Herren III – 9:7 gegen MTV Ingolstadt IV

Nach dem überraschenden 8:8 gegen Post SV Ingolstadt wollte die 3.Herrenmannschaft gegen den MTV Ingolstadt IV nachlegen. Insbesondere deswegen, weil der Gastgeber ersatzgeschwächt in die Partie ging.

Während sich Alfred Stoffels an der Seite von Wolfgang Stalder dem topgesetzten Doppel der Ingolstädter geschlagen geben musste (0:3 Sätze), kämpften sich Maxi Pflügler/Rainer Hoffmann in die Partie und holten den ersten Punkt nach hart umkämpften fünf Sätzen. Auch Christian Bolzer und Rainer Bouwmans hatten im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich (3:2).

Pflügler bekam es nun mit der Nummer eins der Gastgeber zu tun und sah beim Stande von 10:7 im dritten Durchgang und 2:0-Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, verlor den Satz jedoch noch in der Verlängerung und musste am Ende mit 2:3 von der Platte gehen. Auch Hoffmann hatte in seiner Partie das Nachsehen (1:3), spielte aber sehr solide und haderte mit mehreren Netzrollern und Kantenbällen des Gegners. Nachdem auch Bouwmans glatt in drei Sätzen unterlag, lag man mit 2:4 zurück, ehe Stalder mit seinem Viersatz-Erfolg für den ersten Einzelsieg der Achtzehn62iger sorgte. Sowohl Stoffels (3:0) als auch Bolzer (3:1) drehten mit konzentrierten Leistungen die Partie zur 5:4-Halbzeitführung.

Im vorderen Paarkreuz sprang diesmal nichts Zählbares heraus, denn auch die zweiten Matches von Hoffmann (0:3) und Pflügler (0:3) gingen jeweils an den Gegner, wobei das Ergebnis nicht den Spielverlauf wiederspiegelt. Als auch Stalder mit 0:3 chancenlos war, stand es plötzlich 5:7 und die Ilmstädter waren unter Zugzwang. Für den wichtigen Punkt, um den Anschluss herzustellen, sorgte Bouwmans, der nach starker kämpferischer Vorstellung in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Und als Bolzer und Stoffels ohne Probleme auch ihre zweiten Partien gewinnen konnten, war nun sogar der Sieg in Reichweite.

In den Einzeln noch unterlegen, im Doppel allerdings in Topverfassung und noch ungeschlagen in dieser Saison, sicherten sich Hoffmann/Pflügler mit mutigem Spiel den ersten Duchgang mit 12:10. Auch Satz zwei ging an die Pfaffenhofener (9), während sie sich im Folgenden eine kleine Auszeit gönnten und die Ingolstädter verkürzen konnten. Jeder Ballwechsel war hart umkämpft und die Zuschauer erlebten ein Match auf sehr hohem Niveau und schließlich ging auch der vierte Satz mit 11:9 an den MTV Pfaffenhofen, die damit einen Überraschungssieg feiern konnten.

Aufstellung: Hoffmann, Pflügler, Stalder, Bouwmans, Bolzer, Stoffels

Ergebnis: 9:7

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr.13.11.15 – 20 Uhr (H) gegen FC Gerolfing