Auf und Abs bei der Zweiten

Die 2. Mannschaft hatte im vorletzten Spiel der Hinrunde den VfB Pörnbach zu Gast und musste hart kämpfen, um am Ende die Oberhand zu behalten. Man kam nicht gut in die Partie, denn abermals wurden alle drei Eröffnungsdoppel verloren.

Während Rainer Hoffmann/RainerBouwmans eine sehr dürftige Leistung ablieferten und 1:3 verloren, warenWolfgang Stalder/Mahdi Shefaati und Heinz Wohlers/Thomas Pögl wenigstensjeweils im Entscheidungssatz.

So musste man abermals einem Rückstand hinterherlaufen, doch auf das vordere Paarkreuz war im Anschluss Verlass. Rainer Hoffmann konnte sich mit einer ansprechenden Leistung gegen Philipp Schneider mit 3:1 durchsetzen und auch Wolfgang Stalder ließ gegen Hubert Siegl nichts anbrennen und siegte mit 3:0.

Nun bekam es Rainer Bouwmans mit Werner Weichselbaumer zu tun und es wurde ein Kampf auf Biegen und Brechen. Es ging in die Verlängerung des fünften Satzes und hier hatten beide Akteure zig Matchbälle vergeben, ehe sich Bouwmans am Ende mit 20:18 durchsetzen konnte. Der Ausgleich war jetzt hergestellt, doch in der Folgezeit sollte Pörnbach einen Zahn zulegen.

Heinz Wohlers wehrte sich tapfer gegen Lothar Prinz, musste sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Mit dem selben Ergebnis verlor auch Mahdi Shefaati gegen Lukas Mittler. Und als sich dann auch Thomas Pögl gegen Peter Siegl in fünf Sätzen beugen musste, lag man schon fast aussichtslos mit 3:6 in Rückstand.

Nun kam auch Rainer Hoffmann gegen Hubert Siegl nicht in die Partie und lag ebenfalls aussichtslos mit 0:2 Sätzen und 6:10 in Rückstand. Er konnte jedoch alle vier Matchbälle abwehren und den Satz noch mit 13:11 stehlen. Im Anschluss kam er immer besser in Tritt und setzte sich mit 11:8 und 11:9 durch und drehte noch die Partie.

Wolfgang Stalder hatte gegen Philipp Schneider ebenfalls große Probleme und lag im Entscheidungssatz mit 5:9 in Rückstand. Danach machte er aber alle sechs Punkte und verließ ebenfalls als Sieger die Platte.

Heinz Wohlers spielte zu Beginn seines Matches gegen Werner Weichselbaumer groß auf und sicherte sich die ersten beiden Sätze. Im Fortlauf verlor er etwas den Faden und auch die Sätze drei und vier. Im 5. Satz fand er aber wieder zum starken Spiel am Matchbeginn zurück und konnte sich mit 11:8 durchsetzen.

Mahdi Shefaati steigerte sich in seinem zweiten Einzel erheblich und bezwang Peter Siegl mit 3:1 Sätzen. Als auch noch Thomas Pögl gegen Lukas Mittler zur gewohnten Stärke fand und sich mit 3:0 durchsetzte, war der Schlusspunkt gesetzt und nach 3:6 konnte man sich am Ende mit 9:6 durchsetzen.

„Diesmal hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn wir statt eines 9:6-Sieges mit 6:9 verloren hätten. Das war ein Sieg des unbedingten Willens und der Moral“, so Mannschaftsführer Rainer Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans,Stalder/Shefaati, Wohlers/Pögl, Stalder (2), Hoffmann (2), Bouwmans (2),Wohlers (1), Shefaati (1), Pögl (1)

Nach dem Hoch kam jedoch nur wenige Tage später das Tief. Im letzten Vorrundenspiel ging es zum Spitzenspiel beim Lokalrivalen TTF Ilmmünster III. Während Mannschaftsführer Rainer Hoffmann auf Seiten des MTV personell aus dem Vollen schöpfen konnte, musste Ilmmünster auf ihren Spitzenspieler Thomas Färber verzichten.

Bereits in den Doppeln zeichnete sich ab, dass es ein rabenschwarzer Tag für die Zweite werden würde. Auch diesmal wurden alle drei Doppel verloren und man musste einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen. Rainer Hoffmann bekam es dann mit dem glänzend aufgelegten Peter Sackl zu tun und war bei seinem 0:3 chancenlos.

Wolfgang Stalder spielte gewohnt souverän gegen Klaus Blechschmidt und sorgte mit seinem 3:0 Sieg für den ersten Punkt auf Seiten des MTV.

Danach spielte Heinz Wohlers gegen Sepp Reichart und konnte die Partie über die ganze Spielzeit offen gestalten. Jeder Satz war knapp und umkämpft, dennoch verließ  Wohlers am Ende mit 1:3 geschlagen die Platte. Auch Rainer Bouwmans bekam gegen Werner Ostermeier kein Bein auf den Boden und musste ein 0:3 quittieren. Dies war seine erst zweite Einzelniederlage in dieser Saison.

Nun stand es bereits 1:6 und langsam musste  gewonnen werden,  um hier noch etwas reißen zu können. Thomas Pögl spielte nun gegen Felix Wünsche und lehrte seinem Gegner das ein oder andere Mal mit seinen aggressiven Noppen das Fürchten. Am Ende konnte er sich im Entscheidungssatz durchsetzen und noch einmal auf 2:6 verkürzen.

Mahdi Shefaati hatte dagegen gegen Marvin Merten kein Glück im Entscheidungssatz und musste sich letztendlich mit 2:3 geschlagen geben.

Im Duell der Spitzenspieler spielte nun Wolfgang Stalder gegen Peter Sackl und Stalder  konnte leider eine 2:1-Satzführung nicht über die Ziellinie bringen. Sackl wusste sich in den Folgesätzen zu steigern und auch diese Partie ging mit 2:3 verloren. Nun stand es 2:8 und ab jetzt war Verlieren verboten.

Rainer Hoffmann spielte gegen Klaus Blechschmidt und abermals fand er nicht so richtig in die Partie. Schnell stand es 0:2, jedoch ab Satz drei war Hoffmann wie verwandelt, spielte sicherer und behielt mit 11:3 die Oberhand. Satz vier war dann sehr umkämpft und ging in die Verlängerung.

Hier hatten beide Akteure diverse Satz-bzw. Matchbälle und am Ende verlor Hoffmann unglücklich mit 13:15, was zugleich die 2:9-Niederlage komplett machte.

„Unser Glück war in den knappen Siegen gegen Vohburg und Pörnbach bereits aufgebraucht. Ilmmünster war heute einfach besser und diese hohe Niederlage geht voll und ganz in Ordnung. Jetzt ist durch unsere Niederlage im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze alles zusammengerückt. Insbesondere unsere Doppelaufstellung müssen wir zur Rückrunde hinterfragen“, so Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans,Stalder/Shefaati, Wohlers/Pögl, Stalder (1), Hoffmann, Bouwmans, Wohlers,Shefaati, Pögl (1)

Im Viertelfinale des Bezirkspokals hatte das Team ein weiteres Spiel zu bestreiten. Es ging zum TSV Unsernherrn IV, gegen die man auch schon im Punktspielbetrieb unterlegen war.

Die Mannschaft trat mit Rainer Hoffmann, Heinz Wohlers und Thomas Pögl an und man wusste, dass dieses Match schwer zu gewinnen sein würde, wenn der Gegner seine besten drei aufstellen würde. Dies war auch so, denn die Gastgeber spielten mit Armin Binner, Jochen Pföss und Stefan Weiss und warfen somit fast die optimale Aufstellung in die Partie.

Wohlers hatte gegen Spitzenspieler Binner keine Chance auf einen Satzgewinn, ließ dennoch des eine oder andere Mal durch spektakuläre Punktgewinne aufhorchen.

Hoffmann mühte sich gegen Pföss zu einem Fünfsatz-Sieg, in dem er sich im Finaldurchgang erst mit 12:10 durchsetzen konnte. Durch Schlägerbruch gehandicapt musste Pögl gegen Weiss mit seinem Ersatzschläger antreten und man merkte ihm während des gesamten Matches an, dass er nicht zur gewohnten Sicherheit fand. Am Ende musste er sich mit 1:3 geschlagen geben.

Das Doppel spielten Hoffmann/Wohlers gegen Binner/Pföss und die achtzehn62er brachten hier kein Bein auf den Boden. Zu dominant war das Spiel des gegnerischen Gespanns und folglich verlor man klar und deutlich mit 0:3. Ebenfalls nicht den Hauch einer Chance hatte anschließend Hoffmann gegen Binner und nach dem 0:3 war die 1:4-Niederlage besiegelt.

„Thomas hätte Weiss mit seinem normalen Schläger vielleicht besiegen können. Heinz war gegen den gleichen Spieler schon auf der Siegerstraße – somit hätte es dann 3:3 gestanden und Thomas hätte gegen Pföss um den Sieg spielen können.

Dennoch war der Einzug in das Viertelfinale ein Achtungserfolg und am Ende hat sich an diesem Abend das bessere Team durchgesetzt“, so Mannschaftsführer Rainer Hoffmann.

MTV: Hoffmann(1), Wohlers, Pögl, Hoffmann/Wohlers