Herren I – 8:8 gegen SV Zuchering

Die erste Herrenmannschaft hat einen weiteren Teilerfolg im Kampf um den Klassenerhalt erzielt. Beim 8:8 in Zuchering verpassten die achtzehn62er zwar einen Auswärtssieg beim Tabellenletzten, holten beim Erzrivalen aber einen wichtigen Zähler.

Nach dem grandiosen 9:0-Heimsieg in der Vorrunde fuhren die Ilmstädter mit der klaren Vorgabe Auswärtssieg nach Zuchering. Mit dem ersten Rückrundenerfolg im Gepäck und in Bestbesetzung waren die Voraussetzungen zudem hervorragend.

Einser-Doppel verliert klar

Ausgerechnet das Einser-Doppel Bernhard Weiß-Giernat / Hannes Buchberger hatte keinen guten Auftakt und ging mit 0:3 überraschend klar baden. Die Doppel David Aschauer / Jochen Gabler (3:2) sowie Holger Leopold / Tobi Rottmaier (3:1) konnten für den MTV punkten, wobei Erstere eine 2:0-Satzführung gerade noch im Finaldurchgang nach Hause brachten.

Im vorderen Paarkreuz setzte sich Buchberger gegen Andreas Schminke durch, musste bei dem 3:2-Erfolg aber alles zeigen. Weiß-Giernats Partie ging ebenfalls über die volle Distanz, der achtzehn62er ging gegen Matthias Marberger aber knapp als Verlierer von der Platte. Aschauer war gegen Steffen Freudenberg der Trainingsrückstand wegen einer Armverletzung anzumerken und so musste Pfaffenhofens Nummer drei nach deutlichem Gewinn des ersten Satzes seinem Gegner fair zum Viersatzsieg gratulieren. Gewohnt stark legte Rottmaier gegen den Youngster Florian Teuber los und führte schnell mit 2:0-Sätzen. Nachdem sich der Zucheringer den dritten Satz „klauen“ konnte, fand Rottmaier keine Mittel mehr und verlor das Match jedoch mit 2:3. Besser machte es der erfahrene Leopold, der gegen Andreas Marberger dank seiner Routine in vier Durchgängen die Oberhand behielt. Mit dem gleichen Ergebnis musste Gabler dagegen die Platte als Verlierer verlassen und es stand zur Halbzeit 4:5 aus MTV-Sicht.

Kein Dreisatzmatch in zweiter Einzelrunde

Einen wahren Krimi boten die beiden Einser Buchberger und Marberger M. den Zuschauern. Der MTVler trotzte seinen Knieproblemen und war beim Fünfsatzsieg mit 14:12 in der Verlängerung der glücklichere Akteur, womit er zum 5:5 ausglich. Auch Weiß-Giernat präsentierte sich gegen Schminke absolut auf Augenhöhe und gewann den ersten Satz. In der Folge verlor er aber die kommenden drei Durchgänge jeweils knapp mit 10:12 und hatte trotz guter Leistung das Nachsehen.

Während Aschauer gegen Teuber nach einer sehr unterhaltsamen Partie am Ende mit 3:2 als Sieger hervorging, verlor Rottmaier auch sein zweites Einzel in fünf Sätzen, obwohl er Freudenberg absolut ebenbürtig war. Dafür konnte er sich aber leider nichts kaufen. Einen wichtigen Punkt holte Leopold nach starker Leistung gegen Kern (3:1) und so stand es 7:7, wodurch klar war, dass es erneut ein Schlussdoppel geben würde.

“Einen Punkt gewonnen”

Die Partie von Gabler entschied nun, ob es um Sieg oder Unentschieden gehen würde und es sah zunächst gut aus. Der achtzehn62er führte überlegen mit 2:0-Sätzen und lag auch im dritten Durchgang mit 6:1 in Front. Gabler ließ sich in der Folge aber von dem nun unbekümmert aufspielenden Marberger A. beeindrucken und verlor völlig unerwartet nicht nur Satz drei, sondern auch das Match im Entscheidungssatz.

So war maximal noch ein Remis für den MTV drin, doch das war im Entscheidungsdoppel in keiner Phase gefährdet. Das Duo Buchberger / Weiß-Giernat gewann glatt in drei Sätzen und die gerechte Punkteteilung war perfekt. Wie knapp die Partie war zeigt die Tatsache, dass acht und von sechzehn Spielen in fünf Sätzen entschieden wurden und nur ein Dreisatzmatch im Spielberichtsbogen auftauchte.

Kapitän Aschauer nach der Partie: „Für beide Mannschaften war der Punktgewinn zu wenig, aber wir haben wohl eher einen Punkt gewonnen. Mit einem Sieg hätten wir den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen können, Zuchering bleibt dagegen weiterhin Tabellenschlusslicht.“

 

Aufstellung: Hannes Buchberger, Bernhard Weiß-Giernat, David Aschauer, Tobias Rottmaier, Holger Leopold, Jochen Gabler

Ergebnis: 8:8

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Sa.27.02.16 – 18 Uhr (A) beim SV Buxheim