Erste Mannschaft verliert erneut 7:9

Hatte man bei der Ersten Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in den letzten Wochen gedacht, dass es von den Ergebnissen nicht hätte unglücklicher laufen können, so setzte das Bezirksliga-Sextett um Spitzenspieler David Aschauer am vergangenen Freitag gegen den Tabellendritten DJK Schönfeld noch einen drauf.

Kurz vor Mitternacht stand die 7:9-Niederlage fest, der den MTV tabellarisch weiter auf der Stelle treten lässt. „Momentan ist es wie verhext. Gleichwohl wir ohne Maximilian Pflügler antreten mussten, haben wir den Gästen einen riesen Fight geliefert. Das Schlussdoppel war an Dramatik wohl nicht zu überbieten, leider wieder mit dem besseren Ende für das andere Team“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer (Bild). „Am Jubel der Gäste konnte man auch erkennen, wie sehr ihnen ein Stein vom Herzen gefallen ist, nachdem sie uns als Abstiegskandidaten geschlagen hatten. Fast schon hätten sie sich für ihren schmeichelhaften Sieg bei uns entschuldigt.“

Aufgrund des Fehlens von Pflügler musste der MTV seine Doppel umstellen. Dies misslang ein wenig, denn lediglich Jochen Maurer/Achmed Saiti konnten sich durchsetzen. Die ersten sechs Einzel teilten sich im Folgenden beide Teams, wobei auf Seiten der Ilmstädter David Aschauer, Marcel Plagemann und der stark aufspielende Ersatzmann Wolfgang Stalder punkteten.

Danach sah man ein wenig die Felle davonschwimmen, denn nach den Niederlagen von Aschauer, Christian Bolzer und Plagemann stand es 4:8. Wobei durchaus zu erwähnen ist, dass Bolzer das Spiel nach 2:0-Satzführung und 8:4 im dritten Durchgang noch aus der Hand gab. Parallel holte Plagemann ein 0:2 auf, doch im Fünften hatte dann wieder der Gästespieler die Nase vorne.

Mit weiter ungebrochenem Kampfgeist ging die Partie weiter und als Maurer, Stalder und Saiti den Anschluss hergestellt hatten, war im Abschlussdoppel wieder alles offen. Nach 2:1-Satzführung ging es in den unvermeidbaren Schlussakkord, in dem Aschauer/Bolzer zunächst Matchbälle abwehrten und dann auch selbst deren zwei vergaben. Besonders der Punkt bei 12:11-Führung wird noch lange in Erinnerung bleiben, denn Gästespieler Simon Zinsmeister holte einen tödlichen Ball von Aschauer noch mit einer Blitzreaktion, wie er sie wohl kein zweites Mal zeigen wird. So kam es wie es auch in den vergangenen Spielen kam, das Doppel ging mit 13:15 verloren und auf MTV-Seite stand man erneut mit leeren Händen da.

„Wenn wir jetzt vier bis fünf Punkte mehr auf dem Konto hätten, würde sich auch keiner beschweren. Es ist aber, wie es ist. Wir müssen dran bleiben. Die nächsten drei Partien gehen gegen direkte Konkurrenten. Da müssen wir dann wirklich punkten. Die bisherigen Partien waren ein Bonus, den wir aber gerne hier und da mitgenommen hätten“, resümierte Maurer.

MTV: Aschauer/Bolzer, Plagemann/Stalder, Maurer/Saiti (1), Aschauer (1), Bolzer, Plagemann (1), Maurer (1), Stalder (2), Saiti (1)

Zu einem 8:8-Unentschieden kam derweil die Vierte Mannschaft in der Bezirksklasse C bei der DJK Ingolstadt II. Die Partie wog über die komplette Spielzeit hin und her, die Führung wechselte quasi ständig. Vor dem Schlussdoppel führte der MTV 8:7, doch auch hier ging das letzte Doppel durch Markus Hartmann und Mannschaftsführer Jens Hassenpflug im fünften Durchgang verloren.

Mit dem Punktgewinn können die Pfaffenhofener aber trotzdem gut leben, denn in der Tabelle stehen die Ingolstädter ein paar Plätze besser da.

MTV: Hartmann/Hassenpflug (1), Treuheit/Meidinger, Rieger/Scheibe (1), Treuheit, Rieger, Hartmann (1), Hassenpflug (2), Meidinger (2), Scheibe (1)

Völlig von der Rolle präsentierte sich die Dritte Jugendmannschaft in der Bezirksklasse B. Zwar trat man gegen den MTV Ingolstadt IV und damit den Spitzenreiter an, doch eine 1:9-Niederlage hätte es nicht unbedingt sein müssen. Benedikt Steininger sorgte mit einem knappen Fünfsatzerfolg für den Ehrenpunkt. Ansonsten schnupperte einzig Botond Bozola an einem weiteren Zähler.

MTV: Bozola/Hanft, Steininger/Höcherl, Steininger (1), Bozola, Hanft, Höcherl