Herren I – 8:8 gegen TSV Gräfelfing II

Die 1.Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ging mit einem weinenden Auge ins zweite Saisonheimspiel gegen die Gäste aus Gräfelfing. Die Ilmstädter traten letztmalig in der Besetzung an, mit der man auch den Aufstieg in die Oberbayernliga feiern konnte, denn schon vor dem Spiel war bekannt geworden, dass Kai Mehringskötter aus privaten Gründen umziehen wird und somit leider zum letzten Mal für die Pfaffenhofener an die Tische gehen würde. Gegen den bisherigen Tabellenletzten, der mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet war, rechneten sich die Achtzehn62er mindestens einen Punktgewinn aus und wollten für einen gelungenen Abschied Mehringskötters sorgen.

Das Doppel eins mit Hannes Buchberger und Bernhard Weiß-Giernat setzte sich erwartungsgemäß mit 3:1 durch, währenddessen das Duo David Aschauer/Holger Leopold über die volle Distanz gehen musste und trotz einer komfortablen Führung im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Mehringskötter und Tobi Rottmaier fackelten dagegen ein wahres Offensivfeuerwerk ab und sorgten mit ihrem ersten Saisonsieg (3:1) für die 2:1-Führung.

Pfaffenhofens Nummer eins Buchberger sah nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze schon wie der sichere Sieger aus, doch sein Gegner fand zurück ins Spiel und holte sich die Durchgänge drei und vier. Im Finaldurchgang setzte sich aber Buchberger souverän mit 11:5 durch und stellte auf 3:1. Das schlechtere Ende hatte leider Weiß-Giernat gegen den Jugend-Starspieler der Gäste Christopher Triep, dem der MTVler in fünf hart umkämpften Sätzen unterlegen war. Nachdem Aschauer (0:3) und Rottmaier (1:3) in Ihren Spielen chancenlos waren, lag es nun am hinteren Paarkreuz, den Rückstand abzuwenden. Das gelang sowohl Leopold als auch dem Schlagspinspezialisten Mehringskötter, die beide Matches jeweils in vier Sätzen für sich entscheiden konnten.

Zwei bittere Niederlagen mussten zu Beginn der zweiten Spielhälfte Buchberger und Weiß-Giernat einstecken. Während Pfaffenhofens Topgesetzter im Entscheidungssatz erst in der Verlängerung unterlag (10:12), rettete sich Weiß-Giernat zwar noch in den fünften Durchgang, wo er dann allerdings deutlich das Nachsehen hatte. Besser machte es Aschauer in seinem zweiten Einzel, das er mit Hilfe einer guten Mischung aus Aktiv- und Blockspiel mühelos gewinnen konnte. Durch die zweite Pleite von Rottmaier (1:3) wechselte die Führung nun erstmals in Richtung Gräfelfing und es stand 6:7. Diese währte jedoch nicht lange, denn Leopold bezwang durch eine sehr offensive Leistung den Abwehrkünstler Dr. Kapitza glatt und besorgte den Ausgleich. Nun lag es am scheidenden Mehringskötter die Heimmannschaft in seinem letzten Match für die Achtzehn62er wieder in Front zu bringen und damit mindestens das Remis zu sichern. In einem unglaublichen Match konnte sich Pfaffenhofens Nummer sechs durch Nervenstärke und teils spektakulärer Offensivschläge im fünften Satz tatsächlich mit 14:12 gegen Löbermann durchsetzen, was großen Jubel in der gut besuchten Halle auslöste.

Bereits zweimal in dieser Spielzeit musste das Schlussdoppel ran (Bilanz 1:1) und auch diesmal waren gute Nerven von Vorteil. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie auf sehr hohem Niveau und dementsprechend ging es auch in den fünften Satz. Nuancen entschieden am Ende über Sieg oder Niederlage und wie in fast allen heutigen Begegnungen über die volle Distanz mussten sich Buchberger/Weiß-Giernat am Ende knapp mit 10:12 geschlagen geben und so stand es nach über vier Stunden Spielzeit erneut 8:8-Unentschieden.

Trotz guter Leistungen schaffte es der MTV wieder nicht ein Spiel heim zu bringen und wartet mit dem dritten Unentschieden im vierten Spiel weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Auffällig war die schwache Ausbeute bei den Fünfsatzmatches (2:5), welche bei dem einen oder anderen evtl. auf fehlendes Training zurückzuführen ist.

Durch eine starke Abschiedsvorstellung (3 Spiele, 3 Siege) konnte sich Kai Mehringskötter würdig von seinen Kollegen und Freunden verabschieden.

Liebe Jessica, Lieber Kai,

wir wünschen Euch auf Eurem weiteren Lebensweg alles Gute, viel Gesundheit und mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen und vergesst nicht, die Türen stehen jederzeit für ein Comeback offen.

Hannes, Bernhard, David, Tobi, Holger

 

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Aschauer, Rottmaier, Leopold, Mehringskötter

Ergebnis: 8:8

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Sa.31.10.15 – 18:30 Uhr (A) gegen ESV München-Freimann