Erste kassiert Auftakt-Niederlage

Am Montag startete für die erste Mannschaft die neue Spielzeit in der Bezirksliga (früher 3. Bezirksliga). Dabei musste das Sextett zum starken Aufsteiger MTV Ingolstadt III reisen. Das Spiel stand insofern unter keinen guten Vorzeichen, als das man auf Spitzenspieler Axel Mahler verzichten musste. Die etatmäßige Nummer eins, David Aschauer, wird bekanntlich in dieser Saison ohnehin nur sporadisch zum Einsatz kommen.

Für Mahler rückte Rainer Hoffmann ins Team. In den Doppeln ging die Taktik der MTVler noch auf, denn sowohl Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann als auch Jochen Maurer/Achmed Saiti konnten sich durchsetzen und damit bei einer gleichzeitigen Niederlage von Christian Bolzer/Rainer Hoffmann für die 2:1-Führung sorgen.
Danach war es jedoch schon vorbei mit der Herrlichkeit – betrachtet man die nackten Ergebnisse. Maxi Pflügler schnupperte nämlich ebenso an einem Punktgewinn wie Marcel Plagemann. Beide erreichten den fünften Satz, mussten sich dort aber hauchdünn mit 9:11 geschlagen geben. Statt eines möglichen 4:4 stand es nach Niederlagen für Bolzer, Maurer und Hoffmann somit also 2:6.

Achmed Saiti spielte anschließend nach leichtem Stotterstart groß auf und fegte seinen Widersacher in Satz drei und vier von der Platte. Da daraufhin sowohl Pflügler als auch Bolzer glatt unterlagen, war dieser schöne Erfolg des Nachwuchsspielers unter dem Strich trotzdem nur ein leichtes Auflodern der Pfaffenhofener Hoffnungen.

Marcel Plagemann und Jochen Maurer begannen nun nahezu parallel ihre Matches und eine weitere Schlappe würde die Niederlage besiegeln. Während Plagemann sein Match offen gestalten konnte, musste sich Maurer recht deutlich geschlagen geben. Somit entschied das nun noch laufende Spiel Plagemanns lediglich darüber, wie hoch die Niederlage ausfallen würde. Der MTVler hielt weiterhin sehr gut mit, erreichte den Schlusssatz, in dem er sich erfreulicherweise mit 11:6 behaupten konnte.

Somit stand am Ende eine 4:9-Niederlage, die Mannschaftsführer Maurer wie folgt kommentierte: „Die Doppel agierten heute klasse, daran hat es nicht gelegen. In den Einzeln fehlte uns in den entscheidenden Phasen ein wenig das Glück. Spontan fällt mir hier Maxis erste Niederlage ein, die durch einen Notschlag an die Kante zu seinen Ungunsten entschieden wurde. Auch bei Marcel hätte es im ersten Einzel durchaus zu einem Sieg reichen können. Unter dem Strich bezweifle ich jedoch, dass wir am Ende mit etwas Zählbarem heimgefahren wären. Dafür war der MTV Ingolstadt einfach zu gut. Am Freitag wartet nun der PSV Eichstätt und Axel Mahler rückt wieder ins Team. Da wollen wir natürlich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.“

MTV: Pflügler/Plagemann (1), Bolzer/Hoffmann, Maurer/Saiti (1), Pflüger, Bolzer, Plagemann (1), Maurer, Saiti (1), Hoffmann

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Donau