Herren III können doch noch gewinnen

Im ersten Endspiel in der 1. Kreisliga feierte die dritte Herrenmannschaft einen wichtigen Sieg. Mit 9:2 wiesen die achtzehn62er den Tabellenletzten FC Gerolfing klar in die Schranken und konnte den Abstand auf die Nichtabstiegsplätzte verkürzen.

Die Vorzeichen vor dem Spiel standen denkbar schlecht, denn Wolfgang Stalder fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus und auch Mannschaftsführer Rainer Hoffmann ging gesundheitlich angeschlagen in die Partie. Erschwerend kam hinzu, dass die vierte Mannschaft zeitgleich auswärts antreten musste und ebenso passabel aufgestellt werden musste, um eine Siegchance zu wahren. Deshalb musste man improvisieren und mit Jugendspieler Dominik Schmid, sowie Thomas Pögl aus der Vierten, kam auch Hung Nguyen von den Herren V zum Zug. Der Gegner Gerolfing hatte aber ebenso einen eklatanten Aderlass zu beklagen und trat mit dem letzten Aufgebot die Reise nach Pfaffenhofe an.

Bereits in den Doppeln ließ man nichts anbrennen und das Spitzendoppel Hoffmann/Bouwmans gewann ungefährdet mit 3:1. Das neu zusammengestellte Youngster-Doppel Saiti/Schmid harmonierte ebenfalls prächtig und konnte das Spitzendoppel der Gäste mit 3:2 besiegen. Pögl/Nguyen machten den optimalen Start perfekt und erhöhten durch einen souverän herausgespielten 3:1-Sieg auf 3:0.

Hoffmann kam dann anschließend gegen Essenbach nur im ersten Satz nicht zurecht, fand in der Folge aber zu seinem Spiel und siegte deutlich mit 3:1. Auch für Saiti begann es gegen Seiffert holprig und prompt verlor er die ersten beiden Sätze. Anschließend konnte er sich steigern und zwang den Gerolfinger in den Finaldurchgang. Es ging in den Entscheidungssatz und hier stand es bis zum Schluss Spitz auf Knopf. Ein strittiger Ball entschied am Ende das Spiel, als Saiti einen Kantenball für sich reklamierte, der Schiedsrichter den Ball aber aus gab. Leider wurde durch diese Entscheidung das Spiel 10:12 verloren und es stand nun 4:1.

Bouwmans hatte anschließend gegen Ziegelmeier überhaupt keine Probleme und stellte durch seinen 3:0-Sieg auf 5:1. Schmid bekam es nun mit Koppenhofer zu tun und brauchte den ersten Satz, um ins Spiel finden. Durch gutes Coaching des Mannschaftsführers fand Schmid aber immer mehr zu seiner Form, bewegte sich besser und zeigte ansehnliches Angriffstischtennis, was mit einem unterm Strich ungefährdeten Viersatzerfolg belohnt wurde. Pögl hatte dann überhaupt keine Probleme mit der Amazone Jung und schickte diese mit einem klaren 3:0 zurück auf die Bank.

Auch Nguyen spielte anfangs gegen König groß auf und holte sich die ersten beiden Sätze mit 11:2 und 11:5. Auch im dritten Satz lief es glänzend, bis er beim Stand von 10:7 drei Matchbälle nicht nutzen konnte und den Satz noch mit 10:12 abgab. Nach verlorenem vierten Satz ging es in den Entscheidungssatz, in dem der achtzeh6n2er alles in die Waagschale warf und schon mit 7:2 führte. Doch abermals kam es zum Bruch in seinem Spiel und verlor die folgenden neun Punkte und somit leider auch die Partie.

Beim Stand von 7:2 kam das vordere Paarkreuz zu seinem zweiten Einsatz. Hoffmann legte gegen Seiffert los wie die Feuerwehr und holte sich die ersten beiden Sätze mit 11:2 und 11:5. Anschließend musste er dem hohen Tempo Tribut zollen und Seiffert konnte mit 8:11 und 9:11 zurückschlagen. Im Entscheidungssatz überrollte Hoffmann Seiffert förmlich, führte schnell mit 5:0 und transportierte den komfortablen Vorsprung ins Ziel (11:5). Saiti sollte es vorbehalten bleiben, den Siegpunkt beizusteuern. Ungefährdet gewann er gegen Essenbach mit 3:0 und der 9:2-Sieg war perfekt.

Fazit des Mannschaftsführers: „Ein überlebenswichtiger Sieg gegen einen doch arg dezimierten Gegner. Jetzt gilt es nächsten Freitag in Steinkirchen nachzulegen, um punktemäßig zur Konkurrenz aufzuschließen. Großes Lob vor allem an Dominik, der das Coaching gut annahm und bereits sein zweites Einzel in der 1. Kreisliga gewinnen konnte.

Für den MTV spielten: Hoffmann/Bouwmans (1), Saiti/Schmid (1), Pögl/Nguyen, Hoffmann (2), Saiti (1), Bouwmans (1), Schmid (1), Pögl (1), Nguyen (1)

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 09.02. um 20 Uhr bei der SpVgg Steinkirchen