Erste Mannschaft unterliegt in Lenting

Zu ungewohnter Stunde musste die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am Samstagabend beim SC Lenting antreten. Nachdem man sich in der Vorrunde unentschieden getrennt hatte, wollte man nun natürlich auch möglichst punkten.

Es ging auch gleich gut los für die Ilmstädter, denn David Aschauer/Maximilian Pflügler konnten genauso punkten wie Marcel Plagemann/Jochen Maurer. Mit einem 2:1 ging es also in die Einzel und nach einem recht ungefährdeten Erfolg von Pflügler keimte große Hoffnung auf. David Aschauer hatte anschließend durchaus die Gelegenheit zu erhöhen, doch war sein Gegner zum Ende hin dann doch die paar Prozent besser. Marcel Plagemann (Bild) erlebte parallel ein kurioses Spiel. Eigentlich war er in jedem Satz sehr weit in Rückstand, doch der Lentinger Dürr zeigte sich äußerst gastfreundlich und ließ den MTVler tatsächlich trotz mehrerer Satz- und Matchbälle in den fünften Satz. Auch dort war der Gastgeber weit voraus, ehe es nochmal knapper wurde. Doch diesmal reichte es nicht für Plagemann, so dass es unter dem Strich 3:3 stand.

Auf Christian Bolzer war anschließend Verlass. Mit 3:0 setzte er sich klar durch und sorgte für die erneute Führung. Wie sich herausstellen sollte, leider die letzte für die Pfaffenhofener. Der für Achmed Saiti spielende Mahdi Shefaati mühte sich anschließend redlich, doch mehr als ein Satzgewinn war für ihn noch nicht dran. Relativ bodenlos spielte derweil Mannschaftsführer Jochen Maurer und kassierte eine verdiente 0:3-Klatsche.

Somit ging es also mit einem Rückstand in den zweiten Einzeldurchgang. David Aschauer merkte man den Frust der Niederlage im ersten Match durchaus an, er spielte deutlich konzentrierter und konsequenter und sorgte somit für den Ausgleich. Postwendend stand es allerdings 5:6, denn der in den letzten Wochen und Monaten immer stärker werdende Pflügler biss sich am besten Lentinger Spieler leider (noch) die Zähne aus.

Christian Bolzer sollte anschließend zwar wieder den Ausgleich besorgen und nach klarem ersten Satz und 6:1-Führung im Zweiten sah es auch sehr danach aus. Dann riss aber total der Faden, sein Gegner spielte nun auch etwas offensiver, so dass die Partie in Satz drei und vier völlig kippte. Zwar gelang es Marcel Plagemann anschließend, mit einem hart umkämpften Fünfsatzsieg den Anschluss wieder herzustellen, doch im hinteren Paarkreuz waren sowohl Jochen Maurer als auch Mahdi Shefaati erneut chancenlos.

Somit stand der MTV nach über drei Stunden Kampf mit einem 6:9 und leeren Händen da. „Das ist natürlich ärgerlich, denn es war mehr drin. Im Abschlussdoppel waren wir vermutlich Favorit, das heißt, uns hätte irgendwo noch ein Punkt gefehlt, dann hätte es womöglich 8:8 gestanden. Jetzt hilft es aber nichts mehr, wir müssen nach vorne blicken. Es warten noch einige heiße Matches und Möglichkeiten, diesen verlorenen Punkt wieder gutzumachen“, resümierte Mannschaftsführer Jochen Maurer.

MTV: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Shefaati, Plagemann/Maurer (1), Aschauer (1), Pflügler (1), Bolzer (1), Plagemann (1), Maurer, Shefaati