Herren II feiern wichtigen Sieg

Mit einem in der Höhe überraschenden Heimerfolg hat sich die zweite Herrenmannschaft des MTV Pfaffenhofen etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Mit 9:3 setzte sich das Sextett um Kapitän Jochen Maurer gegen den MBB SG Manching durch und kann weiter aus eigener Kraft den Ligaverbleib in der 3. Bezirksliga erreichen.

Gegen den Tabellenletzten gewannen die achtzehn62er in der Vorrunde nur knapp mit 9:7 und durch den krankheitsbedingten Ausfall von Marcel Plagemann und den am Rücken angeschlagenen Spitzenspieler David Aschauer standen die Vorzeichen nicht besser als damals. Für Plagemann rückte Thomas Pögl aus der Vierten ins Team, da man die dritte Mannschaft, die parallel in Steinkirchen ran musste, nicht schwächen wollte.

In den Doppeln ging man ein Risiko ein, denn Ersatzmann Pögl kam im dritten Doppel, statt wie erwartet im Zweiten, zum Einsatz. Stattdessen sollten es David Aschauer/Maximilian Pflügler sowie Christian Bolzer/Patrick Lengfeld richten. Dies gelang quasi perfekt, denn die Erstgenannten mussten nur einen Satz abgeben, während sich Bolzer und Lengfeld gegen das Einser-Doppel der Gäste sogar in drei Durchgängen behaupten konnten. Mit dem beruhigenden 2:0 im Rücken wurden Maurer und Pögl ins Rennen geschickt und spielten dementsprechend freier auf. Dabei gelang es Pögl sein Potenzial speziell auf seiner gefährlichen Noppen-Rückhand abzurufen und brachte damit seine deutlich höher spielenden Konkurrenten immer wieder in Bedrängnis. Maurer wiederum vollendete hier und da die Vorlagen Pögls, sodass man sich mit 3:1-Sätzen sogar recht sicher durchsetzen konnte. Da parallel Aschauer trotz Verletzung kurzen Prozess in seinem ersten Einzel machte, stand es nur Sekunden später gar 4:0 für die MTVler.

Mit diesem Blitzstart war wirklich nicht zu rechnen und fast hätte es durch Pflügler sogar 5:0 gestanden. Doch nach vergebenen Matchball musste er sich Jürgen Schwenk doch noch im Entscheidungssatz geschlagen geben. In den folgenden vier Partien teilten sich die Teams die Zähler. Während Bolzer und Lengfeld auf Pfaffenhofener Seite verlässlich punkteten, mussten sich Maurer und Pögl in ihren Matches recht deutlich geschlagen geben.

Mit einem 6:3 ging es also in den zweiten Einzeldurchgang. Aschauer agierte auch diesmal wie aus einem Guss, spielte äußerst variabel und ließ Jürgen Schwenk dabei kaum eine Chance. Auch Pflügler entwickelt sich nach verpatzter Vorrunde zu einer echten Stütze im vorderen Paarkreuz. Gegen Nikolai Hinzer bewies er zudem Nervenstärke, als er nach 2:0-Satzführung in den Fünften musste und diesen mit 11:9 für sich entschied.

Den Schlusspunkt setzte Bolzer in seinem zweiten Einzel gegen Baumgärtner, wobei die Partie immer hin und her wog. Mit 2:1-Sätzen und 9:8 führte der Pfaffenhofener und schien nach einem Fehler des Manchingers zwei Matchbälle zu haben. Doch Bolzer selbst korrigierte die Entscheidung des Schiedsrichters, da der Ball die Tischkante für ihn hörbar noch leicht touchierte. Der Manchinger profierte anschließend von zwei leichten Fehlern des MTV-Akteurs und Bolzer musste noch in den Finaldurchgang. Letztlich hatte der Pressewart des MTV aber doch noch das bessere Ende für sich und brachte den 9:3-Erfolg unter Dach und Fach.

Für den MTV spielten: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Lengfeld (1), Maurer/Pögl (1), Aschauer (2), Pflügler (1), Bolzer (2), Maurer, Lengfeld (1), Pögl

SC Lenting – MTV PAF II 9:5

Vor Wochenfrist hatte man sich noch gegen den Tabellenzweiten SC Lenting mit 5:9 geschlagen geben müssen. Dabei musste man auf Topspieler Aschauer sowie Patrick Lengfeld verzichten, die durch Rainer Bouwmans und Achmed Saiti ersetzt wurden. Nach 0:4-Rückstand kämpften sich die Pfaffenhofener auf 4:4 heran und hatten bei 5:6-Rückstand sogar mehrfach die Chance, die Partie doch noch zu kippen. Bolzer, Maurer und auch Saiti vergaben dabei aber 2:0- bzw. 2:1-Satzführungen, sodass es statt eines möglichen 8:6 plötzlich 5:9 gegen die Ilmstädter stand.

„Nach der leichten Enttäuschung von Lenting war dieser Sieg gegen Manching nun eminent wichtig. Der tolle Start mit drei Doppelerfolgen spielte uns dabei natürlich in die Karten und erhöhte den Druck auf die Manchinger“, so Mannschaftsführer Maurer. „Unser Blick richtet sich nun aber direkt wieder nach vorne, denn der Tabellenstand kann auch trügerisch sein. Mit dem direkten Abstieg sollten wir nichts zu tun haben, aber der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt gerade einmal drei Punkte. Die Devise lautet also aufzupassen und weiter zu punkten. Ich hoffe, wir schaffen es auch mal wieder, ein Spiel in kompletter Besetzung zu bestreiten. Vor Krankheiten ist man aber nicht gefeit.“

Für den MTV spielten: Pflügler/Bolzer, Plagemann/Bouwmans, Maurer/Saiti, Pflügler (1), Plagemann (1), Bolzer (1), Maurer (1), Saiti, Bouwmans (1)

3. Bezirksliga Amper/Donau