Fünfte feiert Sieg zum Rückrundenauftakt

Nach der erfolgreichen Vorrunde ist die fünfte Mannschaft auch mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. Mit 9:3 gewann das Sextett um Mannschaftskapitän Jens Hassenpflug gegen den TSV Wolnzach III und festigte ihre Tabellenposition im oberen Drittel der 4. Kreisliga.

Zum Rückrundenauftakt wurde das Team ordentlich durchgerüttelt. Durch Ihre starken Leistungen in der Hinrunde sind die beiden Noppen-Giftmischer Shefaati und der bisherige Kapitän Pögl in die vierte Mannschaft aufgerückt. Dadurch muss sich die 5. Mannschaft in der Rückrunde neu erfinden.

Dazu kam der Tabellenletzte aus der Holledau für den ersten Testlauf gerade recht. Das einzige eingespielte Doppel stellten dabei Nguyen/Hassenpflug, die sich als Doppel eins deutlich mit 3:0 gegen Hu/Kluth durchsetzten. Überraschenderweise bezwang außerdem das Zweier-Doppel Hartmann/Eckert das an eins gesetzte TSV-Doppel Valentin/Koch ebenfalls glatt in drei Sätzen, wobei besonders Eckert mit einigen guten Schlägen aufwarten konnte. Da Wolnzach nur mit fünf Spielern antreten konnte, ging auch das dritte Doppel kampflos an Pfaffenhofen und die Vorzeichen für den weiteren Spielverlauf standen mit einer 3:0-Führung im Rücken sehr gut.

In der Einzelrunde war es Nguyen, der gegen Koch die Chance auf den vierten Punkt in Serie nutzte. Ansonsten sehr effektiv war Nguyen nur im zweiten Satz mit 12:10 gefährdet, letztendlich siegte der achtzehn62er aber deutlich mit 3:0. Bei Hartmann gegen Valentin merkte man, dass der Pfaffenhofener deutlichen Trainingsrückstand hat und seine spielerischen Möglichkeiten relativ begrenzt waren. Mehr als ein Satzgewinn war nicht drin und so ging es mit einer Dreipunkteführung ins mittlere Paarkreuz.

Hier traf Hassenpflug auf Haack und erwischte einen starken Tag, lies dem Wolnzacher spielerisch keine Chance und gewann sein Spiel deutlich in drei Durchgängen. Auch der aus der Jugend aufgerückte Meidinger zeigte eine starke Leistung und bezwang Hu ebenfalls deutlich mit 3:0 und so wurde das hintere Paarkreuz mit einem 6:1 ins Rennen geschickt. Dabei ging der siebte Punkt für Eckert kampflos an Pfaffenhofen, da Wolnzach leider nur mit fünf Spielern antreten konnte. Der ebenfalls in der Jugend aktive Scheibe agierte gegen Kluth auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein spannendes Duell, welches folgerichtig im Finaldurchgang entschieden werden musste. Dabei agierte der Ilmstädter leider zu nervös und Wolnzach verkürzte auf 2:7 zur Halbzeit.

In der zweiten Einzelrunde gab es zu Beginn eine Punkteteilung. Zuerst ging Nguyen gegen Valentin an die Platte und behielt dank seiner Erfahrung in vier Sätzen die Oberhand. Auch in der zweiten Partie kassierte Hartmann gegen Koch eine Niederlage und die Entscheidung fiel in der Paarung Hassenpflug gegen Hu. Abermals konnte der Mannschaftskapitän seine Trainingsleistungen ins Punktspiel übertragen und brachte den 9:3-Heimsieg glatt in drei Sätzen unter Dach und Fach.

Mit unserem ersten Rückrundenspiel bin ich sehr zufrieden, wenngleich der Sieg auch Pflicht war. Trotz des Umbaus der Mannschaft kann es eine spannende Rückrunde werden, wobei es mir am Herzen liegt auch unsere jugendlichen Ersatzspieler heranzuführen. Dies sah heute phasenweise schon gut aus und lässt auf weitere Erfolge hoffen“, resümierte Mannschaftsführer Hassenpflug das Spiel.

Für den MTV spielten: Nguyen/Hassenpflug (1), Hartmann/Eckert (1), Meidinger/Scheibe (1) kampflos, Nguyen (2), Hartmann, Hassenpflug (2), Meidinger (1), Eckert (1) kampflos, Scheibe

4. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 02.02. um 20 Uhr beim VfB Pörnbach III