Herren II feiern wichtigen Auswärtssieg

Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter der zweiten Herren-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen. Im Duell mit der DJK Kösching konnte sich das Sextett in der 3. Bezirksliga knapp, aber verdient mit 9:6-Punkten durchsetzen. Zunächst mussten die MTVler aber den erneut kurzfristigen Ausfall der etatmäßigen Nummer zwei, Thomas Wolfsteiner, verkraften. Für ihn sprang Christian Bolzer ein und das sollte sich im Laufe des Spiels als wichtig erweisen.

Das Spiel begann bereits um 19:30 Uhr und diese frühe Uhrzeit sorgte erneut für extreme Hektik unter einigen Pfaffenhofenern. Beruflich bedingt war eine frühere Anreise schlicht nicht möglich, so dass Mannschaftskapitän Jochen Maurer auch schon ankündigte, solche Spiele fortan auf eine spätere Uhrzeit verlegen zu wollen.

Doch nun zum Match in Kösching: Völlig kalt ging man also an die Platte und das sah man speziell dem neu gegründeten Einser-Doppel mit Marcel Plagemann und Maximilian Pflügler an. Beide spielten weit unter Normalform und verloren glatt. Axel Mahler und Ottmar Christl machten es besser und glichen aus, während Jochen Maurer und Christian Bolzer im Anschluss kein Bein auf die Erde brachten.

In den Einzeln sollte es nach Stotterstart dann besser laufen. Zunächst mussten zwar Plagemann und Maurer Niederlagen einstecken, doch Mahler, Pflügler, Christl und Bolzer machten es besser, so dass man bei 5:4 erstmals in Führung lag. Der derzeit stark spielende Spitzenspieler Axel Mahler rang daraufhin auch den gegnerischen Einser nieder und feierte damit nicht nur seinen vierten Sieg in Folge, sondern sorgte auch für eine erstmalige Zwei-Punkte-Führung.

Nach Plagemanns zweiter Niederlage war diese zwar wieder dahin, doch Jochen Maurer in einem absoluten Kampfspiel und der mittlerweile wieder auf Normalform agierende Pflügler stellten auf 8:5. Nun sah man sich im Pfaffenhofener Lager eigentlich schon im sicheren Hafen, denn schließlich musste nun das hintere Paarkreuz ran und dieses hatte in den ersten Duellen eindeutig dominiert. Aber wie es so ist, manchmal passen die Spieler zueinander und manchmal nicht. Das musste auch Ottmar Christl erfahren, der zwar den fünften Satz erreichte, dort aber dann doch mit 8:11 unterlag. Parallel tat sich Christian Bolzer ebenso schwer und nach verlorenem ersten Satz sah es schon wieder nach einem Abschlussdoppel aus, doch der Ersatzmann aus der Dritten machte es fortan viel besser, stellte sich auf des Gegners Spiel ein und vollendete nach vier Sätzen zum 9:6-Gesamtsieg.

In der Tabelle befindet sich der MTV nunmehr mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem sechsten Rang.

Aufstellung: Plagemann/Pflügler, Mahler/Christl (1), Maurer/Bolzer, Mahler (2), Plagemann, Pflügler (2), Maurer (1), Christl (1), Bolzer (2)

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Sa. 19.11.16 um 18.30 Uhr beim SC Lenting