Herren III: Abstieg rückt immer näher

Nach dem letzten Strohhalm griff die dritte Herrenmannschaft im Auswärtsspiel beim FC Schweitenkirchen. Doch im Derby unterlagen die achtzehn62er mit 5:9 und haben bei noch ausstehenden vier Spielen vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer in der 1. Kreisliga. In Bestbesetzung konnte das Team von Kapitän Rainer Hoffmann lange Paroli bieten, ehe die Niederlage feststand.

In den Doppeln wählten die Pfaffenhofener die offensive Aufstellung, indem man erstmals in der Saison das vordere Paarkreuz Hoffmann/Saiti auf Position eins stellte, welches gegen Steinberger/Kramm aber mit 0:3 unterlag. Das eingespielte Doppel Wolfgang Stalder/Thomas Pögl wuchs gegen das FCS-Einserdoppel Dinauer/Zyngier abermals über sich hinaus und zwang das Heimteam nach erbittertem Kampf im Finaldurchgang in die Knie, nachdem man einen Matchball abwehren konnte. Die risikoreiche Doppelaufstellung zahlte sich trotz der Niederlage von Hoffmann/Saiti aus, denn das bestens aufgelegte Duo Rainer Bouwmans/Heinz Wohlers siegte gegen Nodes/Breitsameter mit 11:9 im fünften Satz und sorgte für die 2:1-Führung.

Zum Start der Einzelrunde war Saiti gegen Steinberger gefordert und überrollte diesen mit 11:2 im ersten Satz. Danach konnte sich der Schweitenkirchener erheblich steigern und die nachfolgenden Sätze ausgeglichen gestalten. Saiti blieb aber weiter am Drücker, holte sich zwei weitere Satzgewinne und schließlich den verdienten Viersatzerfolg. Gegen Kramm war Hoffmann leicht favorisiert, doch an diesem Tag war kein Kraut für den MTV-Akteur gewachsen, um im „Kampf der Noppen“ zu bestehen. Nach Abwehr dreier Matchbälle im dritten Satz zwang Hoffmann seinen Gegner noch in den vierten Durchgang, ehe er wieder zu fehlerhaft agierte und folgerichtig mit 1:3 unterlag.

Nun bekam es Bouwmans mit Dinauer zu tun und auch hier war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Mit 0:2 lag der achtzehn62er zurück, kämpfte sich aber wie bereits so oft in seiner Karriere zurück ins Match und glich aus. Auch im Finaldurchgang war die Partie nun sehr ausgeglichen, doch reichte es am Ende nicht zum Sieg und mit 9:11 war Bouwmans unterlegen.

Klar aufsteigende Tendenz zeigte Stalder, der überraschend deutlich mit 3:0 gegen Nodes gewann und seine Mannschaft wieder ins Spiel brachte. Im Duell David gegen Goliath ging Pögl gegen Zyngier als klarer Außenseiter ins Rennen. Es war klar zu erkennen, dass der MTVler sein Spielniveau im letzten halben Jahr in andere Sphären gesteigert hat und so holte er sich mit seinen giftigen Noppen nervenstark mit 15:13 den ersten Durchgang. Nachdem Pögl den Satzausgleich kassierte, gab ihm Hoffmann nützliche Tipps und ging erneut in der Verlängerung nach Sätzen in Führung. Ab diesem Zeitpunkt wollte dann aber nicht mehr viel gelingen und Zyngier setzte sich vor allem dank seiner peitschenden Vorhand in fünf Durchgängen mit 11:4 und 11:2 durch. Wohlers erwischte im Anschluss gegen Breitsameter nicht seinen besten Tag und unterlag gegen den soliden Ex-Pfaffenhofener mit 1:3, womit es mit einem 4:5-Rückstand in die zweite Einzelrunde ging.

Im Duell der Spitzenspieler ging es hin und her und Hoffmann schien gegen Steinberger auf einem guten Weg, nachdem er mit 2:1-Sätzen führte. Auch im vierten Durchgang war er lange Zeit in Führung, ehe das Pendel wieder in Richtung des Lokalrivalen ausschlug und der Finaldurchgang entscheiden musste. Hoffmann konnte sein Niveau leider nicht halten und musste mit 6:11 als Verlierer vom Tisch gehen. Nun lagen die Hoffnungen auf Saiti, der es mit Kramm zu tun bekam und große Probleme mit den Noppen des Schweitenkircheners hatte. Trotz vieler Fehler von Saiti verlief die Partie relativ ausgeglichen und nach einem 1:1 in Sätzen konnte sich Kramm zweimal glücklich in der Verlängerung durchsetzen und auf 7:4 für sein Sextett stellen.

In der Begegnung Stalder gegen Dinauer entschied an diesem Tag vor allem das Glück, welches nicht auf Seiten des achtzehn62ers war. Dinauer profitierte im vierten von sage und schreibe vier Kantenbällen und so musste sich Stalder nach erbittertem Kampf mit 1:3 geschlagen geben. Das hieß für den MTV, es war maximal noch ein Punktgewinn möglich und so war Bouwmans gegen Nodes zum Siegen verdammt. Nach verlorenem ersten Satz (6:11) spielte der Pfaffenhofener immer besser und holte sich einen souveränen Viersatzerfolg. Nun lag es an Wohlers die Aufholjagd fortsetzen, jedoch war gegen die druckvollen Schläge von Zyngier kein Kraut gewachsen und nach dem 1:3 war die 5:8-Niederlage besiegelt.

Fazit von Kapitän Hoffmann: „Es waren viele knappe und umkämpfte Spiele dabei und von denen konnten wir in den Einzeln keines für uns entscheiden. Das war der Knackpunkt. Nun müssen wir wohl den bitteren Gang in die 2. Kreisliga antreten, da nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt verbleibt. Nun gilt es, die Saison mit Anstand fertig zu spielen und für die neue Saison die Kräfte neu zu bündeln.“

Für den MTV spielten: Hoffmann/Saiti, Pögl/Stalder (1), Bouwmans/Wohlers (1), Hoffmann, Saiti (1), Stalder (1), Bouwmans (1), Wohlers, Pögl

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mi. 28.02. um 19.30 Uhr beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn III