Aus 4:2 mach 4:9

Am letzten Vorrundenspieltag der 3. Bezirksliga musste die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen eine unter dem Strich zu deutliche 4:9-Heimniederlage gegen den SV Buxheim einstecken. Der Spielverlauf war dabei geradezu konträr zu dem Spiel gegen den TSV Etting, welches man vor Wochenfrist noch mit 9:3 für sich entscheiden konnte. Damals war das Ergebnis ebenso ein wenig zu deutlich ausgefallen.

Gegen Buxheim mussten die MTVler auf die erkrankten und verletzten Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld verzichten, die durch Achmed Saiti und Heinz Wohler aus der Dritten und Vierten ersetzt wurden.

In den Doppeln machte sich diese Schwächung jedoch nicht bemerkbar, denn sowohl David Aschauer/Maximilian Pflügler als auch die sehr gut harmonierenden Jochen Maurer/Achmed Saiti konnten sich deutlich durchsetzen. Nachdem Aschauer und Pressewart Christian Bolzer bei einer gleichzeitigen Niederlage von Pflügler auf 4:2 gestellt hatten, sah es noch sehr gut aus für die Pfaffenhofener.

Danach begann aber eine beispiellose Niederlagenserie. Maurer führte zunächst in seinem Einzel mit 2:1-Sätzen, musste sich aber noch geschlagen geben. Ersatzmann Saiti zwang seinen Gegner ebenfalls in den Entscheidungssatz, unterlag aber in der Verlängerung. Nach der deutlichen Schlappe des Vorstandsvorsitzenden Heinz Wohlers musste auch David Aschauer im Spitzeneinzel über die volle Distanz gehen. Aber auch die sonst so verlässliche Nummer Eins gab das Duell gegen Gästespieler Weinzierl mit 9:11 im letzten Satz ab.

Somit war das Spiel zum Zwischenstand von 4:6 gedreht. Nachdem sich Pflügler und Bolzer vergleichsweise deutlich geschlagen geben mussten, verlor zu allem Überfluss auch Mannschaftsführer Maurer nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3. Somit war die 4:9-Niederlage zur Winterpause besiegelt.

Mit 9:9-Punkten steht der MTV aber im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Die Ausgangslage ist damit gegenüber dem Vorjahr also deutlich verbessert.

„So glücklich wir letzte Woche über den Sieg gegen Etting waren, so unglücklich sind wir nun über diese deutliche Schlappe. Von den fünf Fünfsatzduellen konnten wir nur eins für uns entscheiden, was unter dem Strich den Ausschlag gegeben hat. Insgesamt sind wir aber mit dem Vorrundenverlauf bei 9:9-Punkten nicht unzufrieden. Wir sollten aber versuchen, in der Rückrunde vermehrt komplett anzutreten. In der ersten Saison-Hälfte hat das gerade dreimal geklappt“, zieht Mannschaftsführer Jochen Maurer ein durchwachsenes Hinrunden-Resümee.

Es spielten: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Wohlers, Maurer/Saiti (1), Aschauer (1), Pflügler, Bolzer (1), Maurer, Saiti, Wohlers

3. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Fr. 12.01.2018 um 20.00 Uhr beim FC Ehekirchen II