Fünfte krönt überragende Vorrunde mit Auswärtssieg

Die Weihnachtspause verbringt die fünfte Mannschaft auf Platz drei der Tabelle in der 4. Kreisliga. Mit einem 9:5-Erfolg beim TV Vohburg III sicherte sich das Sextett um Kapitän Thomas Pögl den zweiten Auswärtssieg aus vier Spielen (1 Remis, 1 Niederlage) und kann hochzufrieden in die Pause gehen.

Die Vorzeichen vor dem letzten Vorrundenspiel waren sehr gut, denn die Saison läuft für die fünfte Garnitur sehr gut und man rechnete sich mindestens einen Punkt aus. Der Start war sehr vielversprechend: Das Doppel Pögl/Shefaati zeigte wie so oft in dieser Saison wieder einmal eine bärenstarke Leistung und holte sich mit giftigem Noppenspiel und überlegter Spielweise den Viersatzerfolg über das Vohburger Doppel Wolfsteiner M./Wolfsteiner W.. Im Anschluss war das junge Doppel Bouwmans/Rieger gefordert. Letztere kam unverhofft zu einem Einsatz, da die Nummer eins Hartmann krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte. Die jungen Wilden legten furios los und holten sich den ersten Satz klar und deutlich. Doch die Vohburger Waatsack/Vogl legten eine Schippe drauf und setzten sich dank ihrer größeren Routine am Ende in vier Sätzen durch. Darauffolgend war das Linkshänder-Doppel Nguyen/Hassenpflug gefordert und man merkte dem Doppel an, dass sie sich noch aus der letzten Saison gut kennen. Durch taktisch kluges Spiel zeigten sie dem jungen Doppel des TV ihre Grenzen auf und behielten in vier Sätzen die Oberhand.

Den Anfang in der ersten Einzelrunde machte Pögl. Es entwickelte sich eine Partie mit tollen Ballwechseln, in denen Wolfsteiner sich die 2:1-Satzführung erkämpfte. Doch der MTV-Kapitän steigerte sich im Laufe der Partie und überrollte seinen Gegner in der Folge, gewann das Spiel im Finaldurchgang mit 11:5 und stellte auf 3:1. Im Anschluss zeigte Nguyen seine beste Saisonleistung und fegte Vohburgs Nummer eins Waatsack, der 200 TTTR-Punkte mehr aufweisen konnte, überraschend mit 3:0 von der Platte. Darauffolgend kam der Einsatz von Jugendspielerin Lisa Bouwmans und man merkte der jungen Pfaffenhofenerin an, dass sie richtig Lust hatte zu gewinnen. Gegen der routinierten Wolfsteiner bot die „junge Wilde“ eine überragende Leistung und setzte sich nach hartem Kampf mit 11:8 im fünften Satz durch und baute die Führung auf 5:1 für die achtzehn62er aus.

Rieger tat es seiner Doppelpartnerin gleich, zeigte eine kämpferisch starke Leistung und holte sich in fünf schweißtreibenden Sätzen den verdienten Erfolg. Nun war das hintere Paarkreuz gefordert und Shefaati spielte wie schon die gesamte Vorrunde hindurch gewohnt stark und schickte seinen Gegner ohne Mühe mit 3:0 raus der Box. Auch Hassenpflug spielte ein gutes Match, hatte aber in den entscheidenden Situationen nicht das Glück auf seiner Seite und zog in vier umkämpften Sätzen gegen Vogl den Kürzeren.

Mit einer komfortablen 7:2-Führung ging es in die zweite Einzelrunde. In dieser stand das Duell der Noppengötter Pögl und Waatsack an. Beiden war anzumerken, dass sie ihren Gegner mit giftigen Schlägen aus der Ruhe bringen wollten. Als Pögl mit 1:2-Sätzen zurücklag, rettete er sich in den Entscheidungssatz, den er sich nach bärenstarker Vorstellung mit 12:10 sicherte und den Titel des Noppengottes für sich beanspruchen darf. Nguyen legte im Anschluss wieder furios los und führte mit 2:0-Sätzen, ließ dabei aber zu viel Kraft und ermöglichte Wolfsteiner M. doch noch einen Fünfsatzerfolg. Auch Rieger lag gegen Wolfsteiner W. mit zwei Sätzen in Front, aber sein Gegner stellte sein Spiel um, agierte mit deutlich weniger Fehlern und drehte das Spiel ebenfalls noch zu seinen Gunsten. Als auch Bouwmans ihre Partie gegen Richter verlor (0:3), dabei aber immer auf Augenhöhe agierte, sollte Shefaati den Deckel draufmachen. Nach gewonnenem ersten Satz verlor die Nummer fünf der achtzehn62er kurzzeitig den Faden und lag 1:2 zurück. Er besann sich nun aber wieder auf seine Stärken und getrieben vom Selbstvertrauen der letzten Wochen gewann er das Spiel nervenstark mit 13:11 im fünften Satz. Bemerkenswert: beim Stande von 8:10 wehrte er zwei Matchbälle ab und durfte vier Punkte später seinen und auch den Sieg seiner Mannschaft feiern.

Kapitän Pögl: „Großes Lob an die komplette Mannschaft für diese bärenstarke Hinrunde. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen, jeder hat seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Ein besonderer Dank geht auch an Lisa, die immer bereitstand, wenn wir Personalprobleme hatten und Top-Leistungen gezeigt hat. Auch Mahdi muss man hervorheben, da er im hinteren Paarkreuz eine Bank war und fast alles gewonnen hat (Bilanz: 9:1). Wir können zufrieden in die Winterpause gehen und den dritten Platz bis zum Rückrundenauftakt genießen.“

Es spielten: Pögl/Shefaati (1), Bouwmans/Rieger, Hassenpflug/Nguyen (1), Pögl (2), Nguyen (1), Rieger (1), Bouwmans (1), Shefaati (2), Hassenpflug

4. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: 2018