Herren II – 7:9 gegen MTV Ingolstadt III

In der 2.Bezirksliga verpasste die 2.Mannschaft des MTV Pfaffenhofen eine große Überraschung nur knapp und unterlag dem Tabellenzweiten MTV Ingolstadt mit 7:9. Erst im Schlussdoppel sicherten sich die Schanzer den sechsten Saisonsieg, aus der besten Vorstellung in der Hinrunde können die achtzehn62er aber viel Selbstvertrauen ziehen.

Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn die Pfaffenhofener verletzungsbedingt nicht auf ihre Nummer eins Frank Edunjobi hätten verzichten müssen. Der Abteilungsleiter hat bereits seit längerem mit Nackenproblemen zu kämpfen, welche diesmal einen Einsatz unmöglich machten. Für ihn rückte Maximilian Pflügler aus der dritten Mannschaft auf.

Starker Maurer verpasst Befreiungsschlag knapp

Das Doppel eins Jochen Gabler und Marcel Plagemann waren nahe dran, ihre Partie zu gewinnen. Nach 2:1-Satzführung setzte sich aber doch noch das favorisierte Duo aus Ingolstadt durch. Ebenfalls unterlegen waren Erwin Rauch und Ottmar Christl, die gegen das Einser-Doppel der Gäste chancenlos waren. Einen überraschend deutlichen Erfolg feierte das dritte Doppel in Person Jochen Maurer und Maximilian Pflügler. Mit 3:0 schossen sie ihre Gegner förmlich von der Platte und verkürzten auf 1:2.

Plagemann musste nun gegen die Nummer zwei der Gäste ran, war jedoch ohne Chance und verlor glatt in drei Sätzen. Zumindest einen Satz holte sich Rauch im Duell mit dem topgesetzten Schanzer, musste aber ebenfalls als Verlierer die Platte verlassen (1:3). Und auch nach den Matches des mittleren Paarkreuzes warteten die achtzehn62er weiter auf den ersten Einzelsieg. Gabler war knapp in fünf Sätzen unterlegen und auch Maurer verlor sein Match nach sehr starker Leistung und zwischenzeitlicher 2:0-Satzführung gegen Christian Sommer, hatte dabei aber großes Pech am Ende des fünften Satzes, als ein Kantenball und ein Netzroller die Partie zu Gunsten des Ingolstädters entschieden. Souverän agierten dagegen Christl und Pflügler in ihren Begegnungen und schickten mit jeweils 3:0 ihre Kontrahenten zurück auf die Bank.

Ersatzmann Pflügler ohne Niederlage

Mit einem 3:6-Rückstand ging es in die zweite Hälfte und erneut hatte Plagemann das Nachsehen. Mit 1:3 verlor die heutige Nummer eins, war dabei aber bis auf Satz vier immer absolut auf Augenhöhe mit Ingolstadts topgesetzten Martin Diepold. Rauch lag anschließend schon mit 0:2-Sätzen zurück, ließ aber nicht locker und zwang sein Gegenüber in den Finaldurchgang, wo der achtzehn62er nervenstark mit 13:11 die Oberhand behielt. Als auch Gabler ein Duell mit 3:1 für sich entscheiden konnte war der 6:7-Anschluss wieder hergestellt. Maurer verpasste daraufhin die Chance den Ausgleich zu markieren (0:3) und das hintere Paarkreuz musste die Chance auf einen Punktgewinn wahren. Zwei erneut starke Vorstellungen von Christl (3:2) und Pflügler (3:0) brachten die Ilmstädter nochmal auf 7:8 heran und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen.

Gabler und Plagemann holten sich nach verlorenem ersten Durchgang Satz zwei und es keimte noch einmal Hoffnung für den MTV auf. In der Folge unterliefen dem Pfaffenhofener Duo aber zu viele leichte Fehler, sodass die Sätze drei und vier deutlich verloren gingen und die knappe 7:9-Niederlage besiegelt war.

 

Aufstellung: Plagemann, Rauch, Gabler, Maurer, Christl, Pflügler

Ergebnis: 7:9

Tabelle: Herren 2.Bezirksliga

Nächstes Spiel: Do.17.12.15 – 20 Uhr (A) gegen ESV München-Freimann II