Dritte ohne Chance in Zuchering

Zum Saisonauftakt musste sich die dritte Mannschaft beim Topfavoriten SV Zuchering II deutlich geschlagen geben. Mit 0:9 unterlag die extrem ersatzgeschwächte Truppe von Kapitän Rainer Hoffmann und hofft auf Wiedergutmachung am Freitag beim FC Gerolfing.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Meisterschaftsanwärter in der 1. Kreisliga. Da die Gastgeber ihre erste Mannschaft stark aufgerüstet haben, rutschten starke Bezirksligaspieler zu den Herren II in die 1. Kreisliga. Wegen Krankheit und berufsbedingten Absagen reisten die Pfaffenhofener nur mit zwei Stammkräften an und ganze vier Akteure aus der Vierten und Fünften traten an die Platten heran. Es war somit schon vor dem ersten Ballwechsel klar, welche Richtung das Spiel nehmen würde.

In den Doppeln konnten nur Hoffmann/Stoffels einigermaßen Paroli bieten, waren am Ende aber in vier Sätzen unterlegen. Ebenso wie das Zweier-Doppel Saiti/Wohlers war auch das Duo Pögl/Shefaati jeweils mit 0:3 chancenlos.

Zu Beginn der ersten Einzelrunde schien Hoffmann für eine Überraschung sorgen zu können und führte gegen Brosowski mit 2:1-Sätzen, sowie mit 4:0 im vierten Durchgang. Die Anzeichen aufkommender Resignation beim Zucheringer schienen den MTV-Kapitän dann etwas zu verunsichern, leichte Fehler mischten sich in sein Spiel und nach einem bitteren 9:11 ging es in den Entscheidungssatz. Diesen Rückenwind nutzte Brosowski aus, Hoffmann hatte nicht mehr viel entgegen zu setzen und unterlag schlussendlich mit 7:11. Achmed Saiti war seinerseits gegen Spitzenspieler Freudenberg sichtlich überfordert und zog glatt in den drei Sätzen den Kürzeren.

Ähnlich chancenlos war Wohlers beim 0:3 gegen Wecker, wogegen Stoffels überraschend stark begann und gegen Andreas Marberger Durchgang eins mit 11:4 für sich entschied. Zucherings heutige Nummer vier wusste sich in den Folgesätzen aber deutlich zu steigern und setzte sich am Ende klar mit 3:1 durch.

Jetzt lag es an den Ersatzspielern der fünften für einen Ehrenpunkt zu sorgen, doch gegen die Creme de la Creme der ersten Kreisliga war in dieser Besetzung kein Staat zu machen. Pögl kam mit den unangenehmen Bällen des Linkshänders Wittmann überhaupt nicht zurecht und verlor erwartungsgemäß mit 0:3. Nicht viel besser erging es Shefaati, der vom Routinier Anton Marberger deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekam. Nur den dritten Satz konnte er bis zum Stand von 9:9 ausgeglichen gestalten, am Ende setzte sich dann die größere Erfahrung durch.

Kapitän Hoffmann ordnete das Ergebnis realistisch ein: „Es gab die erwartet hohe Auftaktniederlage gegen den Bezirksliga-Absteiger, wobei diese gegen den übermächtigen Gegner keinen Beinbruch darstellt. Am kommenden Freitag in Gerolfing beginnt die Saison für die Mannschaft erst richtig und wir werden auf jeden Fall länger 75 Minuten um Punkte kämpfen.“

Aufstellung: Hoffmann/Stoffels, Saiti/Wohlers, Pögl/Shefaati, Hoffmann, Saiti, Stoffels, Wohlers, Pögl, Shefaati

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 29.09. um 19.30 Uhr beim FC Gerolfing