Fünfte kämpft vergebens

Das Lokalderby gegen den TTF Ilmmünster IV in der 4. Kreisliga war für die fünfte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen leider nicht von Erfolg gekrönt. Nach dem großen Erfolg in Geisenfeld (8:8) unterlag das Team von Kapitän Thomas Pögl mit 3:9, bot den Gästen aber lange die Stirn.

Ilmmünster zählt zu den Topteams und das zeigte sich schon in den Doppeln, die alle drei Zähler an den Favoriten gingen. Das Duo Pögl/Shefaati agierte gegen die Routiniers Rahier/Tafferner auf Augenhöhe, musste sich in vier umkämpften Sätzen jedoch geschlagen geben. Ohne Chance waren Hartmann/Hassenpflug (0:3), während das junge Doppel Bouwmans/Rieger sich bei ihrer Viersatzniederlage nach Kräften wehrte, aber den Kürzeren zog.

Im Anschluss ging es in die Einzelrunde, die Hartmann gegen Tafferner leider mit 0:3 eröffnete. Pögl zeigte sich gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen Wünsche hoch konzentriert, lag aufgrund zu vieler vergebener Möglichkeiten aber mit 0:2-Sätzen zurück. Er gab nicht auf, holte sich den dritten Durchgang, musste sich am Ende aber in vier umkämpften Sätzen geschlagen geben. Mit einer 0:5-Hypothek wurde das mittlere Paarkreuz ins Rennen geschickt, in dem Rieger den Anfang machte. Gegen den „alten Fuchs“ Rahier spielte sich der achtzehn62er in einen wahren Rausch und schickte seinen Gegner mit 3:0 zurück auf die Bank. Auch Bouwmans spielte gegen Merten stark, musste nach fünfen engen Sätzen aber dem Ilmmünsterer gratulieren.

Den zweiten Zähler für die Ilmstädter holte anschließend Shefaati im Duell mit TTF-Akteur Recklau, nachdem der Pfaffenhofener im Finaldurchgang knapp mit 13:11 die Oberhand behielt. Weniger Erfolg hatte danach Hassenpflug. Die Nummer sechs des MTV schaffte es nicht, die sehr guten Trainingsleistungen mit in das Punktspiel zu nehmen und war gegen Wünsche Roswitha in vier Sätzen unterlegen, was den 2:7-Halbzeitrückstand bedeutete.

Im Anschluss war erneut das vordere Paarkreuz gefordert, wo Hartmann gegen Wünsche auf verlorenen Posten stand und glatt in drei Durchgängen verlor. So musste Pögl die vorzeitige Niederlage verhindern und der Kapitän spielte gegen Routinier Tafferner sehr überlegt. Das zahlte sich aus und im Entscheidungssatz wies der Mannschaftskapitän der achtzehn62er seinen Gegner in die Schranken. Als jedoch Rieger in drei Durchgängen Merten unterlag, stand die 3:9-Niederlage fest.

Kapitän Pögl nach dem Spiel: „Es war das erwartet schwere Spiel mit dem erwarteten Ausgang. Diese Niederlage ist kein Beinbruch, denn wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles gegeben. Im wichtigen Heimspiel gegen Pörnbach gilt es nun doppelt zu punkten, dann sieht die Tabelle auch gleich besser aus.“

Aufstellung: Pögl/Shefaati, Hartmann/Hassenpflug, Bouwmans/Rieger, Hartmann, Pögl (1), Rieger (1), Bouwmans, Shefaati (1), Hassenpflug

Herren 4. Kreisliga Süd – Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mo. 06.11.17 um 20.00 Uhr gegen VfB Pörnbach