Herren IV – 2:9 gegen MBB SG Manching III

Im letzten Spiel der Rückrunde in der 3. Kreisliga kassierte die 4.Mannschaft eine klare Niederlage. Gegen den Tabellendritten MBB SG Manching III waren die achtzehn62er nur in den Doppeln konkurrenzfähig.  

Ziel war es, den Manchingern einen Fight zu liefern und das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten. Wie auch in den vergangenen Spielen konnte der MTV nicht die Bestbesetzung aufbieten, denn die Nummer 1 Manfred Pschorr fehlte verletzungsbedingt und so kam Frank Grasser (Herren V) zum Einsatz. Bei den Manchingern hingegen waren die Top 6 nach Pfaffenhofen gereist.

MTV mit starken Doppeln

Umso überraschender war es, dass die Pfaffenhofener nach den Doppeln mit 2:1 führten, denn das Einser-Doppel Alfred Stoffels / Bernhard Kaser gewann überlegen in drei Sätzen, während das Doppel zwei zu überraschen wusste. Achmed Saiti und Christian Huber wuchsen über sich hinaus und fertigten das Manchinger Topdoppel Dutschke/Schwenk in vier Sätzen ab. Man merkte den Manchinger in den Anfangsspielen eine gewisse Nervosität an. Hintergrund ist, dass die Gäste noch Aufstiegschancen haben, Pflicht war dafür aber ein Sieg in Pfaffenhofen.

Das dritte Doppel des MTV Heinz Wohlers / Frank Grasser war hingegen chancenlos und die Manchinger Negele / Schauer verkürzten auf 1:2. Diese Doppelniederlage leitete die Wende für den Erfolg der Manchinger ein.

Manching gewinnt alle Einzel

Stoffels, die heutige Nr. 1 beim MTV, unterlag  dem MBB-Youngster Dennis Schwenk mit 0:3 ebenso klar, wie anschließend Kaser, der gegen den Topgesetzten Alexander Dutschke an seine Grenzen stieß. Im mittleren Paarkreuz bekam es der bisher ungeschlagene Huber mit dem Abwehrkünstler Günter Promies zu tun und musste nach vier Durchgängen als Verlierer den Tisch verlassen. Kurz darauf verlor auch Wohlers sein Match deutlich gegen Daniel Fottner (0:3), wobei der achtzehn62er mit dem 15:17 im dritten Satz eine mögliche Wende nur knapp verpasste.

Überrascht wurde in der Folge Nachwuchstalent Saiti von Petra Schauer. Der MTV-Akteur spielte zu nervös um Paroli bieten zu können und musste sich der mutig aufspielenden Manchingerin glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Frank Grasser bekam es im Anschluss mit Routinier Negele zu tun und kämpfte sich nach 0:2-Satzrückstand noch in den fünften Durchgang, wo sich aber der MBB-Spieler mit 11:6 doch noch durchsetzen konnte.

Stoffels vergibt 2:0-Führung

So stand es zur Halbzeit 7:2 für die Gäste, bevor das „Gipfeltreffen“ zwischen Stoffels und Dutschke anstand. Der achtzehn62er beherrschte in den ersten zwei Sätzen seinen Gegner nach Belieben und führte verdient mit 2:0. Anschließend nahm der Manchinger taktische Änderungen vor, auf die sich Stoffels nicht mehr einstellen konnte und am Ende in einem sehr unterhaltsamen Match, das Werbung für Tischtennis war, im Entscheidungssatz verlor. Im Duell der an zwei gesetzten spielte Kaser gegen Schwenk und auch hier gab es einen Fight über die volle Distanz. Das bessere Ende hatte leider der Manchinger, der im fünften Satz mit 11:9 die Oberhand behielt. Das der MTVler durchaus die Chance auf den Sieg hatte, zeigt die Tatsache, dass alle Sätze bis auf der erste, nur mit jeweils zwei Punkten Vorsprung endeten. Kasers Niederlage bedeutete schließlich auch das 2:9 gesamt und die Herren IV schließen die Saison somit auf Rang vier ab.

Kapitän Wohlers war nicht zufrieden mit dem Ausgang der Partie: „Glückwunsch an die Manchinger zu einer hervorragenden Rückrunde. Wir haben kein Einzel gewonnen, das ist nach dem tollen Start in die Begegnung extrem ärgerlich. Auch wenn wir keine Chance mehr hatten, die Manchinger zu überholen, hätte ich das Spiel sehr gerne offener gestaltet. Mit der Platzierung sind wir aber am Ende der Saison zufrieden, denn ein Platz im oberen Tabellendrittel hatten wir auch angepeilt.“

 

Es spielten: Alfred Stoffels, Bernhard Kaser, Christian Huber, Heinz Wohlers, Achmed Saiti, Frank Grasser

Ergebnis: 2:9

Tabelle: Herren 3.Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: nächste Saison