Herren I weiter ohne Punktverlust in 2017

Den dritten Sieg in Folge feierte die erste Herrenmannschaft in der Oberbayernliga West. Beim FC Puchheim behielten die achtzehn62er mit 9:6 die Oberhand und entledigten sich somit aller Abstiegssorgen.

Ohne die Nummer eins Hannes Buchberger reisten die Ilmstädter in den Münchener Westen, mit an Bord Ersatzmann Marcel Plagemann aus der zweiten Mannschaft. In den Doppeln stellte das Team von Kapitän Frank Edunjobi etwas um, nahm aber trotzdem eine 2:1-Führung mit in die Einzel. Denn während Plagemann an der Seite von Holger Leopold in vier Sätzen den Kürzeren zog, feierten Bernhard Weiss-Giernat und Jochen Gabler (3:0), sowie Tobias Rottmaier mit Edunjobi (3:1) souveräne Siege.

Im vorderen Paarkreuz teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Gabler versuchte im Duell mit Puchheims Nummer eins Scholte alles, war jedoch glatt in drei Sätzen unterlegen. Besser machte es Weiß-Giernat, der gegen Göttler zwar zunächst nicht gut ins Spiel kam und die ersten beiden Durchgänge verlor, in der Folge aber immer sicherer wurde. Der achtzehn62er erzwang den Entscheidungssatz, wehrte beim Stande von 6:10 vier Matchbälle ab und verwandelte seinen dritten eigenen Matchball zum 14:12. Auf Position vier das gleiche Bild, nur mit umgekehrten Ausgang. Während Rottmaier mit seinem besten Auftritt in der Rückrunde glatt gegen Beck gewann, kämpfte sich Leopold in den fünften Satz, indem diesmal jedoch der Gastgeber in Person von Hinck das bessere Ende für sich hatte. Im hinteren Paarkreuz musste der MTV dann zwei empfindliche Rückschläge verkraften, denn Plagemann hatte bei seiner 1:3-Niederlage gegen Santra nur im ersten Satz Grund zum Jubeln und Edunjobi im Duell mit Krauss in der Verlängerung des fünften Durchgangs nicht das Glück auf seiner Seite.

Mit einem 4:5-Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde, die denkbar schlecht begann, da Weiß-Giernat mit 0:3 überraschend klar unterlag. Nun aber drehten die Pfaffenhofener nochmal richtig auf. Der selbsternannte “Noppengott” (Gabler) machte den Anfang, hatte mit Göttler keine Probleme und verkürzte auf 5:6. Auch Leopold und Rottmaier lieferten anschließend konzentrierte Partien ab und behielten jeweils in vier Durchgängen die Oberhand. Als dann auch Edunjobi diesmal im fünften Satz verdientermaßen gewann, war den achtzehn62ern ein Punkt sicher. Plagemann machte im Anschluss dann alles klar, siegte mit 3:1 und ließ die Ilmstädter zum dritten Mal in Folge doppelt punkten.

Kapitän Edunjobi war erleichtert: “Puchheim lag vor der Partie auf dem Relegationsplatz, sodass der Sieg für uns wohl den vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet. Mit neun Punkten Vorsprung brennt da nichts mehr an. Jetzt wollen wir noch die eine oder andere Mannschaft vor uns ärgern und dann schauen, wo wir uns am Ende der Saison wieder finden.”

Aufstellung: Weiß-Giernat/Gabler (1), Leopold/Plagemann, Rottmaier/Edunjobi (1), Weiß-Giernat (1), Gabler (1), Leopold (1), Rottmaier (2), Edunjobi (1), Plagemann (1)

Tabelle: Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Sa. 11.03. um 19 Uhr beim TSV Murnau