Herren III – 3:9 gegen TTF Ilmmünster II

In der 1.Kreisliga kassierte die 3.Mannschaft des MTV eine bittere 3:9-Niederlage. Gegen den Lokalrivalen der TTF Ilmmünster II begannen die achtzehn62er zwar stark, ließen dann aber nach und mussten sich deutlich geschlagen geben.

Im Derby musste die Mannschaft von Kapitän Rainer Bouwmans auf zwei Stammspieler verzichten, denn Ben Lob (Nr.2) und Jochen Maurer (Nr.3) standen nicht zur Verfügung. Verstärkung wurde umgehend angefordert und so kamen Heinz Wohlers und Achmed Saiti (beide Herren IV) zum Einsatz. Bei den Gästen fehlte die Nummer zwei Robert Strohhofer.

Bolzer/Bouwmans stark

Nach den Doppeln lag der MTV mit 1:2 zurück, denn einzig das eingespielte Duo Christian Bolzer / Rainer Bouwmans war erfolgreich und holte sich überraschend, aber hochverdient den 3:0-Sieg gegen Dr. Peter Kammerer und Peter Sackl. Rainer Hoffmann und Wolfgang Stalder wehrten sich nach Kräften, am Ende behielten aber die Ilmmünsterer Josef und Markus Diemer in fünf Durchgängen die Oberhand. Achmed Saiti und Heinz Wohlers waren dagegen ohne Chance (0:3).

In den Einzeln begannen Hoffmann und Stalder im vorderen Paarkreuz. Pfaffenhofens Nummer eins verlor Durchgang eins erst in der Verlängerung mit 17:19, kämpfte sich mit einem starken und erfolgreichen zweiten Durchgang wieder zurück in die Partie, war aber Dr. Kammerer am Ende doch in vier Sätzen unterlegen. Zum ersten Mal auf Position zwei überraschte Stalder Ilmmünsters Topgesetzten Diemer J. und sorgte mit dem Viersatzerfolg für den 2:3-Anschluss für die achtzehn62er.

Bolzer punktet auch im Einzel

Auch Bouwmans und Bolzer rutschten in der Aufstellung jeweils zwei Positionen nach vorne. Während der MTV-Mannschaftsführer nach drei Sätzen die Platte gegen Christian Breitsameter als Verlierer verlassen musste, überzeugte Bolzer (Foto) auf ganzer Linie und sicherte sich dank mutiger Spielweise einen souveränen Dreisatzerfolg.

Im hinteren Paarkreuz musste sich Wohlers dem Nachwuchsspieler Diemer M. mit 1:3 geschlagen geben und auch Saiti zog gegen Klaus Blechschmidt den Kürzeren, leistete nach 0:2-Rückstand aber starke Gegenwehr und zwang den Ilmmünsterer noch in den fünften Satz, wo zuviele Fehler eine erfolgreiche Aufholjagd verhinderten.

0:5-Bilanz in Fünfsatzmatches

Nach dem 3:6-Rückstand zur Pause folgten hart umkämpfte Einzel. Hoffmann, Stalder und auch Bouwmans mussten sich aber nach fünf Durchgängen jeweils geschlagen geben, sodass die Begegnung dann doch ein schnelles Ende fand und die 3:9-Niederlage aus Sicht der achtzehn62er feststand.

Bouwmans nach der Partie: “Fünf Partien gingen über die volle Distanz und wir konnten keines gewinnen. Das ist schon ärgerlich, zumal Lokalderbys immer etwas besonderes sind und wir uns für die Hinspiel-Niederlage (4:9) revanchieren wollten.”

Der Klassenerhalt steht für die 3.Mannschaft aber trotzdem nun auch rechnerisch fest, denn Gerolfing kam gegen Schweitenkirchen nicht über ein 8:8 hinaus und kann die Pfaffenhofener in den verbleibenden Spielen nicht mehr überholen.

 

Aufstellung: Rainer Hoffmann, Wolfgang Stalder, Rainer Bouwmans, Christian Bolzer, Heinz Wohlers, Achmed Saiti

Ergebnis: 3:9

Tabelle: Herren 3.Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr.01.04.16 – 20 Uhr (H) gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn III