Aufstieg & Meisterschaft – Vierte lässt die Korken knallen

Wir haben Grund zum Feiern! Die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hat mit einem deutlichen 9:1-Heimsieg gegen die DJK Ingolstadt II den Aufstieg in die 2. Kreisliga geschafft und gleichzeitig die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Die achtzehn62er profitierten dabei von der überraschenden Niederlage Wolnzachs in Pörnbach und können damit nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden.

Im vorletzten Spiel der Rückrunde empfingen die Pfaffenhofener das Tabellenschlusslicht, das bereits vor diesem Spiel abgestiegen war und auf drei Stammspieler verzichten musste. Der MTV konnte dagegen aus dem Vollen schöpfen, sodass es zu einem ungleichen Duell wurde.

Schon nach den Eingangsdoppeln stand es 2:1 für die Pfaffenhofener. Nur das Doppel zwei mit Mannschaftsführer Heinz Wohlers und Achmed Saiti schwächelte und musste mit 0:3 den Gegnern gratulieren. Damit sorgte das Ingolstädter Doppel  Daub/Guttenberger für den Ehrenpunkt. Deutliche Dreisatzerfolge feierten dagegen Rainer Hoffmann/Alfred Stoffels und Bernhard Kaser/Frank Grasser.

In den anschließenden Einzeln kannten die achtzehn62er keine Gnade und gaben in sieben Partien ganze zwei Sätze ab. So behielten neben Hoffmann, der als einziger zwei Einzel absolvierten musste, auch Saiti, Wohlers und Grasser eine weiße Weste, während Stoffels und Kaser sich nach vier Sätzen ebenfalls souverän durchsetzten und damit den 9:1-Heimsieg, sowie den Aufstieg in die 2. Kreisliga zementierten.

Im weiteren Verlauf des Abends stellte sich heraus, dass der Tabellenzweite TSV Wolnzach II beim VfB Pörnbach II mit 4:9 verlor, wodurch auch die angestrebte Meisterschaft in trockenen Tüchern war. Rundum ein gelungener Abend, da zeitgleich sogar noch die zweite Mannschaft den Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga mit einem dramatischen 9:7-Sieg feieren konnte.

Kapitän Wohlers war entzückt: „Ein besonderer Abend, wie ihn kaum einer bei uns im Verein wohl erlebt hat. Insbesondere weil die DJK ersatzgeschwächt antrat, waren wir heute kaum gefordert. Nächste Woche treten wir zum letzten Mal in der 3. Kreisliga an, wenn der TSV Etting II zu Gast ist. Die Ettinger haben durchaus noch Chancen auf den zweiten Rang, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Dafür benötigt der aktuelle Tabellendritte jedoch zwei Siege aus zwei Spielen. Während zunächst der MTV Ingolstadt V wartet, entscheidet sich womöglich am letzten Spieltag die Aufstiegsfrage, wenn sie bei uns antreten.“ Abschenken kommt für den ehrgeizigen Wohlers aber überhaupt nicht in die Tüte: „Wir wollen mit einem Heimsieg die Saison beenden. Außerdem ist der Weg nach Wolnzach kürzer und im nächsten Jahr hätten wir dann gleich zwei Partien in Wolnzach, denn auch deren erste Vertretung spielt in der 2. Kreisliga.“

Für die achtzehn62er spielten: Hoffmann/Stoffels (1), Saiti/Wohlers, Grasser/Kaser (1), Hoffmann (2), Stoffels (1), Saiti (1), Wohlers (1), Kaser (1), Grasser (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo. 03.04. um 20 Uhr gegen TSV Etting II