Herren I – 7:9 gegen TSV Weilheim

Mit einer Niederlage ist die 1.Herrenmannschaft der achtzehn62er in die Rückrunde gestartet. In heimischer Halle unterlag man dem TSV Weilheim knapp mit 7:9, liegt aber in der Tabelle weiterhin auf dem dritten Rang.

In Bestbesetzung, jedoch mit den angeschlagenen Hannes Buchberger und David Aschauer, gingen die Pfaffenhofener in die Partie gegen den Tabellenachten und hofften, den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf Distanz halten zu können.

Schon die Doppel zeigten, es wird eine harte Nuss zu knacken sein, auch wenn Buchberger an der Seite von Bernhard Weiß-Giernat seine Partie glatt mit 3:0 gewann. Während die Kombination Aschauer / Jochen Gabler in drei Sätzen deutlich unterlegen war, fighteten Holger Leopold und Tobias Rottmaier bis zum Schluss, verloren aber den Entscheidungssatz unglücklich mit 9:11, sodass es mit 1:2 in die Einzel ging.

Rottmaier und Edunjobi stark

Nichts Zählbares sprang im vorderen Paarkreuz heraus, nachdem sich Buchberger in fünf hart umkämpften Durchgängen knapp geschlagen geben musste und Weiß-Giernat bei der 0:3-Niederlage chancenlos war. Rottmaier bestätigte dagegen auch in seiner ersten Rückrundenpartie, dass er die tolle Form über die Weihnachtspause konservieren konnte und behielt mit 3:0 ungefährdet die Oberhand. Im Anschluss wurde eine starke Aufholjagd von Leopold nicht belohnt, der nach 0:2-Satzrückstand seinen Kontrahenten noch in den Finaldurchgang zwang, dort aber mit 7:11 unterlag.

Gablers erstes Match als festes Mitglieder der Herren I begann verheißungsvoll und Satz eins ging an den achtzehn62er. In der Folge stellte sich sein Weilheimer Gegner aber gut auf Gablers Spiel ein und schickte den Pfaffenhofener mit 1:3 von der Platte. Stark war dagegen die Vorstellung von Frank Edunjobi, der Aschauer im Einzel vertrat. In den Sätzen eins und zwei überrollte er seinen Konkurrenten förmlich, der den MTV-Abteilungsleiter aber doch noch in den fünften Satz zwang. In diesem war Edunjobi wieder Herr der Lage und sorgte für den 3:6-Halbzeitstand.

Vorderes Paarkreuz ohne Einzelsieg

Nach den überraschend deutlichen Niederlagen von Buchberger und Weiß-Giernat (beide 0:3) sah alles schon nach einem schnellen Ende aus, doch die achtzehn62er bewiesen Kämpferherz. Rottmaier gewann eine enge Partie am Ende überzeugend mit 3:1 und auch Leopold ging in seinem dritten Fünfsatzmatch des Tages diesmal als Sieger hervor. Nun mussten sowohl Gabler als auch Edunjobi ihre Einzel gewinnen, damit im Schlussdoppel noch die Möglichkeit auf ein Remis besteht. Und diese letzte Chance sollte es geben, denn die Akteure im hinteren Paarkreuz gewannen ihr Matches souverän (3:0; 3:1).

Nach 3:8-Rückstand lag der MTV also nur noch mit einem Punkt zurück und das Top-Doppel Buchberger/Weiß-Giernat hatte die große Chance, das nicht mehr für möglich gehaltene Unentschieden zu erreichen. Im ersten Durchgang führten die Pfaffenhofener mit 10:8, doch mit vier Punkten in Folge holten sich die Weilheimer noch den Satzgewinn. Auch Durchgang zwei war hart umkämpft, doch erneut waren es die Gäste, die mit 11:9 die Oberhand behielten. Ein Hoffnungsschimmer dann im dritten Satz, wo Buchberger/Weiß-Giernat überzeugten und mit 11:5 den Anschluss herstellten. Doch leider sollte es zu mehr nicht reichen und mit einem knappen 9:11 war die am Ende unglückliche Niederlage besiegelt.

Bitter am heutigen Tage, dass das starke, vordere Paarkreuz an diesem Tag keinen Sieg verbuchen konnte. Andererseits überzeugten Rottmaier und auch Edunjobi, die beide Einzel nach starken Vorstellungen für sich entschieden.

 

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Aschauer (Doppel), Rottmaier, Leopold, Gabler, Edunjobi (Einzel)

Ergebnis: 7:9

Aktuelle Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Freitag 05.02.2016 – 20 Uhr (H) gegen ESV München-Freimann