Herren I – 5:9 gegen ESV München-Freimann

Nur einen Tag nach dem 8:8 gegen Gräfelfing musste die 1.Mannschaft zum ESV München-Freimann reisen, wo Jochen Gabler die aufklaffende Lücke durch den Abschied von Kai Mehringskötter auffüllte und vermutlich auch zukünftig dessen Platz einnehmen wird. Mit Optimismus ging man in die Partie, denn die bisherigen Aufeinandertreffen in der Oberbayernliga waren sehr ausgeglichen und man war nie chancenlos.

In der sehr gewöhnungsbedürftigen Halle mit hartem Boden und sehr geringer Höhe sah es nach den Doppeln auch sehr gut aus, denn Hannes Buchberger/Bernhard Weiß-Giernat und auch David Aschauer mit Jochen Gabler gewannen souverän jeweils in vier Sätzen. Einzig das Duo Holger Leopold/Tobias Rottmaier musste sich geschlagen geben (1:3). Während Buchberger erst nach hart umkämpften fünf Sätzen den Kürzeren zog, war Weiß-Giernat gegen die Nummer eins der Gastgeber chancenlos (0:3). Als Aschauer unerwartet deutlich (1:3) ebenfalls verlor und auch Rottmaier sein Duell knapp abgeben musste (2:3), geriert der MTV nach 2:0-Führung mit 2:5 in Rückstand. Ausgerechnet der Ersatzspieler Gabler sorgte für den ersten Einzelpunkt und bestätigte mit einem glatten 3:0-Erfolg seine derzeitige Topform und stellte klare Ansprüche an eine Aufstellung in der 1.Mannschaft. Nach einer starken Vorstellung von Leopold (3:0) verkürzten die Achtzehn62er auf 4:5.

In der zweiten Einzelrunde lag Buchberger bereits mit 0:2-Sätzen zurück, bewies aber Kampfgeist und zwang seinen Gegner in den fünften Durchgang. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung und Pfaffenhofens Nummer eins hatte mit 13:15 das Nachsehen. Leider war die Begegnung geprägt von mehreren unsportlichen Szenen des ESV-Spielers, weshalb die Enttäuschung von Buchberger doppelt schwer wog. Weiß-Giernat zeigte sich in seiner zweiten Begegnung rehabilitiert und sah beim Stande von 10:6 im fünften Satz wie der sichere Sieger aus, vergab allerdings alle vier Matchbälle und verlor noch mit 10:12. Auch in seinem zweitem Duell fand Aschauer nicht zu gewohnter Sicherheit, holte sich aber dennoch mit 3:2-Sätzen den Sieg und verkürzte auf 5:7 aus Sicht der Ilmstädter. Rottmaier ist weiterhin auf der Suche nach seiner alten Form und verlor auch sein zweites Match glatt in drei Sätzen, womit die Niederlage fast schon feststand. Die abschließenden Einzel von Leopold und Gabler sollten nun entscheiden, ob erneut das Schlussdoppel zum Einsatz kommen muss, wie bereits in drei der bisherigen vier Saisonspiele. Leopold versuchte alles, um seine Partie für sich zu entscheiden, war aber am Ende mit 1:3 unterlegen, womit die Partie endgültig mit 5:9 verloren war. Zu erwähnen ist, dass Gabler im Parallelmatch erneut auf der Siegerstraße war und kurz vor dem Matchgewinn stand. Da jedoch das Einzel von Leopold vorher in die Wertung einging, wurde das Match abgebrochen.

Mit der zweiten Saisonniederlage rutschte der MTV nun auf Platz sieben der Tabelle ab und liegt nur noch knapp vor dem Relegationsplatz.

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Aschauer, Rottmaier, Leopold, Gabler

Ergebnis: 5:9

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Fr.06.11.15 – 20 Uhr (H) gegen SV Buxheim