Erste holt Punkt gegen SC Lenting

In der Bezirksliga hat die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Gegen den SC Lenting wollte mal zwar einen doppelten Punktgewinn landen, doch mit dem 8:8-Unentschieden konnte man am Ende auch leben, zumal man schon mit 6:8 in Rückstand lag.

Begonnen hatte das Spiel mit zwei Siegen aus den Doppeln. David Aschauer/Maximilian Pflügler setzten sich ebenso durch wie Christian Bolzer/Marcel Plagemann, wobei Letztgenannte bei ihrem 12:10-Erfolg im fünften Satz ordentlich schwitzen mussten.

Danach fand David Aschauer in seinem ersten Einzel nicht zu hundert Prozent in sein Spiel. Immer wieder ließ er sich von den Schlägen seines Gegners überraschen und machte selbst zu wenig Druck, so dass er sich im finalen Satz mit 6:11 geschlagen geben musste. Da Axel Mahler parallel in drei Sätzen das Nachsehen hatte, lagen die MTVler also erstmals in Rückstand.

Das war aber nur von kurzer Dauer, denn Maximilian Pflügler und Christian Bolzer drehten das Match alsbald zur 4:3-Führung. Pflügler rang sein Gegenüber förmlich nieder, während Bolzer seine aufsteigende Formkurve einmal mehr unter Beweis stellte. Probleme hatte allerdings das hintere Paarkreuz. Marcel Plagemann verspielte eine 2:0-Satzführung, was letztlich mit einem 11:13 im 5. Satz gipfelte, und parallel unterlag Jochen Maurer deutlich in drei Sätzen.

Überraschend kam David Aschauer anschließend zu einem kampflosen Punkt, da sein Kontrahent verletzungsbedingt passen musste. Somit war also der 5:5-Ausgleich hergestellt. Im Folgenden unterlag Mahler abermals, aber auf Pflügler war erneut Verlass. Trotz eines schlechteren dritten Satzes hatte er ansonsten keine größeren Probleme.

Nachdem dann aber Bolzer und Plagemann in jeweils vier Sätzen unterlegen waren, sahen die Pfaffenhofener die Felle schon davonschwimmen. Doch wie Phoenix aus der Asche kämpfte sich plötzlich der bis dato sieglose Maurer ins Spiel, glich einen Satzrückstand aus und gewann letztlich mit 3:1.

Das Schlussdoppel sah rein von der nominellen Besetzung eigentlich den MTV im Vorteil, doch die Partie entwickelte sich zu einem echten Krimi über die volle Distanz. Im fünften Durchgang hatten zunächst Aschauer/Pflügler bei 10:8 zwei Matchbälle, ehe sie bei 10:11 und 11:12 selbst zwei abwehren mussten. Bei 13:12 gelang dann endlich der entscheidende Punkt zum 8:8-Endstand.

„Das war ein dramatisches Spiel mit einer gerechten Punkteteilung. Natürlich wollten/mussten wir die Partie im Vorfeld gewinnen, aber unter den gegebenen Umständen sind wir auch mit der Punkteteilung zufrieden. Es ist auf der einen Seite ein Signal an uns, dass wir auch gegen Teams aus dem Mittelfeld mithalten können und zum anderen ein Signal an die Konkurrenz, dass sie uns nicht abschreiben sollten. Gegen Mainburg am kommenden Freitag zählt dann allerdings wirklich nur ein Sieg, sonst hätten wir uns den Kampf gegen Lenting auch sparen können“, analysierte Mannschaftsführer Jochen Maurer.

 

MTV: Aschauer/Pflügler (2), Mahler/Maurer, Bolzer/Plagemann (1), Aschauer (1), Mahler, Pflügler (2), Bolzer (1), Plagemann, Maurer (1)