Erwartete 2:9-Schlappe gegen Gaimersheim

Am zweiten Rückrundenspieltag der 3. Bezirksliga Donau gab es für die Tischtennis-Spieler des MTV Pfaffenhofen die erwartete Niederlage. Gegen den zur Winterpause nochmals verstärkten TSV Gaimersheim zog man sich mit einem 2:9 gegenüber der Konkurrenz aber noch achtbar aus der Affäre.

Bereits in den Doppeln wäre ein erster Punktgewinn möglich gewesen, doch David Aschauer und Patrick Lengfeld zogen nach einer 2:1-Satzführung noch den Kürzeren. Die weiterhin gut aufeinander abgestimmte Paarung Jochen Maurer/Achmed Saiti gewann zumindest den ersten Satz und hatte auch im dritten Satz gute Gelegenheiten, mehr als eine 1:3-Niederlage stand am Ende aber nicht zu Buche. Marcel Plagemann und Wolfgang Stalder wiederum hielten nur im ersten Satz gut mit, unterlagen später aber deutlich.

Auch in den Einzeln setzte sich der Trend zunächst fort, dass die MTVler gut starteten, dann aber nichts mehr zusetzen konnten. Spitzenspieler David Aschauer spielte gegen Peter Vaverka jun. einen bärenstarken ersten Durchgang, verletzte sich aber im weiteren Verlauf am Rücken und musste letztlich eine 1:3-Niederlage quittieren. Marcel Plagemann wiederum hielt gegen den Ex-MTV-Trainer Munir Mubdir Jassem im ersten Satz sehr gut mit, gewann diesen sogar mit 12:10, verlor danach aber völlig den Faden.

Für den ersten Punktgewinn sorgte dann Jochen Maurer, der gegen den ehemaligen Pfaffenhofener Abteilungsleiter Frank Edunjobi einen 3:1-Sieg einfahren konnte. Damit bestätigte der Mannschaftsführer seine in den vergangenen Jahren erzielten Trainingserfolge gegen Edunjobi nun auch unter Wettkampfbedingungen. Chancenlos war hingegen Patrick Lengfeld parallel gegen Peter Vaverka sen., der seine ganze Routine ausspielte und mit 3:0 gewinnen konnte.

Ein tolles Spiel mit großem kämpferischem Einsatz zeigte anschließend Ersatzspieler Achmed Saiti gegen Helge Hütte. Der MTV-Nachwuchsspieler machte immer wieder größere Rückstände wett und setzte sich schlussendlich mit 3:0-Sätzen durch. Wichtig war der dritte Satz, den Saiti hauchdünn mit 15:13 für sich entscheiden konnte. Damit verhinderte er, dass sich sein Kontrahent doch noch besser ins Spiel hätte finden können. Eben dies gelang Wolfgang Stalder nicht. Auch er führte zunächst mit 2:0-Sätzen, ehe sich sein Kontrahent umstellte, seinerseits mehr agierte denn reagierte und dadurch das Ruder noch herumreißen konnte.

Somit ging es also mit einem 2:7 in den zweiten Durchgang, wobei die restliche Geschichte dieses ungleichen Wettbewerbs schnell erzählt ist. David Aschauer konnte mit seiner erlittenen Rückenverletzung leider nicht mehr antreten, während Marcel Plagemann gegen Vaverka jun. kein Land sah.

„Wir können insgesamt mit unserem Auftreten zufrieden sein. Nach unserem leblosen Auftritt im Hinspiel konnten wir uns diesmal zwei Punkte sichern und auch sonst ganz gut mithalten. Viel wichtiger ist aber zudem, dass sich David Aschauer nicht zu schwer verletzt hat. Im nächsten Match werden dann auch der erkrankte Christian Bolzer und der beruflich verhinderte Maximilian Pflügler wieder am Start sein. Dann können wir in Bestbesetzung in Lenting vielleicht etwas reißen“, blickt Kapitän Jochen Maurer bereits auf die nächste Partie in einer Woche.

Für den MTV spielten: Aschauer/Lengfeld, Plagemann/Stalder, Maurer/Saiti, Aschauer, Plagemann, Maurer (1), Lengfeld, Saiti (1), Stalder

3. Bezirksliga Donau

Nächstes Spiel: Sa. 03.02. um 18.00 Uhr beim SC Lenting