Herren I – 9:6 gegen TSV Forstenried

Klassenerhalt unter Dach und Fach !!! Die 1.Herrenmannschaft hat bereits am drittletzten Spieltag das Saisonziel erreicht. Gegen den TSV Forstenried gewannen die achtzehn62er mit 9:6 und dürfen auch in der nächsten Saison in der Oberbayernliga spielen. In heimischer Halle traten die Mannen von Kapitän David Aschauer in Bestbesetzung an und wollten im Abstiegskampf alles klar machen. Es sollte ein langer und hart umkämpfter Abend werden…

Schon in den Doppeln ging es knapp zur Sache, einzig Bernhard Weiß-Giernat und Hannes Buchberger setzten sich glatt in drei Sätzen durch. David Aschauer und Jochen Gabler sorgten nach einem engen Fünfsatzsieg sogar für die 2:0-Führung, Holger Leopold und Tobias Rottmaier mussten die Platte über die volle Distanz jedoch als Verlierer verlassen.

Nach 2:0, 2:5

Damit läuteten die Gäste aus Forstenried einen Zwischenspurt ein. Buchberger war nicht in der Lage eine 2:0-Satzführung nach Hause zu bringen und verlor in der Verlängerung des Finaldurchgangs mit 11:13. Auch Weiß-Giernat war in fünf unterlegen, genau wie Aschauer, der eine große Aufholjagd nach den verlorenen ersten beiden Sätzen nicht krönen konnte und mit 9:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. Nachdem auch Rottmaier sein Match nicht gewann (1:3), lagen die achtzehn62er sogar mit 2:5 zurück. Wieder auf Kurs brachte die Pfaffenhofener Leopold mit einem glatten 3:0-Erfolg. Das positive Signal nutzte im Anschluss auch Gabler, der mit einem Viersatzsieg auf 4:5 verkürzen konnte.

Während das vordere Paarkreuz die ersten beiden Einzel über die volle Distanz jeweils verlor, machten sie es nun genau anders herum. Buchberger trotzte seinen Knieproblemen und siegte mit 3:2, genau wie Weiß-Giernat, der seinen Gegner mit 11:6 im Finaldurchgang niederringen konnte. Aschauer zog auch in der zweiten Begegnung den Kürzeren und Forstenried glich erneut aus.

Rottmaier behält die Nerven

Bei 2:0-Satzführung von Rottmaier sah alles schon nach der erneuten MTV-Führung aus, doch nachdem Pfaffenhofens Nummer vier zwei Matchbälle im dritten Durchgang nicht verwandeln konnte, leistete der Gästespieler erbitterten Widerstand. Der achtzehn62er glaubte aber weiter an sich und holte er sich mit einem 11:9 im Entscheidungssatz doch noch den Matchgewinn.

Den Sieg brachten schlussendlich Leopold und Gabler souverän nach Hause. Beide gewannen jeweils mit 3:0 und am Ende war die Erleichterung beim MTV groß, rechtzeitig vor dem Spiel beim Ligaprimus Hohenpeißenberg den Klassenerhalt geschafft zu haben.

Kapitän Aschauer: “Das war eine absolute Willensleistung von uns. Nach 2:5 waren wir stark unter Druck, behielten aber die Nerven und können jetzt befreit in die letzten beiden Spiele gehen. Glückwunsch an meine Teamkameraden und auch an die Fans, die uns heute tatkräftig unterstützt haben!

 

Aufstellung: Hannes Buchberger, Bernhard Weiß-Giernat, David Aschauer, Tobias Rottmaier, Holger Leopold, Jochen Gabler

Ergebnis: 9:6

Tabelle: Herren Oberbayernliga

Nächstes Spiel: Sa.19.03.16 – 17 Uhr (A) beim TSV Hohenpeißenberg