Herren III – 6:9 gegen Post-SV Ingolstadt

Beim Tabellendritten der 1.Kreisliga Post-SV Ingolstadt wehrte sich die 3.Mannschaft lange, konnte am Ende die 6:9-Niederlage aber nicht verhindern. Mit Heinz Wohlers und Achmed Saiti vertraten zwei Spieler aus der 4.Mannschaft Jochen Maurer (Urlaub) und Wolfgang Stalder (Krank) und wussten durchaus zu gefallen.

Einen Blitzstart legten die achtzehn62er hin und gingen überraschend mit 3:0 in Führung. Ben Lob und Rainer Hoffmann kämpften das Doppel eins der Gäste mit 3:2 nieder, während Christian Bolzer / Rainer Bouwmans und Saiti / Wohlers jeweils in vier Sätzen erfolgreich waren.

Aus 4:0 mach 4:8…

Nachdem auch noch Lob sein erstes Einzel gegen die Nummer eins der Gastgeber Erich Rackl mit 3:1 gewann führten die Pfaffenhofener sogar mit 4:0. Doch das sollte vorerst der letzte Punkt gewesen sein. Bolzer und Bouwmans unterlagen jeweils in vier Durchgängen und agierten dabei zu fehlerhaft, um eine Chance zu haben. Saiti zeigte eine sehr gute Leistung und zwang seinen Gegner in den Entscheidungssatz, wo dieser aber seine ganze Erfahrung ausspielte und zum 4:4 ausgleichen konnte. Auch Wohlers war im Anschluss ganz und gar nicht chancenlos und holte sich nach den ersten beiden knapp verlorenen Sätze Durchgang drei, machte in der Folge aber zu viele Fehler und verlor mit 1:3.

Einen spannenden Schlagabtausch lieferten sich Hoffmann und Rackl. Es gab kaum Verschnaufpausen und beide zeigten sich von ihrer besten Seite und so war es wenig verwunderlich, dass die Partie über die volle Distanz ging. Beim Stande von 7:10 aus der Sicht von Hoffmann war die Partie schon fast verloren, doch der achtzehn62er kämpfte und kam auf 9:10 heran. Ein leichter Vorhandfehler markierte dann doch den Matchverlust, extrem schade aus Sicht des Pfaffenhofeners. Lob zeigte gegen Hans-Albrecht von Bornhaupt eine wirklich starke Leistung, einziger Haken: sein Gegner agierte wie eine Wand. Egal was die Nummer zwei der MTVler auch versuchte, irgendwie kam der Ball immer wieder zurück und so ging das Match mit 3:1 an den Ingolstädter.

Endspurt kommt zu spät

Auch Bouwmans spielte wirklich stark gegen Markus Weth und führte mit 2:1-Sätzen als er sich das Knie verdrehte. Er kämpfte bis zum Schluss, doch die entscheidenden Prozente für einen Sieg fehlten nach der Schrecksekunde und mit 9:11 ging der Finaldurchgang an den Schanzer. Mit 4:8 ging es in die letzten Einzel und nach den Siegen von Bolzer (3:1) und Wohlers, der Nervenstark den fünften Durchgang mit 12:10 für sich entschied, war wieder ein Remis in Reichweite. Saiti fand im entscheidenden Einzel aber kein Mittel gegen den sicher spielenden Paul Engwer und unterlag mit 1:3, was gleichzeitig die 6:9-Niederlage für die achtzehn62er bedeutete.

Mit dem Sieg kann Post SV Ingolstadt noch vom Aufstieg träumen, während die Pfaffenhofener weiter darauf warten müssen, den Klassenerhalt wirklich sicher in der Tasche zu haben.

 

Aufstellung: Rainer Hoffmann, Ben Lob, Rainer Bouwmans, Christian Bolzer, Heinz Wohlers, Achmed Saiti

Ergebnis: 6:9

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr.18.03.16 – 20 Uhr (H) gegen TTF Ilmmünster II