Fünfte feiert ersten Saisonsieg

Endlich belohnt! Die 5. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen feierte bei der vierten Garnitur der MBB SG Manching nach einer kämpferisch starken Leistung einen 9:7-Auswärtssieg und gab die rote Laterne an den TV Vohburg III ab.

Es war eine Nerven aufreibende Begegnung in der 4. Kreisliga, in der die achtzehn62er auf den verletzten Sepp Pauderer verzichten mussten, für den Jens Hassenpflug zum Einsatz kam. Die Doppel gestalteten sich sehr ausgeglichen, doch waren es die Gastgeber, die mit 2:1 in Führung gehen konnten, da nur Markus Hartmann und Jonas Andre das bessere Ende für sich hatten. Hung Nguyen war an der Seite von Hassenpflug ebenso in vier Sätzen unterlegen, wie auch das MTV-Duo Mahdi Shefaati / Thomas Pögl.

Im vorderen Paarkreuz erwischte Manching den besseren Start und sowohl Andre, als auch Hartmann lagen mit 0:2-Sätzen zurück. Beide retteten sich aber noch in den Entscheidungssatz, indem Hartmann mit 12:10 die Oberhand behielt, während Andre die Partie doch noch verlor und für seinen Kampfgeist nicht belohnt wurde. Auch Pögl ging über die volle Distanz, behielt in den wichtigen Momenten die Nerven und glich für die achtzehn62er aus. Mit einem Dreisatzerfolg sorgte Nguyen im Anschluss sogar für die Führung, die nach den Niederlagen von Hassenpflug (1:3) und Shefaati (2:3) jedoch zur Halbzeit wieder nach Manching wechselte.

In der zweiten Einzelrunde fand Hartmann im Duell der Topgesetzten gegen Petra Schauer keine Mittel, um nachhaltig dagegen halten zu können (1:3). Ganz anders präsentierte sich Andre, der klar mit 3:0 Josef Prüller auf die Bank zurück schickte. Nun folgten drei Matches, die den Spielausgang maßgeblich beeinflussen sollten. Pögl lag mit 2:0 in Front, musste sich am Schluss jedoch in fünf Durchgängen geschlagen geben. Nguyen und Shefaati gingen in ihren Partien ebenfalls in den Entscheidungssatz, gewannen und glichen so für die Pfaffenhofener zum 7:7 aus.

Nun lag es an Jens Hassenpflug, ob ein Remis oder sogar noch der Sieg möglich war. Die Nummer sechs der Setzliste verlor zwar den ersten Satz, befolgte nach dem Seitenwechsel aber die Tipps der Spieler aus der dritten Mannschaft (zeitgleich in Manching im Einsatz) und siegte in vier Sätzen. Den ersten Saisonsieg in trockene Tücher brachte im Anschluss das Einser-Doppel Hartmann / Andre, die stark aufspielten und glatt in drei Sätzen gewannen.

Mahdi Shefaati war nach der Partie bestens gelaunt: “Das ist ein schöner Tag für uns. Endlich hat es mit einem Sieg geklappt.” Zudem war er beeindruckt von der ästhetischen Spielweise seiner Nummer eins Markus Hartmann und meinte augenzwinkernd: “Sein Geschiebe (Schupfen) mit dem Gegner ist fast wie Männerballett. Ein Bekannter von mir spielt genauso – mit einem Teller.”

Aufstellung: Hartmann / Andre (2), Nguyen / Hassenpflug, Shefaati / Pögl, Hartmann (1), Andre (1), Nguyen (2), Pögl (1), Shefaati (1), Hassenpflug (1)

Tabelle: 4. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 18.11.16 um 20 Uhr gegen TV Vohburg III