Herren III mit Klatsche im Derby

Für die 3. Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen gab es im Derby beim TTF Ilmmünster II nichts zu bestellen. Klar und deutlich wurde das Sextett mit 0:9 abgefertigt und liegt nun bereits vier Punkte hinter dem rettenden Ufer in der 1. Kreisliga.

Schon in den Doppeln fanden die MTVler nie die Bindung zum Spiel. Das Spitzendoppel Hoffmann/Bouwmans begann zwar stark, führte im 1. Satz schnell mit 6:2, verlor danach aber komplett den Faden und ließ sich einfach so abfertigen. Parallel waren Achmed Saiti/Mahdi Shefaati gegen das Spitzendoppel der Gastgeber überfordert und gingen mit 0:3 als Verlierer von der Platte. Das neu zusammengestellte Dreier-Doppel mit Wolfgang Stalder und Heinz Wohlers sollte es nun richten, doch vieles blieb Stückwerk. Ohne Satzgewinn quittierte man die nächste Niederlage.

In den Einzeln sollte es nicht besser werden. Saiti probierte gegen Ilmmünsters Spitzenspieler Diemer alles, jedoch gab die Spielstärke und Routine des Gegners letztendlich den Ausschlag und abermals stand es 0:3. Hoffmann sollte es nun gegen Strohhofer richten und somit das Ruder herumreißen. Zu Beginn sah dies auch recht verheißungsvoll aus, doch Strohhofer wusste die gefährlichen Noppen Hoffmanns immer besser zu umgehen und setzte sich mit 3:1-Sätzen durch. Bei Rainer Bouwmans setzte sich die Misere fort. Gegen einen glänzend aufgelegten Breitsameter konnte er über den gesamten Spielverlauf nur reagieren statt agieren, sodass die nächste 0:3-Schlappe zu Buche stand.

Ein wahres Auf und Ab war zumindest die Partie von Wolfgang Stalder gegen Kammerer. Stalder begann furios und holte sich den 1. Satz mit 11:4. Nach einem schwächeren Zweiten fand der achtzehn62er zurück ins Match und holte sich den dritten Durchgang. Trotz der 2:1-Führung im Rücken schaffte er es im Folgenden aber nicht, den Sack zuzumachen und unterlag zum wiederholten Male im Entscheidungssatz.

Ersatzspieler Shefaati zeigte bei seinem Einzel gegen Färber einmal mehr, welches Potenzial in ihm schlummert. Die Sätze eins und drei sicherte er sich dank seiner brandgefährlichen Noppen, doch den Sieg vor Augen verkrampfte auch er zusehends. So kam es, wie es kommen musste und auch Shefaati musste sich mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Abteilungsleiter Wohlers erging es nicht besser, wenngleich er Sackl einen erbitterten Kampf bis zum Ende lieferte. Letztlich war das Ergebnis aber genauso brotlos wie zuvor bei den Kollegen. Wohlers führte mit 2:1-Sätzen, ehe auch ihm die Puste ausging.

Das 0:9 ist ob des Spielverlaufs gerade in den letzten Einzeln definitiv zu hoch. Insgesamt müssen wir uns aber gewaltig steigern, wenn wir den Klassenerhalt noch schaffen wollen. Ein Lob geht an Mahdi Shefaati, der am Ende nur an seiner Angst vorm Gewinnen gescheitert ist. Hier fehlte noch die Erfahrung, um den Sack zuzumachen. Im nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten Gerolfing zählt nun nur ein Sieg, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht gänzlich zu verlieren“, berichtet Mannschaftskapitän Rainer Hoffmann.

Für den MTV spielten: Hoffmann/Bouwmans, Saiti/Shefaati, Stalder/Wohlers, Hoffmann, Saiti, Stalder, Bouwmans, Wohlers, Shefaati

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 02.02. um 20 Uhr gegen den FC Gerolfing