Großer Erfolg für Lisa Bouwmans

Beim 1.Bezirksbereichsranglistenturnier im Kreis Amper/Donau in Erdweg hat Lisa Bouwmans alle Erwartungen übertroffen. Am Ende stand der dritte Platz für die achtzehn62erin zu Buche, womit sie sich für die nächste Runde qualifizierte.

Dominik Schmid und Marc Rieger haben sich ebenso wie Lisa beim ersten Kreisranglistenturnier zwei Wochen zuvor ihre Teilnahme mit den Plätzen zwei und vier verdient, mussten gegen extrem starke Gegner aber Lehrgeld zahlen. Rieger rückte dabei kurzfristig wegen einer Teilnehmerabsage nach.

Lisa Bouwmans trumpft auf

Mit allem war vor dem Turnier zu rechnen, aber nicht damit, dass sich das einzige MTV-Mädel für die nächste Runde qualifiziert. Umso größer war der Jubel, als am Ende Platz drei für Lisa in den Ergebnislisten stand. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie wegen einer Handgelenksverletzung mehrere Monate pausieren musste und erst seit Dezember 2015 wieder voll trainieren kann.

Bei elf Teilnehmerinnen wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt und schnell wurde klar, dass die Pfaffenhofenerin einen guten Tag erwischt hatte. Mit der zwischenzeitlichen Bilanz von 4:2 überzeugte die achtzehn62erin und verlor nur gegen die beiden Top-Spielerinnen aus Fürstenfeldbruck, die 300 TTR-Punkte mehr auf dem Konto haben. Aber auch in diesen Matches kämpfte sie leidenschaftlich und konnte jeweils einen Satz zum zwischenzeitlichen 1:1 für sich entscheiden.

Der gute Turnierstart gab ihr entsprechend Selbstvertrauen und in der Folge war sie nicht mehr zu bremsen und gewann alle weiteren Spiele, so dass am Ende des Tages eine Bilanz von 8:2 zu Buche stand und Platz drei unter Dach und Fach war. Damit schaffte sie sensationell die Qualifikation für das 1.Bezirksranglistenturnier in Lenting in zwei Wochen und schraubte ihr Punktekonto um sage und schreibe 74 Zähler nach oben auf nunmehr 1051.

MTV-Jungs im Rahmen ihrer Möglichkeiten

Bei den Jungen traten 13 Spieler an und kämpften um die ersten drei Ränge, die zur Teilnahme am Wettkampf in Lenting berechtigen. In zwei Gruppen wurde die erste Runde ausgespielt, wobei sich zeigte, dass Dominik und Marc leistungstechnisch noch nicht auf dem Niveau ihrer Konkurrenten angelangt sind. Der Unterschied in der TTR-Liste betrug zu einigen Teilnehmern fast 500 Zähler und so galt es für die beiden achtzehn62er einfach mal die Luft eines solchen Turniers zu schnuppern. So brachte es Dominik auf immerhin einen Sieg in sechs Matches, während Marc sich wacker schlug, aber mehr als einige Satzgewinne nicht für ihn heraussprang.

Beide Pfaffenhofener gingen somit in die Platzierungsrunde um die Plätze 9-13, wo es Dominik ausgeglichen gestalten konnte und zwei Niederlagen auch zwei Siege gegenüberstanden. Marc, als Teilnehmer mit den wenigstens TTR-Punkten, war auch hier chancenlos, konnte aber erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

Für die beiden Jungs bietet sich nun die Möglichkeit, sich über das 2.Bezirksbereichsranglistenturnier doch noch für die nächste Runde zu qualifizieren.

 

Alle Ergebnisse im Überblick