Erste muss sich hauchdünn geschlagen geben

Auch nach dem dritten Spieltag sind die Tischtennisspieler der Ersten Mannschaft des MTV Pfaffenhofen noch ohne Punktgewinn. Gegen den bis dato ebenfalls noch ohne Zähler dastehenden TSV Mailing-Feldkirchen musste sich das Sextett um David Aschauer trotz 7:6-Führung noch mit 7:9 geschlagen geben.

Mannschaftsführer Jochen Maurer verzichtete zu Gunsten von Youngster Achmed Saiti auf seinen Einsatz, was sich zumindest in den Doppeln nicht bemerkbar machte, denn die MTVler gingen aus diesen als 2:1-Sieger hervor. Als dann Aschauer, Maximilian Pflügler und Marcel Plagemann das Ergebnis auf 5:3 schraubten, sah man sich auf Pfaffenhofener Seite schon auf der Siegerstraße. Da aus den folgenden fünf Einzeln aber nur zwei Punkte durch Pflügler und Christian Bolzer geholt wurden, stand es wie oben erwähnt 7:6. Plagemann vergab daraufhin eine 2:1-Satzführung, während Achmed Saiti gar eine 2:0-Führung ungenutzt ließ. Nicht besser lief es für das Schlussdoppel um Pflügler und Plagemann. Das Duo gewann die ersten beiden Durchgänge, verlor dann aber sowohl den Faden als auch die Nerven. Somit steht der MTV Pfaffenhofen mit nunmehr 0:6-Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

„Das ist natürlich eine extrem bittere Niederlage, die uns in echte Schwierigkeiten bringen wird“, resümierte Mannschaftsführer Jochen Maurer. „Erneut waren wir in den entscheidenden Phasen nicht zur Stelle. Nun folgen die schweren Auswärtsaufgaben in Unsernherrn und Buxheim. Ohne Spitzenspieler David Aschauer wird es dort gewiss nicht einfacher.“

MTV: Pflügler/Plagemann (1), Aschauer/Bolzer (1), Mahler/Saiti, Aschauer (1), Mahler, Pflügler (2), Bolzer (1), Plagemann (1), Saiti

Gänzlich auf verlorenem Posten stand die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse C. Das Sextett um Jens Hassenpflug unterlag beim TSV Mailing-Feldkirchen III sang- und klanglos mit 0:9. Nach etwas mehr als neunzig Minuten Spielzeit war einzig Markus Hartmann an einem Punktgewinn dran, doch auch er musste sich im Entscheidungssatz seinem Widersacher beugen. Für das Team bahnt sich ohnehin eine schwere Saison an. Eigentlich kommt sie aus einer Klasse tiefer, doch dort wird kein Spielbetrieb mehr für Sechser-Mannschaften angeboten. Somit musste der MTV quasi „zwangsaufsteigen“.

MTV: Nguyen/Hassenpflug, Rieger/Treuheit, Hartmann/Meidinger, Rieger, Nguyen, Hartmann, Hassenpflug, Treuheit, Meidinger

Im Bezirkspokal hatte auch die Zweite Mannschaft ihren ersten Auftritt. Gegen die klassentiefere Spvgg. Steinkirchen II hatte das Trio um Rainer Hoffmann gar keine Probleme und gewann sicher mit 4:0. Lediglich Hoffmann selbst und auch Heinz Wohlers mussten einen Satz abgeben. Thomas Pögl (Bild) hielt sich derweil schadlos, genauso wie das Doppel Wohlers/Pögl.

MTV: Hoffmann (1), Wohlers (1), Pögl (1), Wohlers/Pögl

Die Dritte wiederum musste sich gegen den VfB Pörnbach an eigenen Platten mit 1:4 geschlagen geben. Bernhard Kaser gelang zwar durch einen Dreisatzerfolg die 1:0-Führung, doch damit war es auch vorbei mit der Pfaffenhofener Herrlichkeit. Das Doppel Kaser/Dominik Schmid hatte zwar den 2:2-Ausgleich auf dem Schläger, doch mussten sie sich mit 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. Die anschließende 1:3-Niederlage von Kaser besiegelte den Endstand.

MTV: Kaser (1), Schmid, Grasser, Kaser/Schmid

In der Jugend Bezirksklasse B kam die Dritte zu ihrem zweiten Saisonerfolg im zweiten Spiel. An eigenen Platten kam das Quartett um Theo Blaschka zu einem 6:4-Erfolg gegen den FC Gerolfing. Zunächst hatte die Partie aber gar nicht so gut begonnen für die MTVler, denn zunächst lag man mit 0:2 und 1:3 im Hintertreffen. Benedikt Steininger (2), Theo Blaschka und Armin Höcherl wendeten das Blatt dann jedoch zum 5:3. Wenig später machte Blaschka mit seinem zweiten Einzelerfolg den Sack zu.

MTV: Steininger/Höcherl, Blaschka (2), Steininger (3), Höcherl (1)

Knapp an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt ist derweil die Vierte Jugendmannschaft ín der gleichen Spielklasse. Beim TSV Wolnzach stand es trotz großen Kampfes am Ende 4:6. Das ist umso ärgerlicher, als das das Trio zwischenzeitlich mit 4:3 vorne gelegen hatte. Doch dann verloren Noah Hanft, Botond Bozola und Nico Spöttel allesamt hauchdünn im Entscheidungssatz. Dennoch hat die Mannschaft bewiesen, dass sie im Laufe der Saison noch ihre Punkte holen wird.

MTV: Hanft/Bozola, Spöttel, Hanft (2), Bozola (2)