Herren I ringen Murnau nieder

Einen wichtigen Heimsieg feierte die 1. Herrenmannschaft in der Oberbayernliga gegen den TSV Murnau. Ohne die Nummer drei Jochen Gabler, dafür aber mit Hannes Buchberger (1) und Marcel Plagemann aus der zweiten Mannschaft setzten sich die achtzehn62er knapp mit 9:7 durch. Der Fairness halber sei erwähnt, dass auch die Gäste mit zwei Ersatzspielern anreisten und nicht die beste Formation ins Rennen schicken konnten.

Mit 2:1 führte der MTV nach den Doppeln und erwischten einen guten Start. Hannes Buchberger / Bernhard Weiß-Giernat ließen in drei Sätzen nichts anbrennen und auch Frank Edunjobi drehte an der Seite von Tobi Rottmaier einen 1:2-Rückstand noch zum Fünfsatzsieg. Das neu formierte Duo Holger Leopold / Marcel Plagemann präsentierte sich ebenfalls stark. Zwar verlor das Dreier-Doppel glatt mit 0:3, jeder Durchgang ging aber mit nur zwei Zählern Unterschied an das topgesetzte Gäste-Doppel.

Den besseren Start in die Einzelrunde erwischte Murnau, die mit drei Siegen die Partie auf 2:4 aus MTV-Sicht drehten. Im vorderen Paarkreuz unterlag sowohl Buchberger (1:3), als auch Weiß-Giernat, der sich in einem klasse Match nach fünf Sätzen geschlagen geben musste. Zudem zog Leopold den Kürzeren. Die dringend benötigte Wende leitete dann Rottmaier ein, der ebenso wie Edunjobi und Plagemann mit 3:0 gewann und so für die 5:4-Halbzeitführung sorgte.

Ein persönliches Erfolgserlebnis feierte anschließend Buchberger. Die Nummer eins aus Pfaffenhofen bezwang erstmals in der Historie Christoph Rödlbach (3:1) und baute den Vorsprung weiter aus. Höchst spannend waren dann die Duelle von Weiß-Giernat, Leopold und Rottmaier. Alle drei achtzehn62er lieferten bei tristem November-Wetter einen heißen Tanz, der jedoch ohne Happyend blieb. Das Trio unterlag jeweils knapp in fünf Durchgängen und so lagen die Gäste aus Murnau wieder in Front. Dank der höheren Qualität im hinteren Paarkreuz stellten Edunjobi und Plagemann aber umgehend die Führung wieder her und das Schlussdoppel musste über Sieg oder Remis entscheiden.

Es war ein hochklassiges Match zwischen Buchberger/Weiß-Giernat und Rödlbach/Hilken. Nach 9:7-Führung im ersten Satz drehte Murnau auf 9:10 und sorgte im Anschluss für eine kuriose Situation. Bei Aufschlag Pfaffenhofen, zudem Satzball Murnau, wollten beide Gästespieler den Return schlagen und treffen den Ball nicht – getreu dem Motto, nimm ihn du, ich hab ihn sicher. Diese große Chance zum Satzgewinn wurde verschenkt, was Buchberger/Weiß-Giernat gnadenlos ausnutzten, dreimal in Folge punkteten und somit auch den ersten Durchgang holten. Nachdem auch der zweite Satz mit dem gleichen Ergebnis an den MTV ging, war der Wille der Gäste gebrochen und durch ein 11:4 im dritten Durchgang der 9:7-Erfolg für die Pfaffenhofener unter Dach und Fach gebracht.

Kapitän Edunjobi war sehr froh über den doppelten Punktgewinn: „Ein unglaublich wichtiger Sieg heute, zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Einziges Manko waren die Fünfsatzmatches. Von fünf haben wir nur eines gewonnen, das hätte uns beinahe um den Sieg gebracht. Mit 37:25 Sätzen und 620 zu 549 Punkten waren wir aber schon überlegen und haben verdient gewonnen.“

Aufstellung: Buchberger / Weiß-Giernat (2), Edunjobi / Rottmaier (1), Leopold / Plagemann, Buchberger (1), Weiß-Giernat, Leopold, Rottmaier (1), Edunjobi (2), Plagemann (2)

Tabelle: Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Sa. 26.11.16 um 14:30 Uhr gegen den TSV Gräfelfing II