Eichstätt zu stark für Herren II

Das Zittern um den Klassenerhalt geht weiter für die zweite Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen. Am vorletzten Spieltag der 3. Bezirksliga verlor das Sextett beim vorher nur zwei Punkte vor ihnen platzierten PSV Eichstätt mit 5:9, bleibt aber dank der Niederlage von Ehekirchen weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz.

Die Partie hatte am Freitagabend bereits schlecht angefangen. Maximilian Pflügler und Jochen Maurer hatten bis zur 2:0-Satzführung und 5:1 im dritten Satz überhaupt keine Probleme, ehe der Faden gänzlich riss und man das Spiel noch abgeben musste. Parallel hatten Axel Mahler und Patrick Lengfeld keine Chance, doch immerhin sorgten wenig später Marcel Plagemann und Christian Bolzer für den ersten Zähler.

Endgültig zurück im Geschehen war der MTV nach den ersten vier Einzeln, denn sowohl Mahler und Pflügler, als auch Maurer konnten punkten, so dass man nach der Niederlage von Plagemann mit 4:3 in Führung lag. Dies stellte sich an diesem Abend im Altmühltal jedoch nur als Strohfeuer heraus. Der sonst so verlässliche Christian Bolzer hatte im ersten Satz zwar alles im Griff, doch konnte er sich seinem immer stärker werdenden Gegenüber letztlich nicht mehr erwehren. Ähnlich erging es Lengfeld und so lagen die Ilmstädter mit 4:5 zur Halbzeit zurück.

In der Folge war im vorderen Paarkreuz nichts zu holen und neben Mahler zog auch Plagemann den Kürzeren. Als dann immerhin Pflügler mit viel Mühe gegen den doppelten Anti-Spieler Werner im fünften Satz auf 5:7 zu stellen konnte, keimte nochmal etwas Hoffnung auf. Nur wenige Augenblicke war diese aber wieder dahin, denn Maurer konnte zu keiner Zeit an seine Leistung aus dem ersten Einzel anknüpfen und auch Lengfeld unterlag trotz großen Kampfes und einigen tollen Ballwechseln im fünften Satz.

Somit war das 5:9 und das weitere Verbleiben im Abstiegskampf besiegelt. „Es ist bei uns wie verhext. An ein tolles Spiel reiht sich bei uns stets nahtlos ein schlechteres. So gesehen gibt das Hoffnung für das letzte Saisonspiel am Montag gegen Lenting. Auf unsere Leistung müssen wir dann allerdings auch noch eine Schippe drauflegen“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer.

In der Tabelle befindet sich der MTV weiterhin über dem Strich, doch die Konkurrenz hat im Gegensatz zu den Pfaffenhofenern noch zwei Spiele vor der Brust.

Aufstellung: Maurer/Pflügler, Mahler/Lengfeld, Bolzer/Plagemann (1), Mahler (1), Plagemann, Pflügler (2), Maurer (1), Lengfeld, Bolzer

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Mo. 27.03. um 20 Uhr gegen SC Lenting