Herren I – 8:8 gegen TSV Hohenpeißenberg

MTV verpasst die Sensation!

Zum ersten Saisonheimspiel in der Oberbayernliga empfing der MTV den Aufstiegsfavoriten aus Hohenpeißenberg. Beide Mannschaften hatten keine Ausfälle zu beklagen und dementsprechend gespannt durfte man auf den Spielverlauf sein.

Unser topgesetztes Duo Hannes Buchberger/Bernhard Weiß-Giernat konnte Ihr Doppel relativ sicher nach Hause bringen (3:1 Sätze), während David Aschauer/Holger Leopold und Tobias Rottmaier/Kai Mehringskötter jeweils im Entscheidungssatz mit 9:11 unterlagen.

Nach den bärenstarken Einzelsiegen von Buchberger und Weiß- Giernat, die ihre Partien in fünf hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnten, baute Aschauer durch einen 3:1-Sieg die Führung der Ilmstädter auf 4:2 aus. Während Rottmaier gegen Luschmann glatt in drei den Kürzeren zog, sorgten Leopold, trotz 6:10 Rückstand im Entscheidungssatz, und Mehringskötter durch einen Kantersieg (3:0) für den überraschenden 6:3-Vorsprung zur Halbzeit.

Nachdem Buchberger trotz starker Leistung seine erste Einzelniederlage der Saison nicht verhindern konnte (2:3), überragte Bernhard Weiß-Giernat mit seinem zweiten Sieg an diesem Tage (3:1). Aschauers Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand gegen Luschmann wurde leider nicht belohnt und er ging mit 2:3 von der Platte. Mehr Erfolg hatte dagegen Tobi Rottmaier, der mit einem spektakulären 20:18 den Entscheidungssatz erzwang und dabei zahlreiche Matchbälle abwehren konnte. Den Aufwind nutzte der MTVler und sorgte für die sensationelle 8:5-Führung des MTV, womit bereits ein Punkt gegen die klar favorisierten Schongauer sicher war. In den letzten Spielen kam es zu hochdramatischen Aktionen, nachdem Leopold trotz Matchbälle im fünften Satz verlor und Mehringskötter ebenso mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz unterlag.

So musste nun das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Nachdem die Ilmstädter wie die Feuerwehr loslegten und sehr schnell mit 2:0 in Führung gingen, riss der Faden und Buchberger/Weiß-Giernat mussten den Gästen zum Fünf-Satz-Sieg gratulieren, die ab dem dritten Durchgang nahezu perfekt und fehlerlos agierten.

Nach fast 4,5 Stunden Spielzeit stand das gerechte 8:8 (11 von 16 Spielen im fünften Satz) und somit der erste Saisonheimpunkt fest.

Auch wenn ein Punktgewinn vor dem Spiel sehr unrealistisch erschien, gingen die Pfaffenhofener trotz überragender Leistung leider nur mit einem Punkt nach Hause. Nach dem Unentschieden in Weilheim und der knappen Auswärtsniederlage in Forstenried (drei Mann Ersatz, da Forstenried nicht verlegen wollte), hätte man mit etwas Glück auch sechs anstatt zwei Punkte auf dem Konto haben können.

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Aschauer, Rottmaier, Leopold, Mehringskötter

Ergebnis: 8:8

Tabelle: Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Fr.30.10.15 – 20 Uhr (H) gegen TSV Gräfelfing II