Dritte Mannschaft im Derby chancenlos

Auch im Derby war nichts zu holen. Gegen die TTF Ilmmünster II musste sich die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen mit 1:9 geschlagen geben und wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg. Wie schon so oft in der Vorrunde konnte das Team nicht in Bestbesetzung antreten, diesmal mussten mit Kapitän Rainer Hoffmann und Achmed Saiti gleich zwei Spieler an die parallel spielende Zweite abgegeben werden. Dieser Aderlass war nicht zu verkraften. In den Doppeln spielte man noch sehr gut mit, in den Einzelspielen machte sich jedoch die größere Qualität von Ilmmünster bemerkbar.

Mit einer Überraschung begannen die Doppel, denn das MTV-Duo Bouwmans/Wohlers zwang das Gäste-Doppel Breitsameter/Sackl in hart umkämpften fünf Sätzen in die Knie. Gegen das Einser-Doppel Diemer/Strohhofer zeigten Pögl/Stalder wieder einmal eine bärenstarke Vorstellung und sorgte mit dem 12:10 im vierten Satz für den Satzausgleich. Im Finaldurchgang legten die Ilmmünsterer aber nochmal eine Schippe drauf und gewannen klar zum 1:1-Zwischenstand. Das neu formierte Doppel drei Stoffels/Shefaati hielt sich ebenfalls wacker. Nach vier umkämpften Sätzen musste man sich aber mit 1:3 geschlagen geben.

In den Einzeln ging es zunächst so knapp weiter. Wolfgang Stalder kämpfte bravourös gegen Strohhofer und konnte einen 0:2-Satzrückstand aufholen. In der spielentscheidenden Phase im Entscheidungssatz konnte Stalder sein Niveau aber nicht mehr halten und verlor klar mit 4:11. Ohne Chance war dagegen Rainer Bouwmans gegen Diemer (0:3), sodass die Gäste mit 1:4 davonzogen. Im mittleren Paarkreuz war dann Stoffels auf der Siegerstraße und lag mit 2:0-Sätzen in Front. Anschließend lief beim achtzehn62er nichts mehr zusammen, seine Knieprobleme traten ebenfalls wieder zu Tage und so musste er Dr. Kammerer doch noch gratulieren. Wohlers spielte zu Beginn gegen den an drei gesetzten Breitsameter gut mit und konnte den zweiten Satz für sich verbuchen. Am Ende stellte sich der Ilmmünsterer immer besser auf die Spielweise von Wohlers ein und siegte klar in vier Durchgängen.

Im Anschluss hielt Pögl gegen Weithofer die Sätze immer knapp – am Ende fehlte ihm aber die nötigte Sicherheit und das Spiel ging mit 0:3 an den TTF-Akteur. Im letzten Einzel der ersten Runde merkte man Shefaati an, dass er sich weiter entwickelt hat. Gegen Sackl hielt der junge MTVler gut dagegen, konnte die 0:3-Niederlage aber nicht verhindern. Nun stand es bereits 1:8 und man stand wieder einmal mit dem Rücken zur Wand. Stalder kämpfte nun gegen Diemer gegen die drohende Niederlage und zeigte wie schon im ersten Einzel auch hier wieder eine Klasseleistung – er vergaß sich aber dafür zu belohnen. Den ersten Satz holte er sich mit 11:7, danach agierte er in den engen Spielständen zumeist glücklos, wodurch die Folgesätze mit 9:11, 6:11 und 11:13 an den Gegner gingen und die 1:9-Niederlage besiegelt war.

Ersatzkapitän Bouwmans nach der Partie: „Gegen diesen Gegner wäre es auch in Bestbesetzung schwierig geworden, Paroli zu bieten. Alle sechs Spieler haben alles versucht, es war gegen den übermächtigen Gegner einfach nicht mehr drin. Für die nächsten Spiele bleibt die Hoffnung, einmal in bestmöglicher Aufstellung antreten zu können, um zu zeigen, dass man nicht nur Punktelieferant in der Liga ist.“

Es spielten: Bouwmans/Wohlers (1), Pögl/Stalder, Stoffels/Shefaati, Stalder, Bouwmans, Stoffels, Wohlers, Pögl, Shefaati

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 17.11. um 19.30 Uhr beim TV Vohburg