Auf und Abs beim MTV Pfaffenhofen

SV Buxheim – MTV PAF I 9:3

Auch im fünften Punktspiel der Saison muss die Erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der Bezirksliga weiter auf ein Erfolgserlebnis warten. Beim SV Buxheim unterlag das Sextett um Axel Mahler rein vom Ergebnis her mit 3:9 deutlich, doch erneut verließ man die Halle in dem Gedanken, dass wieder viel mehr drin gewesen wäre, wenn man denn seine Chancen genutzt hätte.

Das ist insofern auch richtig, wenn man bedenkt, dass Jochen Maurer und Achmed Saiti in ihrem Doppel im Entscheidungssatz bereits 6:0 vorne waren, den Punkt dann aber doch nicht einfuhren. Später vergab zudem Christian Bolzer ein 10:6 im letzten Satz. Darüber hinaus gab es viele knappe Sätze, wobei sich hier Maximilian Pflügler mit gleich vier Niederlagen mit nur zwei Punkten Abstand hervortat.

Punkten konnte der MTV durch das Doppel Pflügler/Marcel Plagemann sowie durch Christian Bolzer und Achmed Saiti in den Einzeln. „Wir werden natürlich weiter kämpfen, um das unmöglich anmutende Ziel Klassenerhalt irgendwie zu erreichen. Wir haben erneut gesehen, dass wir gar nicht so extrem weit entfernt sind. Irgendwann muss der Knoten aber auch mal platzen, sonst ist es zu spät“, erklärt Mannschaftsführer Jochen Maurer. Ein Sonderlob hat er darüber hinaus für Youngster Saiti parat: „Er kämpft um jeden Ball, spielt in den entscheidenden Phasen zwar etwas unorthodox, aber erfolgreich. Achmed ist derzeit der einzige, der hinten raus die Nerven behält.“

MTV: Pflügler/Plagemann (1), Mahler/Bolzer, Maurer/Saiti, Pflügler, Mahler, Bolzer (1), Plagemann, Maurer, Saiti (1)

MTV PAF I – DJK Schönfeld 1:4

Vor dem Punktspiel in Buxheim war die Erste auch im Bezirkspokal im Einsatz. Gegen die in absoluter Topbesetzung und wesentlich stärker eingeschätzten Gäste von der DFK Schönfeld hielt das MTV-Trio trotz des deutlichen Endergebnisses von 1:4 gut mit. Zunächst hatte Maximilian Pflügler seine Farben mit einem knappen Fünfsatzerfolg in Führung gebracht, während parallel Achmed Saiti gegen den Spitzenspieler der Gäste das Geschehen ausgeglichen halten konnte. Erst in Satz drei und vier kippte das Match zugunsten des Schönfelders. Im Einzel von Jochen Maurer verlief das Spiel ähnlich. Erst in den letzten Bällen des fünften Satzes konnte sich der Gast durchsetzen.

Mit einem 1:2-Rückstand ging es also in das Doppel, wobei der MTV hier ein wenig experimentierte und Pflügler/Saiti ins Rennen schickte. Nachher war man schlauer, denn dies passte nicht, so dass es recht flott 1:3 hieß. Maximilian Pflügler musste nun zum Spitzeneinzel ran, verlor die ersten beiden Sätze mit zwei Punkten Abstand, gewann Satz drei deutlich, ehe im vierten Durchgang wieder ein 9:11 stand. Somit war die Partie gelaufen, wobei parallel Jochen Maurer sein zweites Einzel in der Verlängerung des fünften Satzes abgeben musste. Dieses Match zählte nicht mehr, dokumentierte aber abermals, wie nah die Pfaffenhofener eigentlich dran waren.

MTV: Pflügler (1), Maurer, Saiti, Pflügler/Saiti

MTV PAF II – DJK Ingolstadt 9:1

In der Bezirksklasse B marschierte die Zweite Mannschaft derweil von Sieg zu Sieg. An heimischen Platten kam das Sextett um Rainer Hoffmann zu einem ungefährdeten 9:1-Erfolg über die DJK Ingolstadt. Damit haben sich die MTVler auch an die Tabellenspitze gesetzt, die man nach Möglichkeit lange halten will.

Den einzigen Punkt gab mit Heinz Wohlers/Thomas Pögl das Dreier-Doppel ab, während in den Einzeln die Pfaffenhofener den Ton angaben. Neben deutlichen Punktgewinnen war ihnen hier und da aber auch das Glück hold. Sowohl Rainer Bouwmans als auch Heinz Wohlers und Wolfgang Stalder hatten ihren Sieg erst nach fünf Sätzen unter Dach und Fach.

Dass es unter dem Strich auch hätte knapper ausgehen können, sah auch Kapitän Hoffmann so: „Ein absolut verdienter Sieg unseres Teams, aber wir hätten uns nicht wundern sollen, wenn wir hinten raus noch ein paar mehr Einzel hätten spielen müssen. Natürlich geben uns die knappen Spielgewinne aber auch Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben“.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (1), Stalder/Sheefati (1), Wohlers/Pögl, Stalder (2), Hoffmann (1), Bouwmans (1), Wohlers (1), Shefaati (1), Pögl (1)

VfB Pörnbach II – MTV PAF III 9:3

Bereits ihr viertes Saisonspiel hat die Dritte Mannschaft am vergangenen Montag absolviert. Nicht in Bestbesetzung angetreten, unterlag das Sextett um Alfred Stoffels beim VfB Pörnbach II deutlich mit 3:9. Zu Beginn konnten das Doppel Stoffels/Jürgen Rahier und Bernhard Kaser im Einzel das Geschehen noch 2:2 ausgeglichen gestalten, doch dann zogen die Gastgeber unaufhörlich davon. Sowohl Spitzenspieler Stoffels als auch Ersatzmann Jens Hassenpflug gelangen zwar Satzerfolge, doch ganze Spielgewinne waren bis zum 2:8-Zwischenstand nicht drin.

Dann war es wieder an Kaser, der eine bisher sehr starke Saison spielt, für einen MTV-Punkt zu sorgen. Bereits zum zweiten Male an diesem Abend behielt er im Entscheidungssatz die Nerven und sorgte so für den dritten Punkt der Ilmstädter. Leider war das Derby dann aber wenige Augenblicke später doch verloren, denn Dominik Schmid zog gegen seinen Widersacher mit 1:3-Sätzen den Kürzeren.

In der Tabelle rangiert das MTV-Team mit 3:5-Punkten nunmehr im Mittelfeld.

MTV: Stoffels/Rahier (1), Kaser/Schmid, Grasser/Hassenpflug, Stoffels, Kaser (2), Schmid, Rahier, Grasser, Hassenpflug

MTV PAF IV – FC Schweitenkirchen III 9:6

Ein tolles Erfolgserlebnis feierte die Vierte Herren-Mannschaft in der Bezirksklasse C im Derby gegen den FC Schweitenkirchen III. Zwar ohne Mannschaftsführer Jens Hassenpflug angetreten, setzte sich das Sextett am Ende mit 9:6 durch. Großen Anteil am Gesamterfolg hatten die beiden Youngster Marc Rieger und Michael Meidinger sowie Tischtennis-Neuling Alexander Treuheit. Das Trio war an insgesamt sechs Punkten beteiligt. Stark spielte auch Markus Hartmann im mittleren Paarkreuz. Der Routinier konnte beide Punkte einfahren und war auch im Doppel an der Seite von Rieger siegreich.

MTV: Rieger/Hartmann (1), Nguyen/Meidinger, Treuheit/Blaschka, Rieger (2), Nguyen (1), Hartmann (2), Treuheit (2), Blaschka, Meininger (1)

MTV PAF Jugend I – TV Vohburg 1:8

Auf verlorenem Posten stand derweil die Erste Jugend in der Bezirksliga bei ihrer Saisonpremiere gegen Meisterschaftsfavorit TV Vohburg. Michael Meidinger und Simon Gosmann konnten zwar zu Beginn im Doppel mit einem knappen 11:9 im Schlusssatz punkten, doch viel mehr wollten den MTV-Akteuren dann nicht mehr gelingen.

„Vohburg ist aus unserer Sicht ein ganz heißer Meisterschaftskandidat. Sie spielen quasi in einer eigenen Liga, von daher beginnt die Saison für uns eigentlich erst jetzt“, so Jugendleiter Christian Bolzer.

MTV: Scheibe/Gvozdiev, Meidinger/Gosmann (1), Meidinger, Scheibe, Gosmann, Gvozdiev

MTV PAF Jugend II – MTV Schrobenhausen II 8:2

Deutlich mit 8:2 konnte sich die Zweite Jugendmannschaft in der Bezirksklasse A gegen den MTV Schrobenhausen II durchsetzen. Damit weißt das Quartett nach vier Spieltagen eine ausgeglichene Bilanz von 4:4-Punkten auf. Nachdem der MTV-Nachwuchs die ersten drei Partien glatt gewinnen konnte, musste sich Tobias Winkelmeier gehörig strecken, um im Entscheidungssatz auch erfolgreich zu sein. Viktor Mann war hingegen nur ein Spielgewinn vergönnt. Er musste sich zwei Mal recht glatt geschlagen geben und ließ die beiden Gästepunkte zu. Winkelmeier und Nico Deuter spielten hingegen weiter stark auf und feierten größtenteils deutliche Erfolge.

MTV: Winkelmeier/Deuter (1), Winkelmeier (3), Mann (1), Deuter (3)

MTV PAF Jugend III – MTV Ingolstadt IV 4:6

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse B musste sich die Dritte gegen den MTV Ingolstadt IV mit 4:6 geschlagen geben. Bis zum 3:3-Zwischenstand konnten Benedikt Steininger/Armin Höcherl im Doppel sowie Steininger und Theo Blaschka in den Einzeln punkten. Danach musste Höcherl seinem Gegner zu einem Fünf-Satz-Erfolg gratulieren und nachdem zwei weitere glattere Niederlagen gefolgt waren, hatten die Gäste den Gesamtsieg schon sicher. Theo Blaschkas zweiter Einzelerfolg war somit nur noch Ergebniskosmetik zum 4:6.

„Trotz der Niederlage haben unsere Jungs ihr Potenzial gezeigt. Diese erste Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn. Wir werden die Saison trotzdem im oberen Drittel bestreiten“, blickt Trainer David Aschauer positiv in die Zukunft.

MTV: Steininger/Höcherl (1), Blaschka (2), Steininger (1), Höcherl

FC Gerolfing – MTV PAF Jugend IV 6:4

Knapp mit 4:6 musste sich derweil die Vierte Jugendmannschaft in der gleichen Spielklasse beim FC Gerolfing geschlagen geben. Die MTV-Youngster liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher, kämpften aber tapfer bis zum Spielende. Die Partien wurden allesamt mit recht deutlichen Siegen für beide Seiten bestritten, so dass man letztendlich von einem verdienten Gesamterfolg der Gastgeber sprechen kann. Der Aufwärtstrend der Vierten ist aber weiter unverkennbar.

MTV: Hanft/Bozola, Beermann (1), Hanft (1), Bozola (2)