Herren III – 6:9 und 5:9

In den Saisonspielen 17 und 18 gab es für die 3.Herrenmannschaft nichts zu feiern. Während es zuhause gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn eine 6:9-Niederlage setzte, waren die achtzehn62er auch im Auswärtsspiel beim FC Gerolfing mit 5:9 unterlegen.

MTV Herren III – TSV Ingolstadt-Unsernherrn 6:9

In heimischer Halle ging das Team um Kapitän Rainer Bouwmans ohne die Nr. 2 Ben Lob in die Partie, der von Achmed Saiti ersetzt wurde. Gegen die favorisierten Gäste lagen die Pfaffenhofener nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Nur das Duo Jochen Maurer / Wolfgang Stalder behielt die Oberhand (3:0), während Achmed Saiti mit Rainer Hoffmann knapp in fünf Sätzen unterlag und auch Christian Bolzer an der Seite von Rainer Bouwmans (0:3) ohne Erfolg blieb.

Hoffmann besorgte anschließend dank einer starken Leistung mit einem Viersatzsieg den Ausgleich, während Maurer nach gewonnenem ersten Satz mit 1:3 den Kürzeren zog. Pech hatte Stalder in seiner Partie. Nach 2:1-Satzführung verlor er die folgenden beiden Durchgänge knapp mit 9:11 und ging als Verlierer vom Tisch.

Aufholjagd kommt zu spät

Ohne Chance war Bouwmans in seiner Begegnung (0:3), Bolzer besorgte mit einem souveränen Sieg glatt in drei Sätzen den 3:5-Anschluss und es keimte wieder etwas Hoffnung auf. Gegen den erfahrenen Erwin Schmidt hielt Saiti wacker dagegen, der routinierte Ingolstädter sicherte sich aber mit 3:1 den Matchgewinn.

Als Hoffmann zum Auftakt der zweiten Spielhälfte glatt in drei Durchgängen unterlegen war, schien die Entscheidung gefallen zu sein und der MTV lag mit 3:7 zurück. Doch die Ilmstädter bewiesen Moral und nach den Siegen von Maurer (3:0), Stalder (3:1) und Bouwmans (3:0) war der 6:7-Anschluss geschafft. Bolzer vergab in der Folge die Chance auf den Ausgleich und musste sich aufgrund „technischer Probleme“ in drei Sätzen geschlagen geben. Saiti war nun geforder, um die Möglichkeit auf ein Remis zu wahren. Nach 0:2-Satzrückstand fightete sich der Youngster zurück in die Partie, zwang seinen Gegner in den Finaldurchgang, wo der achtzehn62er aber schließlich doch unterlag und die 6:9-Niederlage der Herren III perfekt war.

Aufstellung: Rainer Hoffmann, Jochen Maurer, Wolfgang Stalder, Rainer Bouwmans, Christian Bolzer, Achmed Saiti

FC Gerolfing – MTV Herren III 9:5

Beim abstiegsgefährdeten FC Gerolfing traten die 3.Mannschaft ohne Ben Lob (Nr.2) und Wolfgang Stalder (Nr.4) an, während die Heimmannschaft in Bestbesetzung antreten konnte.

Umso überraschender war die 2:1-Führung nach den Doppeln. Das neue Duo Alfred Stoffels / Rainer Hoffmann gewann verdient in vier Durchgängen gegen Gerolfings Einser-Doppel und auch die eingespielten Bolzer / Bouwmans gaben sich beim 3:0-Sieg keine Blöße. Nur Jochen Maurer und Frank Grasser (Herren V), der zum ersten Mal in dieser Saison bei den Herren III antrat, unterlagen knapp (1:3).

Fehlen der Stammspieler nicht zu kompenzieren

In den Einzeln war zunächst Maurer trotz guter Vorstellung gegen die starke Nummer eins Helmut Köllner mit 1:3 unterlegen, Hoffmann besorgte dank neu gewonnenem Selbstvertrauen glatt in drei Sätzen gegen Reinhard Heigl jedoch die erneute Führung. Auf der Verliererstraße war leider das mittlere Paarkreuz. Während Bouwmans klar unterlag (0:3), war Bolzer auf Augenhöhe mit Felix Sandula und hatte in jedem Durchgang mindestens einen Satzball. Im zweiten sogar fünf in Folge, konnte aber keinen nutzen und lag mit 0:2 zurück. Nach dem 12:10 im dritten Satz führte er auch im nächsten Durchgang mit 10:7, verlor aber noch mit 10:12 und ging gefrustet als Verlierer vom Tisch. Grasser war im Anschluss in drei Sätzen unterlegen, während Stoffels nach starker Vorstellung den 4:5-Anschluss dank eines 12:10 im Entscheidungssatz für die achtzehn62er herstellte.

Im Duell der Topgesetzten musste sich Hoffman geschlagen geben (1:3), Maurer blieb in einem “Psycho-Spiel” gegen Heigl aber ruhig und holte sich in fünf Sätzen den verdienten Einzelsieg. In der Folge war Fortuna leider nicht mehr auf der Seite der Ilmstädter und Bouwmans ging abermals als Unterlegener zurück auf die Bank. Als Bolzer und Stoffels kurz darauf zwei vermeidbare Niederlagen über die volle Distanz einstecken mussten, konnte der 5:9-Endstand eingeloggt werden.

Aufstellung: Rainer Hoffmann, Jochen Maurer, Rainer Bouwmans, Christian Bolzer, Alfred Stoffels, Frank Grasser

 

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr.15.04.16 – 19 Uhr (A) beim TSV Mailing-Feldkirchen