Herren IV – 1:9 gegen TTF Ilmmünster III

Im Spitzenspiel der Rückrunde in der 3. Kreisliga kassierte die Vierte gegen den Tabellenersten TTF Ilmmünster III eine herbe 1:9-Niederlage. Dabei mussten die achtzehn62er aber gleich auf drei Stammkräfte verzichten, sodass die Vorzeichen denkbar schlecht standen. Ohne die Punktegaranten Manfred Pschorr, Alfred Stoffels und Christian Huber empfingen die Pfaffenhofener stark ersatzgeschwächt den Lokalrivalen.

Doppel chancenlos

Schon nach den Eingangsdoppeln stand es 3:0 für die TTF. Das an eins gesetzte Doppel Bernhard Kaser / Heinz Wohlers unterlag dem Ilmmünsterer Duo klar mit 0:3 und auch die an zwei gesetzten Achmed Saiti / Dominik Schmid taten es ihnen gleich. Einen Achtungserfolg landete das Doppel Lisa Bouwmans / Markus Hartmann, die sich erst nach fünf hart umkämpften Durchgängen geschlagen geben mussten.

Weiter ging es mit den Einzeln, wo zunächst der an Eins gesetzte Kaser glatt in drei Sätzen gegen Josef Reichart unterlag. Mehr Widerstand vermochte Mannschaftsführer Heinz Wohlers gegen die Gäste-Nummer-Eins Johannes Kowalewicz zu leisten, verlor jedoch knapp mit 2:3 und konnte durch Erfahrung die spielerische Überlegenheit des Ilmmünsterers nicht kompensieren.

Saiti überzeugt

Seine derzeitige Spielstärke stellte wieder mal Saiti im Spiel gegen Werner Ostermeier unter Beweis. Er schlug den erfahrenen Kontrahenten mit 3:2 und sicherte sich den Sieg durch taktisch cleveres Spiel. Wohlers war begeistert: „Mit Achmed wird der MTV noch viel Freude haben.“

Keine leichte Aufgabe hatte an diesem Tag Nachwuchsspieler Schmid. Er musste wegen der namhaften Ausfälle im mittleren Paarkreuz antreten, wo er gegen den Ilmmünsterer Markus Diemer klar mit 0:3 den Kürzeren zog. Immer knapp am Satzgewinn dran, aber leider am Ende nicht auf der Überholspur. Das Spiel muss unter der Rubrik „Erfahrung sammeln“ abgehakt werden.

Wohlers: “Ohne drei, ohne Chance”

Im hinteren Paarkreuz war zunächst Hartmann – aus der 5. Mannschaft – gefordert und gegen Jugendspieler Felix Wünsche schlug er sich wacker, verlor aber mit 1:3 Sätzen. Lisa Bouwmans, die seit Ende Januar ihre Spielberechtigung bei den Herren besitzt, trat im Anschluss gegen den starken Nachwuchsspieler Daniel Weithofer an und war dabei krasse Außenseiterin. Nach zwei engen ersten Sätzen, wo unser Mädel jeweils knapp unterlag, verlor sie Satz Nummer drei klar, zog sich aber beachtlich aus der Affäre. Der Gegner war einfach zu stark.

Nachdem Kaser gegen Kowalewicz mit 0:3 das Nachsehen hatte, war die Niederlage besiegelt. Wegen der Personalsituation war Wohlers entsprechend aufgeräumt. „Wir waren krasser Außenseiter, insbesondere mit den heutigen Voraussetzungen. Die Niederlage war absehbar und in der Höhe auch verdient. Ohne die vorderen drei Stammspieler waren wir chancenlos.“

Glückwunsch an die Ilmmünsterer, die zwei starke Jugendspieler hervorbringen. Die Früchte der Arbeit kamen an diesem Abend zum Tragen.

 

Aufstellung: Kaser, Wohlers, Saiti, Schmid, Hartmann, Bouwmans

Ergebnis: 1:9

Tabelle: Herren 3.Kreisliga

Nächstes Spiel: Montag, 22.02.2016 – 20 Uhr (A) gegen VFB Pörnbach II