Herren III landen Auswärtserfolg

Das war knapp! Einen wichtigen Sieg auf dem Weg aus dem Tabellenkeller feierte die dritte Herrenmannschaft beim MBB SG Manching II. Mit 9:7 bezwangen die achtzehn62er das Schlusslicht und mussten alles geben, um die zwei Punkte einfahren zu können.

Schon die Doppel liefen sehr durchwachsen und einzig David Aschauer an der Seite von Ben Lob konnte für die Pfaffenhofener punkten. Die Duos Alfred Stoffels / Rainer Hoffmann und Christian Bolzer / Rainer Bouwmans hatten dagegen das Nachsehen. Auf das vordere Paarkreuz war anschließend dagegen Verlass und neben Aschauer feierte auch Hoffmann, der nach Verletzungspause völlig befreit aufspielte, zwei Matchgewinne und mit 3:2 schickte man die Nummer drei und vier ins Rennen.

Lob setzte sich gegen seinen Kontrahenten in vier Durchgängen durch und als Bolzer mit 2:0-Sätzen führte, sprach vieles für die Ilmstädter. Doch nach vergebenem Matchball im dritten Satz wendete sich das Blatt zugunsten des Manchingers. In der Folge haderte Bolzer mit etlichen Kantenbällen und Netzrollern seines Duellanten, der dadurch immer sicherer wurde und im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich hatte. Und es kam noch schlimmer. Sowohl Bouwmans, als auch Stoffels unterlagen mit 1:3 und es ging mit einem knappen Rückstand in die zweite Spielhälfte.

Erneut waren es Aschauer und Hoffmann, die nach umkämpften Matches (3:2, 3:1) die Partie wieder in Richtung MTV drehten. Manching schlug aber umgehend zurück, da Lob in fünf Durchgängen gegen MBB-Akteur Kolb verlor. Gut, dass Bolzer in seinem zweiten Duell wieder zurück in die Erfolgsspur fand (3:0), sodass es mit 7:6 in die letzten beiden Einzelpartien ging. Bouwmans erhöhte zunächst auf 8:6, während Stoffels erneut ohne Fortune blieb und glatt in drei Sätzen unterlag. Dank des starken Einser-Doppels Aschauer / Lob konnten die achtzehn62er am Ende doch noch jubeln, denn mit 3:0 entschied das MTV-Duo das Entscheidungsdoppel für sich.

Kapitän Rainer Hoffmann: “Bei uns geht es aktuell nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Wir brauchen jeden Punkt, um schnell aus der Abstiegsregion raus zu kommen. Am Freitag müssen wir daher in Unsernherrn nachlegen.”

Aufstellung: Aschauer / Lob (2), Hoffmann / Stoffels, Bolzer / Bouwmans, Aschauer (2), Hoffmann (2), Lob (1), Bolzer (1), Bouwmans (1), Stoffels

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: 18.11.16 um 20.15 Uhr beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn III