Herren II feiern Auftaktsieg

Die zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ist am vergangenen Freitag mit einem Sieg in die neue Tischtennis-Saison gestartet. An heimischen Tischen kam das Sextett um Spitzenspieler David Aschauer zu einem 9:5-Erfolg über den FC Ehekirchen 2.

Wie im Vorjahr geht es für die Zweite primär darum, die Klasse zu sichern und da sollte ein Sieg gegen die schwächer eingestuften Ehekirchener ein erster Baustein sein. Dass es am Ende auch so kam, lag zum einen an den stark agierenden David Aschauer, Christian Bolzer und Jochen Maurer, die jeweils zwei Einzelsiege einfahren konnten. Zum anderen kam den MTVlern jedoch auch gelegen, dass die Gäste auf ihr komplettes mittleres Paarkreuz verzichten mussten. Wie man hört, soll dies aber mehr die Regel als die Ausnahme sein.

Auch in den Doppeln wusste das Pfaffenhofener Sextett zu gefallen, wenngleich der Sieg von Christian Bolzer an der Seite von Patrick Lengfeld ebenso überraschend kam wie die Niederlage des Duos Marcel Plagemann/Jochen Maurer. David Aschauer und Maximilian Pflügler taten sich zwar recht schwer, hatten in die entscheidenden Phasen aber stets noch etwas hinzuzusetzen und bescherten den Ilmstädtern die 2:1-Führung.

Zu den genannten acht Punktgewinnen steuerte zudem Marcel Plagemann einen wichtigen Einzelerfolg bei, denn er machte das 8:5 und sorgte damit für die Vorentscheidung.

Am kommenden Freitag steht nun das Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Manching auf dem Programm. Auch hier reisen die Pfaffenhofener als Favorit an. „Da wollen wir unbedingt weitere Punkte holen, um uns schon mal einen gewissen Vorsprung auf die Konkurrenz zu verschaffen“, weiß Mannschaftsführer Maurer um die Wichtigkeit dieses Spiels.

Aufstellung: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Lengfeld (1), Plagemann/Maurer, Aschauer (2), Pflügler, Bolzer (2), Plagemann (1), Maurer (2), Lengfeld

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Fr. 22.09. um 20 Uhr beim MBB SG Manching