Erste Saison-Niederlage für die Zweite

Am dritten Spieltag der 3. Bezirksliga Donau hat es die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen erwischt. Beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn II unterlag das Sextett mit 6:9 und kassierte im dritten Saisonspiel die erste Niederlage.

Dabei mussten die MTVler auf Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld verzichten, die krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Dafür traten mit Rainer Hoffmann und Rainer Bouwmans zwei Akteure der dritten Mannschaft die Reise nach Ingolstadt an.

Da aber auch die Gastgeber ersatzgeschwächt antreten mussten, keimte wieder Hoffnung auf einen doppelten Punktgewinn auf. Die Doppel wurden umgestellt und dies zahlte sich aus. David Aschauer und Jochen Maurer überrollten ihre Gegner und parallel sahen auch Maximilian Pflügler und Rainer Hoffmann wie die sicheren Sieger aus. Nach 2:0-Satzführung entglitt ihnen das Spiel aber noch und die Gastgeber glichen aus. So lag es an Christian Bolzer und Rainer Bouwmans, ihre Farben wieder in Führung zu bringen. Nach Stotterstart gelang dies auch äußerst überzeugend mit einem Dreisatzsieg.

In den darauffolgenden Einzeln sicherten Aschauer und der stark aufgelegte Maurer die nächsten Punkte, während sich Pflügler und Bolzer geschlagen geben mussten. Besonders die Niederlage Bolzers war nach 2:0-Satzführung und 7:3 im dritten Satz extrem ärgerlich und am Ende vielleicht auch richtungsweisend. Statt 5:2 stand es nur noch 4:3 und in der Folge mussten die Ilmstädter noch fünf weitere Einzel abgeben. Darunter war auch die erste Niederlage von Spitzenspieler Aschauer gegen Unsernherrns Nummer eins Kolbus.

Erst nachdem der Zug quasi schon abgefahren war und man mit 4:8 im Hintertreffen war, konnten Maurer und Hoffmann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Die abschließende Niederlage von Bouwmans gegen Nachwuchsspieler Erik Steudtner besiegelte die Schlappe.

„Dieses 6:9 war aus unserer Sicht natürlich unnötig. Gleichwohl wir mit Ersatz ran mussten, hatten wir unsere Chancen, da auch Unsernherrn nicht vollzählig war. In den entscheidenden Situationen haben wir uns aber zu leicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ärgerlich“, war Mannschaftsführer Jochen Maurer nicht ganz zufrieden mit der Gesamtleistung seines Teams. „Jetzt haben wir erstmal eine etwas längere Pause und aus dieser wollen wir gestärkt hervorgehen. Sicherlich sind dann auch die Verletzten wieder mit an Bord.“

Aufstellung: Aschauer/Maurer (1), Pflügler/Hoffmann, Bolzer/Bouwmans (1), Aschauer (1), Pflügler, Bolzer, Maurer (2), Hoffmann (1), Bouwmans

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Fr. 10.11. um 20 Uhr gegen SC Lenting