Erste kann doch noch gewinnen

Die erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen kann doch noch gewinnen. Nach zuletzt gleich mehreren unglücklichen 7:9-Niederlagen konnte man nun vergangenen Freitag beim PSV Eichstätt den Spieß umdrehen und den Tabellenletzten der Bezirksliga knapp, aber verdient mit 9:7 bezwingen.

Die Gastgeber gingen in ihren Doppeln volles Risiko, stellten Nummer 5 und 6 in das erste Doppel und machten dadurch das Zweier- und Dreierdoppel sehr stark. Diese Taktik ging fast auf, denn sowohl Christian Bolzer/Achmed Saiti als auch Marcel Plagemann/Jochen Maurer unterlagen. Zum Glück der MTVler konnte aber das eigene Spitzendoppel seine Begegnung im fünften Satz siegreich gestalten.

Mit einem 1:2 ging es also in die Einzel, in denen zunächst David Aschauer wie aus einem Guss agierte und seinen Widersacher mit einem 3:0 von der Platte fegte. Maximilian Pflügler tat sich parallel schwerer und musste die Partie trotz aller Bemühungen, Schuh- und Schlägerwechsel (unverschuldeter Bruch), mit 1:3 abgeben.

Im mittleren Paarkreuz überzeugte der leicht erkrankte Christian Bolzer diesmal auf ganzer Linie und sorgte wieder für den Ausgleich, doch dieser war schnell dahin, denn sowohl Marcel Plagemann als auch Achmed Saiti zogen kurz danach jeweils den Kürzeren. So war es an Mannschaftsführer Jochen Maurer, der trotz angebrochenem Daumen an der Schlaghand zum Racket griff, seine Farben noch irgendwie im Rennen zu halten. Dies gelang ihm trotz Handicap mit einem glatten 3:0-Erfolg und damit läutete er eine kleine Serie ein.

Im vorderen Paarkreuz konnte sich zunächst Aschauer durchsetzen, dem Pflügler mit einem starken 3:0 gar die erstmalige Führung folgen ließ. Auch auf das mittlere Paarkreuz war Verlass, denn Bolzer und Plagemann bauten die Führung mit zwei schnellen Siegen auf 8:5 aus. Im hinteren Paarkreuz war man in der gesundheitlichen Konstellation allerdings Außenseiter und dies bekamen sowohl Maurer als auch Saiti zu spüren. Beide mussten sich recht deutlich geschlagen geben, wenngleich Saiti in Topform seinen Widersacher durchaus zu schlagen weiß.

So ging es also in das berüchtigte Schlussdoppel, in dem Aschauer und Pflügler gegen das verhältnismäßig „schwache“ Spitzendoppel der risikofreudigen Eichstätter allerdings klare Favoriten waren. Dieser Rolle wurden sie auch gerecht, wenngleich es im dritten Satz gleich des sechsten Matchballes bedurfte, ehe der 3:0-Sieg zum 9:7-Gesamterfolg feststand.

„Die Partie in Eichstätt war das erwartet harte Stück Arbeit mit einem verdienten doppelten Punktgewinn für uns – gerade auch im Hinblick auf die zuletzt knappen Niederlagen seit Jahresanfang. Wir kämpfen weiter in Sachen Klassenerhalt, wobei es uns natürlich nicht in die Karten spielt, dass wir ausgerechnet kommenden Samstag beim direkten Konkurrenten Möckenlohe ohne David und ohne mich antreten müssen. Die Gastgeber haben einer kurzfristigen Spielverlegung nicht zugestimmt – was man ihnen aber gewiss nicht vorwerfen kann. Wir werden trotzdem alles geben, vielleicht gelingt eine Überraschung. Selbst bei einer Niederlage ist aber noch vieles möglich. Wir haben gesehen, wie eng die Matches größtenteils sind“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer.

MTV: Aschauer/Pflügler (2), Bolzer/Saiti, Plagemann/Maurer, Aschauer (2), Pflügler (1), Bolzer (2), Plagemann (1), Maurer (1), Saiti