Fünfte überrascht in Geisenfeld

Einen unerwarteten Punktgewinn feierte die fünfte Mannschaft am vergangenen Spieltag in der 4. Kreisliga. Das Team von Kapitän Thomas Pögl teilte sich die Punkte beim Auswärtsspiel in Geisenfeld und zeigte, dass es im Vergleich zum Vorjahr an Qualität hinzugewonnen hat. Denn damals unterlag das Sextett noch mit 0:9.

Nahezu in Bestbesetzung reisten die achtzehn62er an, nur Jens Hassenpflug musste ersetzt werden, für den Jugendspielerin Lisa Bouwmans ihren ersten Einsatz in dieser Saison bei den Herren bekam.

Bereits nach den Doppeln stand man besser da als letztes Jahr. Zwar war das Doppel Hartmann/Nguyen gegen das eingespielte Duo Ehler/Zellmeier ohne Chance (0:3), im Anschluss zeigten aber Pögl/Shefaati, dass sie immer besser harmonieren und wiesen Ermel/Sommerer in vier Sätzen in die Schranken. Das junge Doppel Bouwmans/Rieger hatte anschließend gegen die routinierten Kappelmeier/Stöcker keine Chance.

Im ersten Einzel war Pögl dann gegen einen der besten Spieler der Liga Ehler gefordert und lag schnell erwartungsgemäß mit 0:2-Sätzen zurück. Doch der MTV-Kapitän glaubte weiter an sich und brachte den Geisenfelder mit zunehmender Spielzeit immer wieder zur Verzweiflung. Nach dem Satzausgleich war Pögl nicht mehr zu halten und holte sich sensationell mit 11:6 im Finaldurchgang den Matchgewinn. Im Anschluss waren Hartmann, Nguyen und Rieger leider ohne Chance und verloren jeweils mit 0:3, wodurch die achtzehn62er mit 2:5 in Rückstand gerieten. Die Partie schien den befürchteten Verlauf zu nehmen, insbesondere als auch Bouwmans in vier Sätzen gegen Stöcker den Kürzeren zog. Umso wichtiger war der Viersatzerfolg von Shefaati über Sommerer zum Abschluss der ersten Einzelrunde, der dank einer starken Leistung auf 3:6 verkürzte und die Pfaffenhofener im Spiel hielt.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte verlor TV-Spieler Ehler sensationell auch seine zweite Partie. Hartmann überraschte dabei nicht nur seinen Gegner, sondern wohl auch sich selbst, denn mit seiner besten Saisonleistung bezwang er Ehler mit 11:9 im fünften Satz, nachdem er bei 1:2-Satzrückstand im vierten Satz schon 0:8 zurücklag. Pögl spielte danach gegen Ermel, der an diesem Tag überragend aufspielte und den achtzehn62er in vier Sätzen bezwang.

Mit 4:7 ging es in die verbleibenden vier Einzel und keiner durfte sich mehr einen Ausrutscher leisten, wollte man noch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Es folgten hart umkämpfte Matches und Nguyen machte mit einer taktisch klugen Vorstellung den Anfang. Der achtzehn62er hatte zumeist das passende Gegenmittel gegen die giftigen Schläge von Zellmeier und siegte in vier Sätzen. Danach schien Rieger überfordert zu sein, als er Durchgang eins mit 0:11 an Kappelmeier abgeben musste. Doch der Neuling bei den Herren blieb dran, wurde von seinen Teammitgliedern bestens gecoacht und zwang seinen Konkurrenten in den Entscheidungssatz, den er nervenstark mit 11:8 verdient für sich entschied.

Die MTVler waren nun wieder auf 6:7 dran und es sollte noch besser kommen. Im hinteren Paarkreuz trumpfte Bouwmans auf, nachdem sie ihre anfängliche Nervosität ablegte und Sommerer nach vier Durchgängen als Verlierer auf die Bank zurückschickte. Shefaati besorgte dann sogar die Führung vor dem Schlussdoppel. In einer umkämpften Partie holte sich der Ilmstädter in fünf Sätzen den Sieg und plötzlich war sogar ein doppelter Punktgewinn möglich. Gegen die routinierten Geisenfelder Ehler/Zellmeier konnte das MTV-Duo Pögl/Shefaati aber nur im dritten Satz mithalten und unterlag mit 1:3, was das 8:8-Unentschieden in der Gesamtwertung bedeutete.

Kapitän Thomas Pögl nach dem Spiel: “Ich muss heute ein Lob an die komplette Mannschaft aussprechen. Wir haben gegen einen starken Gegner ein Unentschieden geholt, dem wir in der letzten Saison noch klar unterlegen waren. Hier wächst etwas heran und man sieht, dass sich Trainingsfleiß auch endlich in den Punktspielen niederschlägt.”

Es spielten: Pögl/Shefaati (1), Hartmann/Nguyen, Bouwmans/Rieger, Hartmann (1), Pögl (1), Nguyen (1), Rieger (1), Bouwmans (1), Shefaati (2)

4. Kreisliga – Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mo. 30.10. um 20.00 Uhr gegen TTF Ilmmünster IV