Herren II – 8:8 gegen ESV München-Freimann II

Die 2.Herrenmannschaft des MTV Pfaffenhofen feierte im letzten Vorrundenspiel einen Teilerfolg. Im Duell mit dem ESV München-Freimann II sicherten sich die achtzehn62er einen Punkt und bestätigten die guten Leistungen der letzten Wochen.

Gegen den Tabellenvorletzten reisten die Pfaffenhofener als Schlusslicht an und wollten zum Hinrundenende ein Erfolgserlebnis mit in die Weihnachtsfeiertage nehmen. Nahezu in Bestbesetzung reiste man nach München, nur Maximilian Pflügler (in der Rückrunde fix in der 2.Mannschaft) ersetzte Ottmar Christl.

Doppel-Umstellung erfolgreich

Die Doppel wurden diesmal umgestellt und Frank Edunjobi ging mit Jochen Gabler an die Platte. Mit 3:1 setzte sich das Doppel eins erfreulicherweise durch, während das Duo Jochen Maurer/Marcel Plagemann sich gegen das topgesetzte Doppel der Gastgeber mit 0:3 geschlagen geben musste. Das eingespielte Doppel Erwin Rauch/Maximilian Pflügler gab sich auch diesmal keine Blöße und holte sich nach verlorenem ersten Durchgang klar den 3:1-Erfolg.

Im vorderen Paarkreuz waren Edunjobi und Plagemann in ihren ersten Einzeln jeweils klar unterlegen (0:3), genau anders herum war es auf den Positionen drei und vier. Rauch und auch Gabler holten sich hier souveräne 3:1-Siege und stellten die Führung für die achtzehn62er wieder her. Diese währte aber nicht lange, denn Maurer und Pflügler gingen in vier Sätzen als Verlierer zurück auf die Bank und so stand es zur Halbzeit 4:5 aus MTV-Sicht.

Plagemann & Maurer mit Befreiungsschlag

Im Duell der Topspieler leistete Edunjobi lange Zeit Gegenwehr, war nach ansprechender Leistung aber dennoch mit 1:3 unterlegen. Ein Lebenszeichen gab Plagemann in seinem letzten Vorrundenmatch von sich. Über fünf Sätze musste der Ilmstädter gehen und sicherte sich mit 11:8 den lang ersehnten Einzelerfolg. Nachdem sich Rauch in seiner zweiten Partie knapp in vier Durchgängen geschlagen geben musste, ließ Gabler seinem Kontrahenten keinerlei Chance und die Begegnung bleibt mit 6:7 weiterhin völlig offen.

Im hinteren Paarkreuz musste nun mindestens ein Sieg her und diesen steuerte Maurer bei. Nach starker Leistung feierte die Nummer fünf der Setzliste endlich ein Erfolgserlebnis und rang seinen Gegner mit 11:8 im fünften Satz nieder. Pflügler konnte dagegen nicht an seine guten Vorstellungen anknüpfen (0:3) und so ging es mit 7:8 ins Schlussdoppel. Edunjobi/Gabler fanden zunächst nur schwer in die Partie und gaben den ersten Durchgang ab. Anschließend brachten die beiden Noppenspieler ihre Gegner aber immer öfter zur Verzweiflung und sicherten sich am Ende den verdienten 3:1-Sieg, womit das 8:8-Unentschieden fest stand.

Pflügler für Maurer

Damit schließt die 2.Mannschaft die Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz ab und konnte nur zwei Zähler einfahren. Das Niveau der Liga ist extrem hoch, sodass auch mit einer starken Rückrunde die Mission Klassenerhalt nur schwer zu erfüllen sein wird. In der Rückrunde rückt Maximilian Pflügler auf, der sich mit starken Leistungen in der 3.Mannschaft nachdrücklich empfohlen hat. Für ihn weicht Jochen Maurer, der in der 1.Kreisliga zu alter Stärke zurückfinden möchte.

 

Aufstellung: Edunjobi, Plagemann, Rauch, Gabler, Maurer, Pflügler

Ergebnis: 8:8

Tabelle: Herren 2.Bezirksliga

Nächstes Spiel: 2016