Herren I verpassen Sieg knapp

Am fünften Sieg in Folge schrammte die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen nur knapp vorbei. Beim TSV Murnau mussten sich die achtzehn62er mit einem 8:8 begnügen und bleiben weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz in der Oberbayernliga.

Maximilian Pflügler ersetzte den verhinderten Hannes Buchberger und machte seine Sache sehr gut. Im Doppel spielte der Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft an der Seite von Holger Leopold stark, doch das MTV-Duo unterlag dem Einser-Doppel der Gastgeber in vier Sätzen. Nachdem sich das Doppel Bernhard Weiß-Giernat/Jochen Gabler einen Fünfsatzsieg erkämpften und auch Tobias Rottmaier an der Seite von Frank Edunjobi gewannen (3:1) gingen die Pfaffenhofener aber mit einer Führung in die Einzel.

Den Schwung nahmen die achtzehn62er mit in die Einzel, sodass im vorderen Paarkreuz beide Zähler geholt werden konnten. Gabler wurde seinem Namen als Noppengott wieder mal gerecht und gewann überraschend deutlich gegen Rödlbach, der es in drei Sätzen nur auf neun Punkte brachte. Mehr Probleme hatte Weiß-Giernat, doch gegen Hilken blieb der MTV-Akteur im Entscheidungssatz konzentriert und baute die Führung auf 4:1 aus. Im Anschluss verschlief Rottmaier den ersten Durchgang komplett, kam dann aber besser ins Spiel. Der gut aufgelegte Murnauer Paul hatte jedoch zweimal in der Verlängerung das Glück auf seiner Seite und verkürzte für die Gastgeber. Im Spiel von Leopold sah nach 2:0-Satzführung alles nach einem schnellen Sieg aus, doch Pfaffenhofens Nummer drei musste noch in den Finaldurchgang, den er sich nervenstark und nach Abwehr zweier Matchbälle mit 14:12 holte. Pflügler stellte im ersten Rückrundeneinsatz in der ersten Mannschaft seine starke Form unter Beweis und bezwang Murnaus Nummer fünf Färber in vier Sätzen. Ihm gleich tat es Edunjobi, wodurch die achtzehn62er mit einer 7:2-Führung in die zweite Spielhälfte gingen.

Der Tabellenachte gab sich jedoch nicht geschlagen und angesichts der knappen Spiele war der deutliche Zwischenstand trügerisch. Im Duell der Topgesetzten zog Weiß-Giernat den Kürzeren (1:3) und auch Gabler konnte eine 2:1-Satzführung nicht nach Hause bringen und verlor im Entscheidungssatz. Als anschließend Leopold in vier unterlag und Rottmaier im fünften Durchgang ebenfalls den Kürzeren zog – zuvor im vierten Satz einen Matchball vergab, war der TSV wieder bis auf einen Punkt an den Pfaffenhofenern dran. Den ersten Matchgewinn im zweiten Durchlauf holte sich Edunjobi dank eines Viersatzerfolges über Färber.

Jetzt war die Spannung am Siedepunkt. Das letzte Einzel und das Schlussdoppel liefen parallel und waren an Dramatik kaum zu überbieten. Satz eins ging in beiden Partien an die Gastgeber. Pflügler holte sich dann den Satzausgleich, während Weiß-Giernat/Gabler mit 0:2-Sätzen arg unter Druck gerieten. Die achtzehn62er gewannen danach jeweils den dritten Durchgang und der Sieg war zum Greifen nahe. Nachdem Pflügler Durchgang vier verlor, das MTV-Doppel aber den zweiten Satz in Folge gewann, ging es auf beiden Tischen in den Entscheidungssatz und es wurde zu einer Nervenschlacht. Die Matches blieben in dieser Phase weiterhin hart umkämpft, zeitgleich mussten sich die achtzehn62er leider jeweils mit 9:11 geschlagen geben und so blieb am Ende (nur) die Punkteteilung.

Kapitän Frank Edunjobi: “Haben wir in der ersten Spielhälfte die drei Fünfsatzmatches noch für uns entschieden, so hatten wir in den nächsten vier leider jeweils das Nachsehen. Murnau hat auch nach dem deutlichen 2:7-Rückstand weiter Gas gegeben und sich den Punkt redlich verdient. Trotzdem blicken wir nach diesem Spiel nach oben und versuchen noch den dritten Platz zu erobern.”

Für die achtzehn62er spielten: Weiß-Giernat/Gabler (1), Leopold/Pflügler, Rottmaier/Edunjobi (1), Weiß-Giernat (1), Gabler (1), Leopold (1), Rottmaier, Edunjobi (2), Pflügler (1)

Tabelle: Oberbayernliga

Nächstes Spiel: Sa. 18.03. um 14.30 Uhr gegen SpVgg Thalkirchen II