten Einzel brachte Mahler anschließend jedoch kein Bein auf die Erde und unterlag glatt in drei Sätzen, so dass die MTVler umgehend den Ausgleich zulassen mussten. Einen ganz wichtigen Punkt gab es im nächsten Spiel zu vergeben und hier behielt Plagemann in fünf Sätzen die Oberhand. Dies gab ein wenig die Richtung vor, denn Pflügler baute durch einen Viersatzsieg die Führung weiter aus. Während sich Kapitän Maurer in seinem Einzel sehr schwer tat und folgerichtig im fünften Satz den Kürzeren zog, sorgten Patrick Lengfeld und ein stark agierender Rainer Bouwmans für Wiedergutmachung und die Vorentscheidung.

Mit einem 6:3 im Rücken ging es also in die zweite Einzelrunde. Spitzenmann Mahler verpasste auch hier den Einstieg ins Match, steigerte sich dann aber um 100% und drehte das Geschehen mit teils deutlichen Satzgewinnen. Plagemann versuchte parallel irgendwie die Niederlage zu verhindern, doch gelang ihm dies gegen den besten Mann der Gäste, Florian Weidenhiller, nicht. Pflügler fuhr jedoch nur wenige Augenblicke später den achten Punkt ein, so dass Maurer die Chance hatte, den Sack zuzumachen. Dies wollte ihm an diesem Tage aber nicht gelingen und er blieb ohne Einzelsieg. Lengfeld machte es mit drei sicheren Satzgewinnen deutlich besser, stellte auf 9:5 und beendete das Match zu Gunsten des MTV.

„Trotz des Sieges und Tabellenplatz sieben ist das nur eine Momentaufnahme und es heißt nun, den Blick auf das Auswärtsspiel beim Tabellenneunten Zuchering zu richten. Dort müssen wir nochmal alles in die Waagschale werfen und doppelt punkten“, mahnt Mannschaftsführer Maurer. „Noch haben wir nichts erreicht.“

Für die achtzehn62er spielten: Pflügler/Maurer (1), Mahler/Bouwmans, Plagemann/Lengfeld (1), Mahler (1), Plagemann (1), Pflügler (2), Maurer, Lengfeld (2), Bouwmans (1)

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Di. 14.03. um 20 Uhr beim SV Zuchering II