Herren III – 9:0 (9:6) gegen FC Gerolfing

Einen großen Schritt weg von den hinteren Plätzen wollte die 3.Mannschaft der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen in der 1.Kreisliga machen, als sie am vergangenen Spieltag zuhause gegen den SV Gerolfing antrat. Mit einem Sieg galt es Platz vier in der Tabelle zu festigen und sich mit dann fünf Punkten Vorsprung fürs erste in sichere Gefilde zu bringen. Erstmals in der laufenden Saison traten die Pfaffenhofener in Bestbesetzung an, aber auch die Gäste hatten zum ersten Mal alle Mann an Bord. Es erwarteten die Zuschauer daher spannende und interessante Matches.

Schon in den Doppeln war zu sehen, wir ausgeglichen die Begegnung von statten gehen würde. Das bisher ungeschlagene Spitzendoppel des MTV Maxi Pflügler/Rainer Hoffmann wurde von den an zwei gesetztem Duo der Gerolfinger überrascht und unterlag nach fünf Sätzen knapp. Ähnlich erging es Ben Lob und Wolfgang Stadler, die sich in vier Durchgängen geschlagen geben mussten. Das wichtige dritte Doppel bestritten Christian Bolzer und Rainer Bouwmans, die ebenfalls alle bisherigen Duelle in dieser Saison gewinnen konnten. Nach ausgeglichenen vier Sätzen musste der Finaldurchgang entscheiden und beim Stande von 7:10 hat wohl kaum einer mehr einen Cent auf die Achtzehn62er gesetzt. Doch die Pfaffenhofener blieben mutig, Bouwmans glänzte zweimal mit seinem weichen Vorhand-Topspin, während im Anschluss Bolzer mit einer starken Rückhand auf 10:10 bolzte. Die folgenden beiden Ballwechsel entschied das MTV-Doppel ebenfalls für sich und verkürzte auf 1:2 in der Gesamtwertung.

Hart umkämpfte Einzel

Einen ähnlich ausgeglichen Verlauf sollten auch die Einzel bringen. Während Hoffmann sich nach fünf hart umkämpften Sätzen mit 11:9 durchsetzen konnte und den Ausgleich besorgte, mussten sich Pflügler und Lob über die volle Distanz geschlagen geben, wobei Letzterer schon mit 0:2-Sätzen zurück lag, sich für das starke Comeback aber selbst nicht belohnt konnte. Stalder und Bouwmans gewannen im Anschluss ihre Matches nach kleineren Schwierigkeiten souverän in vier Sätzen, das nächste Fünf-Satz-Match ließ aber nicht lange auf sich warten. Die Partie von Bolzer war ein stetiges Auf und Ab, dabei sprach beim Stande von 8:4 im vierten Satz (2:1 Sätze für Bolzer) alles für den MTVler, doch die folgenden sieben Zähler gingen an den Gegner und der Finaldurchgang musste entscheiden. Auch hier führte Bolzer schon mit 7:3, musste sogar den Ausgleich hinnehmen, konnte sich aber nach großem Kampf noch mit 11:7 ins Ziel retten und für die 5:4-Führung der Pfaffenhofener sorgen.

Die erstmalige Führung währte jedoch nicht lange, denn Hoffmann hatte in seiner zweiten Partie keine Chance und verlor glatt in drei Sätzen. Besser machte es Pflügler, der erneut in den fünften Satz musste, diesmal aber dank seiner starken Vorhand das bessere Ende für sich hatte. Im Anschluss daran war das Glück nicht auf der Seite von Lob, der mit 1:3 gegen seinen Gerolfinger Kontrahenten verlor und dreimal in der Verlängerung den Kürzeren zog.

Hinteres Paarkreuz Matchwinner

Es blieb spannend in der Pfaffenhofener Realschul-Turnhalle. Stalder war drauf und dran für das 7:6 zu sorgen und lag mit 2:0-Sätzen in Front, doch sein Gegenüber erzwang tatsächlich noch den fünften Durchgang. Dort hatte der MTV-Mann die besseren Nerven und sorgte für die abermalige Führung der Achtzehn62er. Als Bouwmans dann mit 0:2-Sätzen in Rückstand geriet, machten sich die Spieler für das Schlussdoppel bereits warm, denn alle rechneten mit einer Niederlage des Ilmstädters. Der Mannschaftsführer kam jedoch fulminant zurück, sein Topspin war auf einmal voll da und er behielt dreimal in Folge die Oberhand (11:9, 11:9, 12:10). Nun lag es an Bolzer den Sieg klar zu machen oder doch noch das Entscheidungsdoppel ranzulassen. Doch die aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Tegernbach kommende Nummer sechs der Setzliste ließ nichts anbrennen und entschied die Partie glatt in drei Sätzen für sich, womit der dritte Saisonsieg gefeiert werden konnte.

Hervorzuheben sei an diesem Tag die starke Leistung des hinteren Paarkreuzes, die alle Spiele gewinnen konnten und den Grundstein für den Sieg legten.

Anmerkung: Spielwertung 9:0 auf Grund eines Aufstellungsfehlers von Gerolfing

 

Aufstellung: Hoffmann, Pflügler, Lob, Stalder, Bouwmans, Bolzer

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Di.17.11.15 – 20:15 Uhr (A) gegen TTF Ilmmünster II