Bavarian TT-Race 2018: Löw gewinnt erstes Turnier der achtzehn62er

Ein illustres Feld konnte die Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen zum ersten veranstalteten Bavarian-Race-Turnier des Jahres 2018 begrüßen, welches Matthias Löw aus Aichach ohne Niederlage für sich entscheiden konnte. Mit Christopher Bedenk (DJK 1986 Astheim) und Gerald Weiß (TSV Alteglofsheim) durften die Turnierleiter Rainer Hoffmann und Jochen Maurer zwei weitere Spieler jenseits der 1600 Punkte begrüßen. Aus den Reihen der achtzehn62er kämpften Maximilian Pflügler, Achmed Saiti, Lisa Bouwmans, Joseph Scheibe und Rainer Hoffmann um Punkte, wobei Pflügler und Saiti einen Sahnetag erwischten.

Das Turnier begann fast ohne Überraschungen, denn in Runde eins konnten sich die Favoriten durchsetzen. Einzig Saiti besiegte den höher eingestuften Tino Wötzel (1545 Punkte) in vier Sätzen und das sollte nicht sein letzter Sieg gewesen sein. Auch im zweiten Durchlauf bekam es Wötzel mit einem MTVler zu tun, Pflügler behielt dabei mit 3:1 die Oberhand. Gegen den Punktbesten Bedenk unterlag Saiti in vier Sätzen und auch Hoffmann kassierte gegen Klimesch (1522 Punkte) seine erste Niederlage. Die einzige Frau im Teilnehmerfeld, Lisa Bouwmans, feierte hingegen einen tollen 3:1-Erfolg gegen Franz Bergmeier.

In Runde drei setzte Pflügler seinen Siegeszug weiter fort (3:1 gegen Klimesch), während Hoffmann gegen Alles-Fahrer Weiß den Kürzeren zog (1:3) und auch Bouwmans unglücklich gegen Spitzer verlor. Parallel ließ Saiti Kloiber keine Chance und spielte sich durch einen Dreisatzsieg wieder ins Vorderfeld des Turniers. Für eine temporäre Überraschung sorgte der kurzfristig eingesprungene Scheibe, der den über 500 Punkte stärkeren Wötzel immerhin einen Satz abluchsen konnte. Das sollte ihm für die Zukunft Selbstvertrauen geben!

So war also Halbzeit in Pfaffenhofen und es ging nahtlos weiter mit tollen Spielen. Pflügler traf nun auf den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Löw und zeigte gegen den favorisierten Aichacher eine Klasseleistung. Erst im Finalsatz musste er sich dem Gegner mit 5:11 beugen. Saiti traf in dieser Runde auf Weiß und in diesem Match war er nun endgültig „on fire“. Das Spiel wog hin und her, sodass folgerichtig der Entscheidungssatz herhalten musste. Der Pfaffenhofener spielte nun wie aus einem Guss und wies den Alteglofsheimer Weiß klar mit 11:1 in die Schranken. Hoffmann schaffte es gegen Kloiber seine Bilanz auf 2:2 zu verbessern, während Bouwmans gegen Jürgen Rahier (1:3) und Scheibe gegen Bergmeier (0:3) ohne Fortune waren.

Der vorletzte Umlauf wartete mit einer Überraschung auf, denn der weiterhin toll spielende Pflügler machte mit dem Punktbesten Bedenk kurzen Prozess (3:0) und durfte weiter auf den Turniersieg hoffen. Saiti war auch von Klimesch nicht aufzuhalten und mit 4:1-Siegen war auch er noch voll im Rennen um den Gesamtsieg. Im MTV-internen Duell wehrte sich Lisa Bouwmans gegen Hoffmann nach Kräften, verlor jedoch in vier Sätzen gegen den Kapitän der dritten Mannschaft.

In der sechsten und damit letzten Runde traf Saiti nun auf Löw und auch diese Partie konnte der Aichacher für sich entscheiden (3:1), was den verdienten Turniersieg für ihn bedeutete. Pflügler bekam es mit Weiß zu tun und musste über die volle Distanz. Letztendlich konnte er im Finalsatz klar mit 11:3 die Oberhand behalten und holte sich Platz zwei in der Endabrechnung. Kein Happyend gab es für Hoffmann. In fünf Sätzen unterlag er Wötzel und musste sich mit einer Turnierbilanz von 3:3 zufriedengeben. Im Duell der MTV-Jugendlichen behielt Bouwmans gegen Scheibe im Finaldurchgang die Oberhand und feierte den zweiten Sieg des Abends, während Scheibe sieglos blieb.

Turniersieger wurde ungeschlagen Matthias Löw (6:0), vor Pflügler (5:1) und Saiti (4:2).

Durch die starken Leistungen von Pflügler und Saiti konnten beide im QTT-Ranking Punkte sammeln. Pflügler steigerte sich um 35 TTR-Punkte auf nun 1605 Zähler, während Saiti satte 44 TTR-Punkte plus machte und damit sein Career-High erreicht hat (1499).

Endabrechnung

Einzel-Ergebnisse