Bambini- & Jugend-Weihnachtsfeier setzt neue Maßstäbe

Auch 2018 durfte eine kleine Weihnachtsfeier für den Nachwuchs der achtzehn62er nicht fehlen. Aus dem Wort “klein” wurde am Ende aber eher ein “groß(artig)”.

Eigens für diesen Abend arbeitete Jugendleiter Christian Bolzer zusammen mit Chef-Trainer David Aschauer und Bambini-Coach Eva Wohlers ein Konzept aus, das nicht nur viele Kinder in die Halle locken sollte, sondern auch deren Familien. Dass sage und schreibe 40 Teilnehmer (24 Kinder, 16 Erwachsene) am Start waren, verschlug aber selbst den Organisatoren fast die Sprache.

Zusammen mit den Helfern Maximilian Pflügler, Alexander Treuheit, Dominik Schmid, Jürgen Rahier und Marc Rieger wurden in der Halle fünf Stationen aufgebaut, an denen jeder sein Können unter Beweis stellen durfte. Und nach einem kurzen Aufwärmspiel ging es auch schon los.

So war an Station eins der Ballroboter der „Gegner“ und für die Teilnehmer galt es, den Ball gezielt auf die andere Seite zurück zu schlagen. Danach war viel Gefühl gefragt, sollte doch ein Tischtennisball in eine Handtuchbox geschlagen werden, in der er auch liegenbleiben sollte. Die Königsdisziplin war sicherlich ein Parcour, der logischerweise von unserem Maxi „Wirbelwind“ Pfügler betreut wurde. Hier mussten Kinder und Erwachsene den Ball auf dem Schläger balancieren und dabei Hindernisse wie Slalom-Hütchen und Bänke überwinden, ohne dass der Ball herunterfällt.

Da zum Tischtennis auch die Beinarbeit dazugehört, war beim Seilspringen Kraft und Ausdauer gefragt, was vor allen die Erwachsenen ziemlich ins Schwitzen brachte. Den Abschluss bildete an der letzten Station das Zielschießen, bei dem per Aufschlag drei Becher getroffen werden sollten. Es stellte sich schnell heraus, dass das ganze einfacher aussah, als es war.

Nachdem der Wettkampf zu Ende war, gab es eine kurze Pause, in der sich alle mit Plätzchen, Kuchen und Punsch bzw. Tee stärken konnten, während die Turnierleitung die Ergebnisse auswertete.

Und kurz bevor die Siegerehrung starten sollte, klopfte es an der Tür und mit einem lauten „Ho, Ho, Ho“ kam der Nikolaus hereinspaziert. Schnell setzten sich alle Kinder und auch die Erwachsenen, um zu lauschen, was der Mann in Rot zu sagen hatte.
Bestens wusste der Nikolaus Bescheid, was in der Tischtennisabteilung des MTV 1862 Pfaffenhofen vor sich geht und so hatte er zu jedem Kind die passenden Worte parat. Von „für dich geht es steil nach oben“ bis hin zu „da ist noch Luft nach oben“ war alles dabei. Grundsätzlich stellte er den achtzehn62ern aber ein sehr gutes Zeugnis aus und hofft, im nächsten Jahr ähnlich gute Worte über uns sagen zu können.

Nachdem der Nikolaus wieder in seinem Schlitten davonbrauste, gab es noch die Siegerehrung, wer sich in dem kleinen Wettkampf am besten präsentierte.
Bei den Bambinis war das Theresa Steininger, bei den Schülern Benedikt Steininger und bei den Erwachsenen Volker Wichura. Herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten uns bei allen Beteiligten recht herzlich für diesen mehr als gelungenen Abend bedanken und wünschen allen ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Gesundheit!

Bildergalerie