Dritte im Derby unter Wert geschlagen

Hast kein Glück, kommt auch noch Pech dazu! Mit 3:9 unterlag die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen beim TTF Ilmmünster II, doch das Ergebnis täuscht stark über den Spielverlauf hinweg. Immerhin gab es den Klassenerhalt zu “feiern”, da Manching II beim MTV Ingolstadt IV nicht über ein Remis hinauskam.

Die Voraussetzungen an diesem Tag waren seit langem wieder die besten für das Team von Kapitän Rainer hoffmann. Mit der aktuell bestmöglichen Aufstellung gingen die achtzehn62er in die Partie und nachdem Ilmmünster ohne Breitsameter antrat, stiegen die Hoffnungen, etwas mitzunehmen. Das Spiel lief aber von Beginn an gegen uns.

Alle drei Doppel wurden im fünften Satz verloren, wobei Hoffmann an der Seite von Alfred Stoffels im vierten Satz beim Stand von 10:6 vier Matchbälle nicht nutzen konnte. Das Doppel eins David Aschauer/Wolfgang Stalder verlor unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes mit 15:17 und das an zwei gesetzte Doppel Ottmar Christl/Rainer Bouwmans bot dem Spitzendoppel des Gegners ebenfalls gut Paroli, ehe man im Entscheidungssatz mit 9:11 als Verlierer von der Platte ging.

Nachdem Stalder im ersten Einzelmatch gegen Diemer mit 0:3 unterging, sorgte Aschauer für den ersten Punkt für die Pfaffenhofener und sicherte sich in vier Sätzen den Sieg über Strohhofer. Im Anschluss überzeugte Bouwmans gegen Nachwuchsspieler Kowalewicz und gewann klar mit 3:0 und auch Christl zeigte einen Wahnsinnsfight gegen Kammerer und warf alles in die Waagschale. Am Ende musste er dem Gegner nach seiner äußerst knappen Fuünfsatzniederlage dennoch gratulieren. Im nächsten Generationenduell war Hoffmann gegen Weithofer gefordert, wobei der achtzehn62er seine ganze Routine ausspielte und einen Dreisatzsieg feierte. Den ersten Einzeldurchgang beschloss Stoffels, der nach klar gewonnenem ersten Satz gegen Blechschmidt seine Linie verlor und sich mit 1:3 geschlagen geben musste.

Vor dem zweiten Einzeldurchgang stand es somit schon 3:6 und jetzt musste zwingend gepunktet werden. Doch schon nach dem ersten Einzel verschwand die Hoffnung, denn MTV-Einser Aschauer musste sich in fünf Sätzen einem überragenden Diemer geschlagen geben. Die Partie bot Tischtennis auf höchstem Niveau, die Zuschauer sahen spektakuläre Ballwechsel und an diesem Abend hatte Diemer einfach immer die richtige Antwort. Dies war die erste Einzelniederlage von Aschauer in der Rückrunde. Für Stalder gab es auch in seinem zweiten Einzel gegen Strohhofer keinen Blumentopf zu gewinnen und nach der 0:3-Niederlage stand die Dritte mit 3:8 Punkten mit dem Rücken zur Wand. Christl spielte auch gegen Kowalewicz anfangs sehr gut und lag schnell mit 2:0-Sätzen in Front. Nachdem sich der Ilmmünsterer aber steigerte und Christl ohne Fortune war, ging der Entscheidungssatz mit 12:14 verloren und damit auch das Derby mit 3:9.

Kapitän Hoffmann: “Wenn man von sechs Fünfsatzmatches alle verliert, kann man kein Spiel der Welt gewinnen. Wir haben einfach das Pech am Schläger und es wird Zeit, dass diese Horrorsaison ein Ende findet. Jetzt im letzten Spiel gegen MTV Ingolstadt IV nochmal konzentriert zu Werke gehen und punkten um mit einem positiven Gefühl die Saison zu beenden.”

Aufstellung: Aschauer/Stalder, Christl/Bouwmans, Hoffmann/Stoffels, Aschauer (1), Stalder, Bouwmans (1), Christl, Hoffmann (1), Stoffels

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 31.03. um 20 Uhr gegen MTV Ingolstadt IV